Es ist ganz einfach, deinen TikTok-Profilnamen oder Benutzernamen zu ändern, wenn du mit den ursprünglich gewählten Namen nicht mehr zufrieden bist. Sowohl dein Nutzername, dem ein @-Zeichen vorangestellt ist, als auch dein Profilname können ohne großen Aufwand geändert werden.
Vielleicht wünschst du dir etwas Aufregenderes als deinen echten Namen, vielleicht war dir nicht klar, dass dein gewählter Profilname veröffentlicht wird, oder er passt nicht mehr zu den Inhalten, die du postest – was auch immer der Grund ist, Änderungen an einem dieser Aspekte deines Kontos sind ganz einfach.
Kapitel in diesem Beitrag:
Anleitung: Namen auf TikTok ändern
Egal, ob du deinen Namen oder deinen Benutzernamen (der auch in deiner Profil-URL vorkommt) ändern möchtest – hier findest du die Anleitung. Es kann sein, dass die Schritte leicht abweichen, je nachdem, ob du einen Browser, die Android-App oder die iOS-App für iPhone oder iPad verwendest.
- Logge dich in TikTok ein.
- Gehe auf deine Profil-Seite, indem du rechts unten auf dein Profilbild bzw. “Ich” tippst.
- Wähle “Profil bearbeiten”.
- TikTok-Name ändern: Tippe rechts neben “Name”.
TikTok-Benutzername ändern: Tippe rechts neben “Benutzername”. - Hast du den Namen eingegeben und es erscheint ein grüner Haken, dann tippe noch auf “Speichern”.
Wichtig: Der Benutzername muss einzigartig sein und darf noch nicht vergeben sein, sonst erhältst du eine Fehlermeldung.
Deinen Benutzernamen solltest du nur ändern, wenn es unbedingt nötig ist, denn alle Links und andere Verweise von anderen Webseiten, die auf dein TikTok-Profil verweisen, müssen danach angepasst werden, damit die Besucher keinen Fehler (404 Error – Seite nicht gefunden) erhalten.
Profilname und Benutzername – das ist der Unterschied auf TikTok
Der Benutzername auf TikTok ist das Erkennungszeichen für dein Profil – ihm geht ein @-Symbol voraus, und er ist normalerweise eine Form deines Namens oder ein anderer erkennbarer Begriff. Er ist für jeden Nutzer einzigartig und hilft anderen, dich zu finden, wenn sie nach dir suchen oder deine Videos ansehen.
Dein Profilname (oder auch “Name”) hingegen ist für alle Nutzer sichtbar und wird oben in deiner Bio angezeigt. Deshalb ist es wichtig, dass du einen Namen wählst, der widerspiegelt, wer du bist und was du postest. Das kannst du ganz einfach im Reiter “Ich” in der App ändern.
Ähnliche Beiträge
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.