Ab iOS 16 kann der Sperrbildschirm des Apple iPhone individuell angepasst werden. Neben der Uhrzeit, die in Farbe und Schriftart verändert werden kann, gibt es auch die Möglichkeit, Fotosubjekte in den Vordergrund zu stellen und Teile der Uhrzeit zu verdecken. Was aber neben optischen Anpassungen auch noch hervorsticht, dass sind die zahlreichen Widgets, die sich ab iOS 16 auf dem iPhone-Sperrbildschirm ablegen lassen, um verschiedenste Infos abzufragen. Im Folgenden habe ich euch jene Widgets zusammengetragen, die laut aktueller Beta-Version von iOS 16 genutzt werden können. Beachtet, dass bis Herbst weitere hinzukommen und dass App-Entwickler/innen über die Widget API eigene anbieten können.
iOS 16 Beta-Version – frisch von der WWDC22.“ width=“1024″ height=“484″ /> Auf dem iPhone-Sperrbildschirm können ab iOS 16 Widgets mit Informationen verschiedener Apps und Geräte angezeigt werden. Hier die Auswahl aus der ersten iOS 16 Beta-Version – frisch von der WWDC22.
Sperrbildschirm-Widgets, die über der Uhrzeit angezeigt werden können
Für Widgets gibt es verschiedene Positionen, die sie auf dem iPhone-Sperrbildschirm einnehmen können. Kleine Informationshappen, die keine großen Symbole oder Animationen benötigen, können z. B. über der Uhrzeit angezeigt werden. Dabei finden zwar nicht alle Auswahlmöglichkeiten gleichzeitig Platz, aber man kann ein paar für die Schnellansicht wählen. Das ist die entsprechende App-Auswahl mit den jeweils anzeigbaren Einzelinfos:
Kalender: Wochentag, Datum in verschiedener Form und nächster Kalendereintrag
Wetter: Temperatur, Wetterlage, Luftqualität, Mond-Events, Sonnen-Events, UV-Index, Wind, etc.
Uhr: Zeit in anderer Zeitzone und nächster Wecker
Erinnerungen: zum jeweiligen Tag zu erledigende Einträge
Fitness: Aktivitätsdaten, wie z. B. Kalorien, Workout-Zeit, Steh-Zeit, etc.
Aktien: einzelne Aktie mit Hoch- oder Runter-Symbol
Sperrbildschirm-Widgets, die unter der Uhrzeit platziert werden können
Mit größeren Symbolen und mehr Infos ausgestattet können zudem verschiedene Widgets auf mehreren Zeilen unter der Uhrzeit platziert werden. Dazu gehören auch einige aus der obigen Liste. Das ist gut, weil jene, die keinen Platz mehr über der Uhrzeit finden, einfach darunter gepackt werden können. Sie werden aber durch noch mehr Widget-Optionen ergänzt. Hier die ganze Liste aus der aktuellen Vorab-Version von iOS 16:
Kalender: Datum und nächster Termin
Wetter: Temperatur, Wetterlage, Luftqualität, Mond-Events, Sonnen-Events, UV-Index, Wind, etc.
Uhr: verschiedene Anzeigemöglichkeiten für Uhrzeiten in anderen Städten / Zeitzonen und für den nächsten Wecker
Erinnerungen: zum jeweiligen Tag zu erledigende Einträge
Fitness: Anzeige von Aktivitätsringen und Kalorie-, Workout- sowie Steh-Daten (auch alles gleichzeitig darstellbar)
Aktien: Anzeige einer Aktie als kleines Widget oder Anzeige von drei Aktien in einem größeren Widget
Akkus: Ladestatus des iPhones und verbundener Geräte (z. B. AirPods) – aktuell wird sogar bei zwei gleichzeitig genutzten Widgets nur über ein Gerät informiert, was hoffentlich noch korrigiert wird
Home: Infos zu Lichtern, Klima-Daten, Sicherheitshinweisen, bestimmten Sicherheits-Accessoires oder Anzeige einer Zusammenfassung wählbar
News: Top-Schlagzeile(n) des Tages wird angezeigt
Auf welche Widgets von Apple oder von App-Entwickler/innen freut ihr euch schon? Welche Infos wollt ihr unbedingt abfragen können, ohne das iPhone dafür entsperren zu müssen? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.
–
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.