MacBook Air with M2 (mid 2022) – specifications, images and prices

During WWDC22 keynote In addition to new operating systems, not only the new Apple silicon generation called M2 was presented, but also the new one MacBook Air with M2. It is the first MacBook Air with a notch. In addition to two Thunderbolt connections, it also has a "MagSafe 3" connection for the power supply and a headphone connection (3,5 mm jack). In this post you will find more technical data of the new MacBook Air with M2, pictures of the laptop as well as the prices depending on the configuration - there are different options for the SoC, the hard disk space, the working memory and the power supply.

The Apple MacBook Air with M2 chip was introduced on June 6, 2022 and can be ordered from July 2022. Here you will find technical data, pictures, prices and the comparison with the MacBook Air with M1 from 2020.

The Apple MacBook Air with M2 chip was introduced on June 6, 2022 and can be ordered from July 2022. Here you will find technical data, pictures, prices and the comparison with the MacBook Air with M1 from 2020.

MacBook Air with M2 (mid 2022) Specifications

The choice of 8 GB to 24 GB of RAM or 256 GB to 2 TB of hard disk space is not enough. The new Apple MacBook Air with M2 chip offers many other specifications that can be incorporated into the purchase decision. Therefore, you will find an overview of the most important technical data of the laptop here:

  • Manufacturer: Apple
  • Model: MacBook Air, mid 2022
  • Device type: laptop
  • Dimensions (H x W x D): 1,13 cm x 30,41 cm x 21,5 cm
  • Weight: 1,24 kg (may vary depending on the equipment)
  • Screen diagonal: 13,6 inches (34,46 cm)
  • Screen resolution: 2.560 x 1.664 pixels at 224 ppi
  • System on chip: M2
  • M1 processor (CPU): 8 ‑ core CPU with 4 performance cores and 4 efficiency cores
  • M1 graphics processor (GPU): 8-core GPU or 10-core GPU
  • RAM: 8 GB, 16 GB or 24 GB
  • Internal SSD storage: 256 GB, 512 GB, 1 TB or 2 TB
  • Operating system: macOS 12 Monterey
  • Connections: 2 x Thunderbolt with USB 4 (up to 40 GBit/s), 1 x 3,5 mm jack for headphones, 1 x MagSafe 3 for power supply or for charging the battery
  • Wireless technology: Bluetooth 5.0 and 802.11ax WLAN 6, which is compatible with with IEEE 802.11a / b / g / n / ac
  • Battery: Lithium polymer battery with 52,6 watt hours
  • Battery life: up to 15 hours of WLAN surfing or up to 18 hours of video playback in the Apple TV app
  • Other: 1080p FaceTime camera, support for an external display with up to 6K and 60 Hz, four speakers, three microphones, Touch ID sensor
  • Colors: Silver, North Star, Space Gray, Midnight
  • Scope of delivery: MacBook Air, USB-C to MagSafe 3 charging cable, 30W USB-C charger or 35W / 67W dual USB-C charger (details below)

Comparison: MacBook Air with M1 (2020) and MacBook Air with M2 (2022)

Below you will find a comparison of some points that differ between the two 13-inch models of the Apple MacBook Air from 2020 and 2022 can be compared well. You can currently still buy the M1 model. The M2 model can also be ordered from July. It is not yet clear how long both will be sold in parallel.

MacBook Air with M1 (2020) MacBook Air with M2 (2022)
Size: 1,61 cm x 30,41 cm x 21,24 cm 1,13 cm x 30,41 cm x 21,5 cm
Weight 1,29 kg 1,24 kg
Display diagonal 13,3 inch 13,6 inch
Processor (CPU) 8 cores
Graphics processor (GPU) 7 or 8 cores 8 or 10 cores
Shared Storage 8 GB or 16 GB 8 GB, 16 GB or 24 GB
SSD storage 256GB, 512GB, 1TB or 2TB
FaceTime Camera 720p HD 1080p Full HD
Audio equipment 3 microphones, stereo speakers 3 microphones, 4 speakers with 3D audio
Price from € 1.199 from € 1.499

MacBook Air mid 2022 – Prices depending on equipment

The pricing of Apple devices depends heavily on the equipment selected. In the case of MacBook models, this now includes the number of cores in the graphics unit of the M chip, the size of the main memory and the size of the SSD memory (hard drive). Below you will find an overview of the individual configurations and their prices. You can order the new Apple MacBook Air with M2 from July 2022.

