TextSoap: Mac app for convenient text cleaning

TextSoap - automatic text cleaner

Today I am at SetApp stumbled across an exciting tool that could have helped me many times if only I had known: TextSoap from unmarked software. To put it simply, TextSoap is a text editor that offers a rich arsenal of functions that can be used to clean up texts. And the cleaning itself can be designed freely or you can put together your desired "cleaning procedure" from existing routines. Would you like a few simple application examples? Here you are:

  • Some authors forget to add a space after the colon after a colon in a list.
  • Almost everyone has double or triple spaces in their texts.
  • Every now and then I get texts from customers or authors who don't have a space after the comma or sometimes a space before the comma.
  • In many cases, a hyphen is used instead of a dash in a text - although a dash would belong.
  • Often times a sequence of three dots is typed as an ellipsis, which should actually be entered as a special character (on the Mac with ALT + DOT) called "ellipsis".
  • Every now and then I need single quotes for text (the variant that only appears at the top), but in the client's Word document there are typographic quotes (where the first is at the bottom).
With TextSoap, any text can be searched and corrected automatically for many typographical and formal elements at the same time.

With TextSoap, any text can be searched and corrected automatically for many typographical and formal elements at the same time.

My previous solution: Search and replace via PHP script or in Pages

You can see that if you often work with texts from other people, you get a lot of potential problems that you have to solve. You shouldn't actually tell it, but I had already programmed a PHP script for it every now and then, which solved several tasks at the same time by searching and replacing. This is of course really cumbersome and is actually only worthwhile with a lot of texts that you then clean up using copy and paste. But at least it is more time-saving than using the "Search and Replace" function in Word or Pages to gradually resolve the problem.

The editor window of TextSoap has various areas: the button at the top right opens the editor with which you can put together your own text cleaning functions; In the box on the right you can find an excerpt of the existing routines (the scroll bar shows how many options there are) and at the top left is the button with which you can start your personal favorites cleaning routine.

The editor window of TextSoap has various areas: the button at the top right opens the editor with which you can put together your own text cleaning functions; In the box on the right you can find an excerpt of the existing routines (the scroll bar shows how many options there are) and at the top left is the button with which you can start your personal favorites cleaning routine.

If you move the mouse pointer over a function, a small hint appears that explains what the function does exactly.

If you move the mouse pointer over a function, a small hint appears that explains what the function does exactly.

Over 100 ready-made functions available

The Mac software TextSoap, on the other hand, is a small marvel for this area of ​​application, because it offers so many ready-made cleaning functions that hardly anything is left to be desired. There are even features that correct the spelling of product names from big tech companies. An "Iphone" then automatically becomes an "iPhone" - even if the Mac itself usually offers this as a correction when typing.

In addition to such corrections of words or punctuation, there are also many functions that affect the form of the text. For example, if you have a mail that contains quotations from an earlier mail, these are often shown with a preceding square bracket ">". There is also a function for this in TextSoap that cleans up such things. There are also functions that convert between DOS, Unix and Mac line breaks back and forth.

In order to briefly introduce a few more routines, I have put together a small list here, but it does not cover all the possibilities by far. You can, among other things:

  • Get all URLs out of a text and then attach them as a list to the original text
  • Sort the rows (ascending or descending)
  • reverse the sequence of all words in the text
  • Randomize all rows (randomize) - I will use this to determine the winners in my raffles in the future!
  • Convert rich text to plain text
  • Convert URLs in the text to hyperlinks
  • Change all dates in a certain format (YYYY-MM-DD, DD-MM-YYYY or similar)
  • convert a string into hexadecimal information
  • set up a notification when a certain number of characters or words is reached
  • swap multiple line breaks for one
  • Convert text to "internet-friendly text"
  • Insert line breaks according to the specified number of characters (50, 60 or 70 characters)
  • Convert bullet points to hyphens
Very simple and effective: In TextSoap you can put together a complete cleaning routine from existing functions and your own creations, which is then carried out with one click.

Very simple and effective: In TextSoap you can put together a complete cleaning routine from existing functions and your own creations, which is then carried out with one click.

