App of the week: Tsuro - a quiet puzzle for 1 to 8 people

Here you can see my grandiose departure, which unfortunately I could not avoid because my "clever" computer opponent had built me ​​in. Thanks again for that! :-P
Tsuro - App of the week!

Tsuro - App of the week!

As every week, Apple is also releasing an iPad or iPhone app for free download this week for a limited time. This time around, it's definitely a game to watch again. "Tsuro - The Way of the Path"is the name of the puzzle app from Thunderbox Entertainmentthat you can play alone against the computer or with 2 to 8 people on the iPad or online with friends. Of course also with any combination like 3 real players and 2 computers ... you already know what I mean. : D

But now back to the iOS game: Even if it is an iPhone or iPad game in this case, Tsuro originally came onto the market as a real board game. Accordingly, the app is designed in such a way that it reproduces the board game with pieces and cards. And that turned out very nicely!

Simple gameplay

The gameplay is turn-based. This means that the game begins with each player setting up his stone at a freely selectable position on the edge of the field. Then the moves are carried out one after the other. A move consists of drawing three cards and placing a card of your choice, which is then placed in front of your own piece.

Different lines can be found on each card, which, so to speak, indicate the path of the figure. You can also turn the cards and thus influence the path of the piece. When you have put down the card, the figure is moved to the place on the card to which the line - i.e. the "path" leads it.

In the following video you can take a closer look at the gameplay. After the video, you actually understood how the thing works in theory.

Goal of the game

The aim of the game is very simple: stay on the board as long as possible! Whoever comes to the edge of the playing field with his character is kicked out. And as if it wasn't difficult enough to control your own piece in this way, there is also the fact that you "have to" react to cards from your opponent. This means that when the paths cross, you have to draw the lines that are already there to the end (and that is not infrequently the end!). This makes things very exciting and more or less unpredictable, especially when there are several players.

By the way: if two pieces collide, both players are kicked out. This has actually happened quite often in my games, when it was the turn of "stupid" computer opponents who didn't seem to think about it ...

When choosing the computer opponents, you can set their intelligence between stupid and tricky. At the beginning I recommend "stupid", otherwise you have to have a high frustration threshold. ;-)

When choosing the computer opponents, you can set their intelligence between stupid and tricky. At the beginning I recommend "stupid", otherwise you have to have a high frustration threshold. ;-)

Help and computer opponents

Fortunately, when you start the app, a virtual player will take you by the hand and briefly explain how Tsuro is played. And because the programmers don't want to demotivate the player right away, the game can also be played with up to seven computer opponents whose skill level can be set from "stupid" to "clever" to "tricky" (individually for each individual opponent). With "stupid" I still had real chances, but with "clever" the strength of the opponents was so high that I only won a game with several opponents every now and then. You probably don't want to try "tricky" at all. ;-)

Here you can see my grandiose departure, which unfortunately I could not avoid because my "clever" computer opponent had built me ​​in. Thanks again for that! :-P

Here you can see my grandiose departure, which unfortunately I could not avoid because my "clever" computer opponent had built me ​​in. Thanks again for that! :-P

Tsuro as a real board game

If you like Tsuro as an app, I can recommend the "real" board game. With it you can start a game night comfortably at your living room table (or dining table!) With real cards (yes, you used to do that when there were still telephones with cables!). The game is currently available on Amazon for just over 30 euros as a UK import via Prime. Since the entire game is virtually "speechless", you can have it come from England without hesitation - there is nothing to read. ;-)

Tsuro UK import
The journey is the goal - this could be the German slogan for Tsuro. And that's exactly how it is. With up to eight players you can plan your own path as well as that of the other players. A nice puzzle fun for children and adults.

Conclusion: calm and still exciting

I'm not a fan of hectic games that are played for a while. With that Tsuro hits exactly in the "right notch" with me. A visually appealing puzzle that sometimes makes you wonder. The nice thing is that the game principle is so simple that you can play Tsuro with children from 5 to 6 years old. According to the manufacturer, it is recommended for ages 8 and up, but I think that if you don't play mercilessly nasty as an adult, even small children can enjoy Tsuro - both on the iPhone or iPadhere is the link to the app store) as well as on the real game board!

