Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel?

Gestern wurde von Apple die WWDC22 vermittels der traditionellen Auftakt-Keynote eröffnet. Dabei wurden die im Herbst erscheinenden Versionen von iOS, iPadOS, macOS und watchOS vorgestellt. Beim iPhone werden dabei unter anderem folgende Neuerungen etabliert: ein individualisierbarer Sperrbildschirm, Safety Check, die Fitness App ohne Apple Watch, und mehr. Da stellt sich natürlich die Frage: Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel? Die Antwort auf diese Frage findet ihr nebst weiteren Infos natürlich in diesem Ratgeber. Scrollt nach unten, wenn ihr wissen wollt, welches Apple iPhone das iOS 16 Upgrade bekommt.

Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel? Hier bekommt ihr die Antwort auf diese Frage.

Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel? Hier bekommt ihr die Antwort auf diese Frage.

Diese iPhone Modelle sind mit iOS 16 kompatibel

Apple zeigt einmal mehr, dass auch schon mehrere Jahre auf dem Markt befindliche Modelle seines Smartphones weiterhin mit einem System-Upgrade unterstützt werden. Natürlich könnt ihr iOS 16 nicht auf ganz alten iPhones installieren, die Liste kann sich aber dennoch sehen lassen – selbst im Vergleich mit iOS 15 und iOS 14. Hier die iPhone-Generationen, die mit iOS 16 kompatibel sind:

  • iPhone 13
  • iPhone 13 mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 12
  • iPhone 12 mini
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone SE (2. Generation oder neuer)

Wann kommt das iOS 16 Upgrade fürs iPhone?

Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems von Apple wird, wie es auch schon in den letzten Jahren und Jahrzehnten gehandhabt wurde, mit der neuen iPhone-Generation auf den Markt kommen. Wenn also das iPhone 14 im September vorgestellt wird, dann könnt ihr euer kompatibles Gerät auch mit dem neuen System ausstatten. Wenn ihr ein/e Entwickler/in seid, dann habt ihr natürlich jetzt schon die Möglichkeit, auf entsprechende Beta-Versionen zuzugreifen, um eure Apps vorzubereiten. Öffentliche Betas wird es bis zum Herbst ebenfalls geben, sodass Neugierige sich schon einmal mit dem neuen System auseinandersetzen können.

Mehr Informationen zu iOS, iPadOS, macOS und Co.

Nun sollte die Frage Ist mein iPhone mit iOS 16 kompatibel? geklärt sein. Wenn ihr Details zu den angekündigten Neuerungen lesen, Informationen zu den angekündigten iPadOS-, macOS-, watchOS- und anderen System-Versionen erhalten und euch die gestrige WWDC22-Keynote als Video ansehen wollt, dann schaut mal hier herein: WWDC22 Keynote Zusammenfassung. Da habe ich euch gestern Abend direkt nach dem Stream des Events alle relevanten Aussagen zusammengefasst. So wisst ihr direkt, was im Herbst auf euch und eure iPhones, iPads, Macs, Apple Watches und andere Geräte zukommt. Was sagt euch davon am meisten zu bzw. fehlt euch eine lange ersehnte Neuerung? Lasst gern einen Kommentar da :)

Offizielle Informationen von Apple

Welche iPhone-Modelle bekommen iOS 16 als Upgrade? In der obigen Liste findet ihr die ausführliche Antwort auf diese Frage. Die Quelle dafür ist die offizielle Preview-Seite zum kommenden iPhone-Betriebssystem von Apple. Neben dieser Aufzählung findet ihr aber auch alle Neuerungen und aktualisierten Features mit kurzen Beschreibungen, Screenshots und Animationen dort. Wie jedes Jahr könnt ihr euch also auf verschiedenen Wegen vor dem Upgrade einen Einblick davon verschaffen, was euch mit dem neuen iPhone-System erwartet – per Preview-Webseite, vermittels der WWDC-Keynote, über die Beta-Versionen und so weiter. Viel Spaß!



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.