Very powerful: the ability to build cleansing functions yourself

You can see that there is a function for almost all eventualities. And for what there is no function yet, you can upgrade yourself in the "Custom Editor". This works relatively easily, as you can fall back on predefined functions even in this area, which you can then adjust accordingly.

In addition to normal search-and-replace, there is also the option of cleaning up texts with regular expressions. I programmed a short function of my own here and then added some existing cleaning functions to the command. This complete set can then be freely named and released in the future with a click on the text in the editor.

In the footer of the editor you will find some statistics on the text and you can also adjust the display of the text in the editor. This works a bit more extensively in the settings of the program.

In the footer of the editor you will find some statistics on the text and you can also adjust the display of the text in the editor. This works a bit more extensively in the settings of the program.

The best: Batch File Cleaning

If you think it can hardly be better, then you will find another function that tops it all off: Batch File Cleaning. This allows you to apply your cleaning routine to a whole bunch of texts (format: plain text (txt) or rich text (rtf)). The hearts of many shop owners who have to revise hundreds of product texts to remove certain areas, change spellings or iron out errors are sure to beat faster. With the use of REGEX (regular expressions) there are no limits to the imagination.

I don't have to write a lot of texts at work, but I think there is a lot of potential for saving time in this area. Whenever it comes to masses of text, the batch processing should be a very helpful function.

With the batch function, many text files can be edited at once. A function that is worth gold for shop owners.

With the batch function, many text files can be edited at once. A function that is worth gold for shop owners.

Conclusion: A must if there is a lot of "foreign text"

I would say that TextSoap is a tool for everyone who has to work with foreign texts every now and then (or more often). When I write blog posts myself, I still get by quite well and stick to my own ideas about typography. Every now and then I correct product names that I used to write like that, but there is usually not much to clean up.

In my opinion, TextSoap always scores when you have to deal with texts from other people a lot. Here the typographical events are often different from your own ideas and you have to correct certain little things over and over again. Not only are these time-consuming jobs, they are also incredibly boring.

In such cases, TextSoap definitely makes it much easier and faster to reach your goal. With a purchase price of approx. 48 EUR per license (for 2 Macs) the tool is not super cheap, but if you have to do with texts professionally, you will quickly have the price back through saved time inside. I have the tool in my SetApp subscription included, which is of course very practical as it doesn't cost me any additional money.

At this point maybe a reference to another helpful text tool called "Get Plain Text", which I have activated almost all the time in order to have formatted text in the clipboard converted directly into plain text.

A small drawback of TextSoap is perhaps the fact that the tool is not available in German and that with many functions, due to the English function names, you do not understand exactly what they do. To do this, you would have to know the English names for the typographical special characters or elements that are processed here. Nevertheless, the functions can of course be used in any language. Most of them are language-independent and there are only a few that correct, for example, common spelling mistakes in the English language. From my point of view, TextSoap is worth a recommendation despite this small restriction.

Screenshots of the TextSoap settings

For those who would like to know a little more about the possibilities and setting options of TextSoap, I have attached each area of ​​the "Preferences" of TextSoap Version 8 as a screenshot. Perhaps it will help someone to decide whether the tool is the right one for their own - often very specific - needs.

Advanced Settings

Advanced Settings

Settings for the view

Settings for the view

General settings

General settings

Settings for the editor

Settings for the editor

Settings for the menu

Settings for the menu

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

2 comments

  1. Jochen says:

    I tried it this morning and I'm thrilled. Works in all of my typing and email programs. The time saved is really enormous. Above all, the possibility of creating my own workflow, which I can then run over my texts with one click, is simply great. Thanks for the tip.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

TextSoap: Mac-App zum komfortablen Bereinigen von Texten

TextSoap – automatischer Textreiniger

Heute bin ich bei SetApp über ein spannendes Tool gestolpert, das mir schon häufiger hätte helfen können, wenn ich es nur gekannt hätte: TextSoap von unmarked Software. Um es einfach auszudrücken, ist TextSoap ein Texteditor, der ein reichhaltiges Arsenal an Funktionen anbietet, mit denen sich Texte bereinigen lassen. Und das Bereinigen selbst kann man dabei frei gestalten oder seine gewünschte “Reinigungsprozedur” aus vorhandenen Routinen zusammen stellen. Ein paar einfache Anwendungsbeispiele gefällig? Hier sind sie:

