TeamViewer download for the Mac: free remote maintenance under macOS

In the login window you can see your own ID and password on the left (made unrecognizable here) and on the right you can enter the data of a remote Mac in order to connect to it.
TeamViewer on the Mac: Practical remote maintenance for problem solving.

TeamViewer on the Mac: Practical remote maintenance for problem solving.

For many years I've been more or less private among friends Apple Support Hotline if someone has problems with their Mac. Because of the good operating system and the good hardware on Apple computers, this happens quite seldom, but in some cases my help is asked for. Usually it's small things that can be sorted out over the phone, but every now and then I have to take a look at the Mac to see what's going on. But what to do when there is a good 100 kilometers between me and the "needy"? This is where one of my favorite programs comes into play that I like to use: TeamViewer.

Free remote maintenance - user-friendly and convenient

TeamViewer is software that can be installed on the Mac and, if necessary, allows another TeamViewer user to look at their monitor or even to remotely control the Mac. If you are afraid that you might be monitored without you noticing, I can reassure you: If TeamViewer has not started, the other person cannot connect either. You can also see very clearly during a remote maintenance session that someone else is logged into the Mac. So it is also clear to beginners what is going on with remote maintenance. You can see exactly how the mouse is being moved and you can also move the mouse yourself and use it to perform actions on the Mac.

The software is free for private individuals, but anyone who uses it commercially has to buy a license. You can find the prices here at TeamViewer on the website.

Example of remote maintenance: You can clearly see how TeamViewer displays the content of the remote Mac desktop in a separate window. A monitor with high resolution naturally helps with the overview. :)

Example of remote maintenance: You can clearly see how TeamViewer displays the content of the remote Mac desktop in a separate window. A monitor with high resolution naturally helps with the overview. :)

How does the connection for remote maintenance work?

So that the connection to the computer is not possible for everyone, TeamViewer assigns an ID for the respective Mac and a password when it starts. The ID and password always remain the same, but you can of course change the password if you want. This access is passed on to the person who would like to carry out remote maintenance. He enters the data in his TeamViewer software and this is how the two Macs "find" each other - even if the IPs of the computers change from time to time due to the Internet access. This works by exchanging the current IPs via the TeamViewer server, of which the users do not notice much.

In the login window you can see your own ID and password on the left (made unrecognizable here) and on the right you can enter the data of a remote Mac in order to connect to it.

In the login window you can see your own ID and password on the left (made unrecognizable here) and on the right you can enter the data of a remote Mac in order to connect to it.

TeamViewer Mac: Here you can find the download

I actually install TeamViewer on everyone I know who gets a new Mac and where there is a high probability that I will have to help out with remote maintenance under macOS at some point. You can get the free version download it here for the Mac.

There are now even versions for iOS and Androidto exchange data with the remote Mac via smartphone or tablet or to control it remotely. I haven't tried it yet, but I can imagine that it is a bit cumbersome to operate if you want to remotely control your 5K iMac with your iPhone. The desktop won't quite fit on the iPhone display. ;-)

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

1 comment

  1. dfue says:

    Great recommendation about the program. Thanks for your explanations.
    dfue

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

TeamViewer Download für den Mac: kostenlose Fernwartung unter macOS

Im Login-Fenster sieht man links seine eigene ID und das Kennwort (hier unkenntlich gemacht) und rechts kann man die Daten eines entfernten Mac eintragen, um sich mit ihm zu verbinden.
TeamViewer am Mac: Praktische Fernwartung für Problemlösungen.

TeamViewer am Mac: Praktische Fernwartung für Problemlösungen.

Seit vielen Jahren bin ich im Bekanntenkreis quasi die private Apple Support Hotline, wenn jemand Probleme mit dem Mac hat. Das kommt aufgrund des guten Betriebssystems und der guten Hardware beim Apple Rechnern ziemlich selten vor, aber in manchen Fällen, ist dann doch mal meine Hilfe gefragt. In der Regel sind es Kleinigkeiten, die sich schon am Telefon klären lassen, aber hier und da muss ich dann doch mal einen Blick auf den Mac werfen, um zu sehen, was da vor sich geht. Aber was tun, wenn gute 100 Kilometer zwischen mir und dem “Bedürftigen” liegen? Hier kommt eines meiner Lieblingsprogramme ins Spiel, die ich gerne nutze: TeamViewer.