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Birgit says:

    Really a super nice game. However, I almost always have problems creating games online. What can be the reason?

    • sir appleot says:

      Hello Birgit! I honestly didn't even know that you could play against other people online. I've just started a game and it just takes a minute to find another player. Now I am playing against someone else and it only takes about 5-10 seconds until the other person's move is made. Of course, if someone doesn't move, then the game hangs. But I think it's nice that you can choose different game goals. "Longest path", for example, is much nicer and more creative with two players than when one aims to "guide" the other off the field.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

App der Woche: Tsuro – ein ruhiges Puzzle für 1 bis 8 Personen

Hier seht ihr meinen grandiosen Abflug, den ich leider nicht vermeiden konnte, da mein
Tsuro – App der Woche!

Tsuro – App der Woche!

Wie jede Woche gibt Apple auch in dieser Woche eine iPad bzw. iPhone App für begrenzte Zeit zum Gratis-Download frei. Dieses Mal ist es definitiv wieder ein Spiel, das man sich anschauen sollte. „Tsuro – Der Weg des Pfades“ nennt sich die Puzzle-App von Thunderbox Entertainment, die man alleine gegen den Computer oder auch mit 2 bis 8 Personen am iPad oder online mit Freunden spielen kann. Natürlich auch mit beliebigen Kombinationen wie 3 echten Spielern und 2 Computern… ihr wisst schon, was ich meine. 😀

Aber nun mal zurück zum iOS Spiel: Auch wenn es in diesem Fall ein iPhone bzw. iPad-Spiel ist, so kam Tsuro ursprünglich als echtes Brettspiel auf den Markt. Entsprechend ist die App so gestaltet, dass sie das Brettspiel mit Spielsteinen und Karten nachbildet. Und das ist sehr schön gelungen!

Einfaches Spielprinzip

Der Spielverlauf ist rundenbasiert. Das heißt, das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler seinen Stein an eine frei wählbare Stelle am Spielfeldrand aufstellt. Danach werden der Reihe nach die Spielzüge durchgeführt. Ein Spielzug besteht dabei aus dem Ziehen von drei Karten und dem Anlegen einer frei wählbaren Karte, die dann vor die eigene Figur abgelegt wird.

Auf jeder Karte sind verschiedene Linien zu finden, die sozusagen den Weg der Figur vorgeben. Man kann die Karten auch drehen und so den Weg der Figur beeinflussen. Hat man die Karte abgelegt, wird die Figur an die Stelle der Karte gezogen, an die die Linie – also der „Pfad“ sie führt.

Im folgenden Video könnt ihr euch das Gameplay etwas genauer ansehen. Nach dem Video hat man eigentlich auch schon verstanden, wie die Sache in der Theorie funktioniert.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist ganz einfach: Bleibe so lange wie möglich auf dem Brett! Wer mit seiner Figur an den Rand des Spielfelds kommt, fliegt raus. Und als ob es noch nicht schwer genug wäre, seine eigene Figur so zu steuern, kommt auch noch dazu, dass man auch auf Karten des Gegners reagieren „muss“. Das heißt, wenn sich die Wege kreuzen, muss man die Linien, die schon vorhanden sind ebenfalls bis zum Ende (und das ist nicht selten das Aus!) entlang ziehen. Dadurch wird die Sache besonders bei mehreren Spielern recht spannend und mehr oder weniger unberechenbar.