  • Manche Autoren vergessen, dass man nach einem Doppelpunkt bei einer Aufzählung ein Leerzeichen nach dem Doppelpunkt einfügt.
  • Fast jeder hat in seinen Texten doppelte oder dreifache Leerzeichen.
  • Hin und wieder bekomme ich Texte von Kunden oder Autoren, die kein Leerzeichen nach dem Komma haben oder manchmal auch ein Leerzeichen vor dem Komma.
  • In vielen Fällen wird in einem Text statt einem Gedankenstrich ein Bindestrich genutzt – obwohl ein Gedankenstrich hingehören würde.
  • Oftmals wird bei Zitaten als Auslassungszeichen eine Folge von drei Punkten getippt, die aber eigentlich als Sonderzeichen (am Mac mit ALT + PUNKT) namens “Auslassungszeichen” eingegeben werden sollten.
  • Hin und wieder brauche ich bei Texten einfache Anführungszeichen (die Variante, die nur oben erscheint), aber im Word-Dokument des Kunden sind typografische Anführungszeichen (wo das erste unten ist).
Mit TextSoap lassen sich beliebige Texte automatisch nach vielen typografischen und formellen Elementen gleichzeitig durchsuchen und korrigieren.

Mit TextSoap lassen sich beliebige Texte automatisch nach vielen typografischen und formellen Elementen gleichzeitig durchsuchen und korrigieren.

Meine bisherige Lösung: Suchen und Ersetzen per PHP-Script oder in Pages

Man sieht schon: Wenn man häufig mit Texten von anderen Leuten arbeitet, bekommt man sehr viele mögliche Problemchen mitgeliefert, die man lösen muss. Man darf es eigentlich garnicht erzählen, aber ich hatte mir dafür hin und wieder schon ein PHP-Script programmiert, das mir per Suchen und Ersetzen gleich mehrere Aufgaben gleichzeitig gelöst hat. Das ist natürlich richtig umständlich und lohnt sich eigentlich nur bei vielen Texten, die man dann per Copy und Paste bereinigt. Aber es ist immerhin schonmal zeitsparender, als in Word oder Pages per “Suchen und Ersetzen”-Funktion nach und nach die Problemfälle zu beheben.

Das Editor-Fenster von TextSoap hat diverse Bereiche: rechts oben mit dem Button öffnet sich der Editor, mit dem man eigene Textbereinigungsfunktionen zusammenstellen kann; im rechten Kasten findet man einen Ausschnitt der vorhandenen Routinen (anhand des Scrollbalkens sieht man schon, wieviel Auswahl es hier gibt) und links oben ist der Button, mit dem man seine persönliche Favoriten-Bereinigungsroutine starten kann.

Das Editor-Fenster von TextSoap hat diverse Bereiche: rechts oben mit dem Button öffnet sich der Editor, mit dem man eigene Textbereinigungsfunktionen zusammenstellen kann; im rechten Kasten findet man einen Ausschnitt der vorhandenen Routinen (anhand des Scrollbalkens sieht man schon, wieviel Auswahl es hier gibt) und links oben ist der Button, mit dem man seine persönliche Favoriten-Bereinigungsroutine starten kann.

Bewegt man den Mauszeiger über eine Funktion, erscheint ein kleiner Hinweis, der erklärt, was die Funktion genau macht.

Bewegt man den Mauszeiger über eine Funktion, erscheint ein kleiner Hinweis, der erklärt, was die Funktion genau macht.

Über 100 vorgefertigte Funktionen verfügbar

Die Mac-Software TextSoap ist dagegen ein kleines Wunderwerk für diesen Anwendungsbereich, denn es bietet soviele vorgefertigte Säuberungsfunktionen, dass eigentlich kaum ein Wunsch offen bleibt. Es gibt sogar Funktionen, die die Schreibweise von Produktnamen großer Techfirmen korrigiert. Aus einem “Iphone” wird dann also automatisch ein “iPhone” – auch wenn das der Mac meistens auch schon selbst als Korrektur beim Tippen anbietet.