Kostenlose Fernwartung – benutzerfreundlich und komfortabel

TeamViewer ist eine Software, die man auf dem Mac installieren kann und damit bei Bedarf einem anderen TeamViewer Nutzer einen Blick auf seinen Monitor oder sogar eine Fernsteuerung des Macs erlauben kann. Wer nun Angst hat, dass man damit vielleicht überwacht wird, ohne dass man es merkt, den kann ich beruhigen: Ist TeamViewer nicht gestartet, kann sich der andere auch nicht verbinden. Dazu sieht man während einer Fernwartungssitzung auch ganz deutlich, dass jemand anderes am Mac eingeloggt ist. So ist also auch für Anfänger klar, was bei der Fernwartung vor sich geht. Man sieht genau, wie die Maus bewegt wird und kann auch selbst noch die Maus bewegen und damit Aktionen am Mac durchführen.

Die Software ist für Privatpersonen kostenlos, aber wer es gewerblich nutzt, der muss sich eine Lizenz kaufen. Die Preise dafür findet ihr hier bei TeamViewer auf der Webseite.

Beispiel einer Fernwartung: Man sieht gut, wie TeamViewer den Inhalt des entfernten Mac-Desktops in einem extra Fenster darstellt. Ein Monitor mit hoher Auflösung hilft natürlich bei der Übersicht. :)

Beispiel einer Fernwartung: Man sieht gut, wie TeamViewer den Inhalt des entfernten Mac-Desktops in einem extra Fenster darstellt. Ein Monitor mit hoher Auflösung hilft natürlich bei der Übersicht. 🙂

Wie funktioniert die Verbindung für die Fernwartung?

Damit die Verbindung zum Rechner nicht für jede Person möglich ist, vergibt TeamViewer beim Start eine ID für den jeweiligen Mac und dazu ein Passwort. Die ID und das Passwort bleiben immer gleich, aber man kann das Passwort natürlich ändern, wenn man möchte. Diesen Zugang gibt man an den Menschen weiter, der die Fernwartung durchführen möchte. Die Daten trägt er in seiner TeamViewer Software ein und so “finden” sich die beiden Macs – auch wenn die IPs der Rechner sich durch den Internetzugang immer wieder mal ändern. Das funktioniert über einen Austausch der aktuellen IPs über den TeamViewer Server, von dem die Benutzer allerdings nicht viel merken.

Im Login-Fenster sieht man links seine eigene ID und das Kennwort (hier unkenntlich gemacht) und rechts kann man die Daten eines entfernten Mac eintragen, um sich mit ihm zu verbinden.

Im Login-Fenster sieht man links seine eigene ID und das Kennwort (hier unkenntlich gemacht) und rechts kann man die Daten eines entfernten Mac eintragen, um sich mit ihm zu verbinden.

TeamViewer Mac: Hier findet man den Download

Ich installiere TeamViewer eigentlich bei allen Bekannten, die einen neuen Mac bekommen und wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich irgendwann mal mit einer Fernwartung unter macOS aushelfen muss. Die kostenlose Version kann man hier für den Mac runterladen.

Mittlerweile gibt es sogar Versionen für iOS und Android, um über das Smartphone oder Tablet mit dem entfernten Mac Daten auszutauschen oder diesen fernzusteuern. Ich habe das noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es von der Bedienung etwas umständlich ist, wenn man mit dem iPhone seinen 5K-iMac fernsteuern möchte. Der Desktop wird da nicht ganz auf das iPhone-Display passen. 😉

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. dfue sagt:

    Tolle Empfehlung zum Programm. Danke für Deine Erläuterungen.
    dfue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.