Übrigens: Wenn zwei Spielsteine zusammen stossen, fliegen beide Spieler raus. Das ist bei meinen Spielen tatsächlich schon häufiger mal vorgekommen, wenn „dümmliche“ Computergegner am Zug waren, die das scheinbar nicht bedenken…

Bei der Auswahl der Computergegner kann man deren Intelligenz zwischen dümmlich und kniffelig einstellen. Ich empfehle anfangs

Bei der Auswahl der Computergegner kann man deren Intelligenz zwischen dümmlich und kniffelig einstellen. Ich empfehle anfangs „dümmlich“, denn sonst muss man eine hohe Frustrationsschwelle haben. 😉

Hilfe und Computergegner

Wenn man die App startet, wird man zum Glück gleich von einer virtuellen Mitspielerin an die Hand genommen und bekommt nochmal kurz erläutert, wie Tsuro gespielt wird. Und weil die Programmierer den Spieler nicht gleich demotivieren möchten, kann man das Spiel auch mit bis zu sieben Computergegnern spielen, deren Spielstärke man von „dümmlich“ über „clever“ bis „knifflig“ (individuell für jeden einzelnen Gegner) vorgeben kann. Ich hatte bei „dümmlich“ noch echte Chancen, aber bei „clever“ war die Spielstärke der Gegner schon so hoch, dass ich nur hin und wieder bei einem Spiel mit mehreren Gegnern gewonnen habe. „Knifflig“ möchte man vermutlich garnicht erst ausprobieren. 😉

Hier seht ihr meinen grandiosen Abflug, den ich leider nicht vermeiden konnte, da mein

Hier seht ihr meinen grandiosen Abflug, den ich leider nicht vermeiden konnte, da mein „cleverer“ Computergegner mich eingebaut hatte. Danke auch nochmal dafür! 😛

Tsuro als echtes Brettspiel

Wem Tsuro als App gefällt, dem kann ich noch das „echte“ Brettspiel ans Herz legen. Damit kann man gemütlich am heimischen Wohnzimmertisch (oder Esstisch!) mit richtig echten Karten einen Spieleabend (ja, das hat man früher mal gemacht, als es noch Telefone mit Kabeln gab!) starten. Derzeit gibt es das Spiel bei Amazon für etwas mehr als 30 Euro als UK-Import per Prime. Da das komplette Spiel quasi „sprachlos“ ist, kann man es ohne Bedenken auch aus England kommen lassen – es gibt ja nix zu lesen. 😉

Tsuro UK Import
8 Bewertungen
Tsuro UK Import
Der Weg ist das Ziel – so könnte der deutsche Slogan zu Tsuro lauten. Und genau so ist es. Mit bis zu acht Spielern kann man sich hier sowohl seinen eigenen als auch den Weg der anderen Spieler (ver)planen. Ein schöner Puzzle-Spass für Kinder und Erwachsene.

Fazit: ruhig und trotzdem spannend

Ich bin ja kein Freund von hektischen Spielen, die auf Zeit gespielt werden. Damit schlägt Tsuro genau in die „richtige Kerbe“ bei mir. Ein optisch ansprechendes Puzzle, bei dem man auch mal ins Grübeln kommt. Das Schöne ist, dasss das Spielprinzip so einfach ist, dass man auch mit Kindern ab 5 bis 6 Jahren Tsuro spielen kann. Laut Hersteller ist es ab 8 Jahren empfohlen, aber ich denke, wenn man als Erwachsener nicht gnadenlos fies spielt, können auch kleiner Kinder schon mit Tsuro ihre Freude haben – sowohl am iPhone oder iPad (hier der Link zum App-Store) als auch am echten Spielbrett!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Birgit sagt:

    Wirklich ein super schönes Spiel. Ich habe allerdings fast immer Probleme, online Spiele zu erstellen. Woran kann das liegen?

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Birgit! Ich wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass man Online gegen andere spielen kann. Ich habe gerade mal ein Spiel gestartet und es dauert einfach eine Minute, bis sich ein anderer Spieler gefunden hat. Nun spiele ich gegen jemand anderen und da dauert es nur ca. 5-10 Sekunden, bis der Zug des anderen gemacht wird. Wenn natürlich jemand nicht zieht, dann hängt das Spiel. Schön finde ich aber die Möglichkeit, dass man unterschiedliche Spielziele wählen kann. „Längster Pfad“ ist zum Beispiel bei zwei Spielern viel netter und kreativer als wenn man als Ziel hat, den anderen vom Spielfeld zu „geleiten“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.