Neben solchen Korrekturen von Worten oder Interpunktion gibt es auch viele Funktionen, die die Form des Textes betreffen. Hat man zum Beispiel eine Mail, die Zitate aus einer früheren Mail enthält, werden diese oft mit vorangestellter, eckiger Klammer “>” dargestellt. Auch dafür gibt es in TextSoap eine Funktion, die solche Sachen bereinigt. Weiterhin gibt es Funktionen, die zwischen DOS-, Unix- und Mac-Zeilenumbrüche hin und her konvertiert.

Um in Kurzfassung noch ein paar weitere Routinen vorzustellen, habe ich hier eine kleine Liste zusammen gestellt, die aber bei weitem nicht alle Möglichkeiten abdeckt. Man kann unter anderem noch:

  • alle URLs aus einem Text herausholen und diese dann als Liste an den Originaltext anhängen
  • Sortieren der Zeilen (ansteigend oder absteigend)
  • die Folge aller Worte im Text umkehren
  • Alle Zeilen zufällig zusammenstellen (Randomisieren) – das werde ich in Zukunft zum Ermitteln der Gewinner in meinen Verlosungen verwenden!
  • Rich Text in Plain Text umwandeln
  • URLs im Text in Hyperlinks konvertieren
  • alle Datumsangaben in ein bestimmtes Format (YYYY-MM-DD, DD-MM-YYYY o. ä.) ändern
  • einen String in Hexadezimal-Angaben umwandeln
  • eine Benachrichtigung beim Erreichen einer bestimmten Zeichen- oder Wortanzahl einrichten
  • mehrfache Zeilenumbrüche gegen einen tauschen
  • Text in “internetfreundlichen Text” umwandeln
  • Zeilenumbrüche nach vorgegebener Menge an Zeichen einfügen (50, 60 oder 70 Zeichen)
  • Punkte in Aufzählungen in Bindestriche umwandeln
Sehr einfach und effektiv: In TextSoap kann man aus bestehenden Funktionen und eigenen Kreationen eine komplette Reinigungsroutine zusammenstellen, die dann mit einem Klick ausgeführt wird.

Sehr einfach und effektiv: In TextSoap kann man aus bestehenden Funktionen und eigenen Kreationen eine komplette Reinigungsroutine zusammenstellen, die dann mit einem Klick ausgeführt wird.

Sehr mächtig: Die Möglichkeit, selbst Bereinigungsfunktionen zu bauen

Man sieht schon, hier gibt es für fast alle Eventualitäten eine Funktion. Und für was es noch keine Funktion gibt, das kann man im “Custom Editor” selbst nachrüsten. Das funktioniert relativ einfach, da man selbst in diesem Bereich wieder auf vorgegebene Funktionen zurückgreifen kann, die man dann entsprechend anpassen kann.

Neben einem normalen Suchen-und-Ersetzen gibt es hier auch die Möglichkeit, Texte mit regulären Ausdrücken zu säubern. Ich habe mir hier eine kurze eigene Funktion programmiert und den Befehl dann noch um einige vorhandene Bereinigungsfunktionen ergänzt. Dieses komplette Set kann man dann frei benennen und es in Zukunft mit einem Klick auf den Text im Editor loslassen.

In der Fusszeile des Editors findet man einige Statistiken zum Text und kann auch die Darstellung des Textes im Editor anpassen. Etwas umfangreicher funktioniert dies aber in den Einstellungen des Programms.

In der Fusszeile des Editors findet man einige Statistiken zum Text und kann auch die Darstellung des Textes im Editor anpassen. Etwas umfangreicher funktioniert dies aber in den Einstellungen des Programms.

Der Knaller: Batch File Cleaning

Wenn man denkt, es geht kaum besser, dann findet man noch eine Funktion, die dem Ganzen die Krone aufsetzt: Batch File Cleaning. Hiermit kann man seine Reinigungsroutine auf einen ganzen Schwung von Texten (Format: Plain-Text (txt) oder Rich-Text (rtf)) anwenden. Da schlagen sicher die Herzen von vielen Shopbetreibern höher, die hunderte von Produkttexten überarbeiten müssen, um bestimmte Bereiche zu entfernen, Schreibweisen zu ändern oder Fehler auszubügeln. Mit der Nutzung von REGEX (regulären Ausdrücken) sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Bei mir am Arbeitsplatz fällt zwar seltener eine große Menge an Texten an, aber ich denke in diesem Bereich schlummert sehr viel Potenzial, um Zeit zu sparen. Immer, wenn es um Massen an Text geht, dürfte die Batch-Bearbeitung eine sehr hilfreiche Funktion sein.

Mit der Batch-Funktion lassen sich direkt viele Textdateien auf einmal bearbeiten. Für Shopbetreiber sicher eine Funktion, die Gold wert ist.

Mit der Batch-Funktion lassen sich direkt viele Textdateien auf einmal bearbeiten. Für Shopbetreiber sicher eine Funktion, die Gold wert ist.

Fazit: Bei viel “Fremdtext” ein Muss

Ich würde sagen, TextSoap ist ein Tool für alle, die mit hin und wieder (oder auch häufiger) mit fremden Texten arbeiten müssen. Wenn ich selbst Blogbeiträge schreibe, komme ich noch ganz gut zurecht und halte mich an meine eigenen Vorstellungen bei der Typografie. Ich korrigiere dann zwar hin und wieder Produktnamen, die ich mal so mal so geschrieben habe, aber zu bereinigen gibt es da in der Regel nicht viel.

TextSoap punktet aus meiner Sicht immer dann, wenn man häufig mit Texten von anderen Leuten zu tun hat. Hier sind die typografischen Begebenheiten oft anders als die eigenen Vorstellungen und man muss bestimmte Kleinigkeiten immer wieder korrigieren. Das sind nicht nur zeitaufwändige Arbeiten, sondern auch unglaublich langweilige.

Bei solchen Fällen kommt man mit TextSoap definitiv viel komfortabler und schneller ans Ziel. Mit einem Kaufpreis von ca. 48 EUR pro Lizenz (für 2 Macs) ist das Tool nicht super-billig, aber wer beruflich mit Texten zu tun hat, der wird den Preis schnell wieder durch gesparte Zeit drinnen haben. Ich habe das Tool im meinem SetApp-Abo inklusive, was natürlich sehr praktisch ist, da es mich so kein zusätzliches Geld kostet.

An dieser Stelle vielleicht noch ein Verweis auf ein anderes hilfreiches Text-Tool namens “Get Plain Text“, welches ich quasi ständig aktiviert habe, um damit formatierten Text in der Zwischenablage direkt in Plain-Text umgewandelt zu bekommen.

Ein kleines Manko von TextSoap ist vielleicht die Tatsache, dass das Tool nicht in deutscher Sprache verfügbar ist und man bei vielen Funktionen aufgrund der englischen Funktionsnamen nicht genau versteht, was diese machen. Dazu müsste man die englischen Bezeichnungen für die typografischen Sonderzeichen oder Elemente kennen, die hier bearbeitet werden. Dennoch lassen sich die Funktionen natürlich in jeder Sprache nutzen. Die meisten davon sind sprachunabhängig und es gibt nur einige wenige, die zum Beispiel häufige Schreibfehler in der englischen Sprache korrigieren. Aus meiner Sicht ist TextSoap also trotz dieser kleinen Einschränkung eine Empfehlung wert.

Screenshots der TextSoap-Einstellungen

Für diejenigen, die etwas mehr über die Möglichkeiten und Einstellungsoptionen von TextSoap wissen möchten, habe ich hier jeden Bereich der “Preferences” von TextSoap Version 8 als Screenshot angehängt. Vielleicht hilft es jemandem, bei der Entscheidung, ob das Tool das richtige für den eigenen – oft sehr speziellen – Bedarf ist.

Erweiterte Einstellungen

Erweiterte Einstellungen

Einstellungen für die Ansicht

Einstellungen für die Ansicht

Einstellungen Allgemein

Einstellungen Allgemein

Einstellungen für den Editor

Einstellungen für den Editor

Einstellungen für das Menü

Einstellungen für das Menü

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Jochen sagt:

    Ich habe es heute Vormittag ausprobiert und bin begeistert. Funktioniert in all meinen Schreib- und E-Mailprogrammen. Die Zeitersparnis ist wirklich enorm. Vor allem die Möglichkeit einen eignen Workflow zu schaffen, den ich dann mit einem Klick über meine Texte laufen lassen kann, ist einfach spitze. Danke für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.