M2 chip random access memory SSD storage Price
8 GPU cores 8 GB 256 GB 1.499 €
512 GB 1.729 €
1 TB 1.959 €
2 TB 2.419 €
16 GB 256 GB 1.729 €
512 GB 1.959 €
1 TB 2.189 €
2 TB 2.649 €
24 GB 256 GB 1.959 €
512 GB 2.189 €
1 TB 2.419 €
2 TB 2.879 €
10 GPU cores 8 GB 256 GB 1.619 €
512 GB 1.849 €
1 TB 2.079 €
2 TB 2.539 €
16 GB 256 GB 1.849 €
512 GB 2.079 €
1 TB 2.309 €
2 TB 2.769 €
24 GB 256 GB 2.079 €
512 GB 2.309 €
1 TB 2.539 €
2 TB 2.999 €

Another price factor: Charger with 30W, 35W or 67W

Apple offers three different power adapters for the MacBook Air with M2 chip. The 30W model comes standard with models with 256GB of SSD storage. If you want the smallest internal memory, but a charger with 35W or 67W (the latter allows you to use the fast charging function), you will have to pay 20 euros each. A MacBook Air with M2 with a memory size of 512 GB or more includes a 35W or 67W charger. By default, the 35W model is selected. If you want the one with 67W, you have to choose it yourself. A surcharge will not be charged.

Pre-installed software: Final Cut Pro and/or Logic Pro

You can drive the price even further up if you have the professional applications for video editing (Final Cut Pro) and music production (Logic Pro) preinstalled. At EUR 299,99 and EUR 199,99 respectively, the two apps add up to quite a bit. If you buy the best-equipped laptop model (10 core GPU, 24 GB RAM, 2 TB SSD) with both programs, then the fun costs 3.498,98 euros directly. You can read here whether the named Apple apps are something for you and how you find the 90-day trial versions:

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

MacBook Air mit M2 (mid 2022) – Technische Daten, Bilder und Preise

Während der WWDC22 Keynote wurde nebst neuen Betriebssystemen nicht nur die neue Apple-Silicon-Generation namens M2 vorgestellt, sondern auch das neue MacBook Air mit M2. Es ist das erste MacBook Air mit Notch. Zudem bringt es neben zwei Thunderbolt-Anschlüssen auch einen „MagSafe 3“-Anschluss für die Stromversorgung und einen Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke) mit. In diesem Beitrag findet ihr weitere technische Daten des neuen MacBook Air mit M2, Bilder des Laptops sowie die Preise je nach Konfiguration – es gibt verschiedene Optionen für den SoC, den Festplattenspeicher, den Arbeitsspeicher und das Netzteil.

Das Apple MacBook Air mit M2 Chip wurde am 6. Juni 2022 vorgestellt und kann ab Juli 2022 bestellt werden. Hier findet ihr technische Daten, Bilder, Preise und den Vergleich mit dem MacBook Air mit M1 von 2020.

Das Apple MacBook Air mit M2 Chip wurde am 6. Juni 2022 vorgestellt und kann ab Juli 2022 bestellt werden. Hier findet ihr technische Daten, Bilder, Preise und den Vergleich mit dem MacBook Air mit M1 von 2020.

MacBook Air mit M2 (mid 2022) – Technische Daten

Mit der Auswahl von 8 GB bis 24 GB Arbeitsspeicher oder 256 GB bis 2 TB Festplattenspeicher ist es noch nicht getan. Das neue Apple MacBook Air mit M2 Chip bietet noch viele weitere Spezifikationen, die man in die Kaufentscheidung einfließen lassen kann. Deshalb findet ihr hier die wichtigsten technischen Daten des Laptops im Überblick:

  • Hersteller: Apple
  • Modell: MacBook Air, mid 2022
  • Gerätetyp: Laptop
  • Maße (H x B x T): 1,13 cm x 30,41 cm x 21,5 cm
  • Gewicht: 1,24 kg (kann je nach Ausstattung variieren)
  • Bildschirm-Diagonale: 13,6 Zoll (34,46 cm)
  • Bildschirm-Auflösung: 2.560 x 1.664 Pixel bei 224 ppi
  • System on Chip: M2
  • M1-Prozessor (CPU): 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen
  • M1-Grafikprozessor (GPU): 8-Core-GPU oder 10‑Core GPU
  • Arbeitsspeicher: 8 GB, 16 GB oder 24 GB
  • Interner SSD-Speicher: 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB
  • Betriebssystem: macOS 12 Monterey
  • Anschlüsse: 2 x Thunderbolt mit USB 4 (bis zu 40 GBit/s), 1 x 3,5 mm Klinke für Kopfhörer, 1 x MagSafe 3 für die Stromversorgung bzw. für das Aufladen des Akkus
  • Funktechnologie: Bluetooth 5.0 und 802.11ax WLAN 6, das mit mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac kompatibel ist
  • Akku: Lithium-Polymer-Batterie mit 52,6 Watt­stunden
  • Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden WLAN-Surfen oder bis zu 18 Stunden Videowiedergabe in der Apple TV App
  • Weiteres: 1080p FaceTime-Kamera, Unterstützung für ein externes Display mit bis zu 6K und 60 Hz, vier Lautsprecher, drei Mikrofone, Touch ID Sensor
  • Farben: Silber, Polarstern, Space Grau, Mitternacht
  • Lieferumfang: MacBook Air, USB-C auf MagSafe 3 Ladekabel, 30W USB-C Ladegerät bzw. 35W / 67W Dual USB-C Ladegerät (Details s. u.)

Vergleich: MacBook Air mit M1 (2020) und MacBook Air mit M2 (2022)

Im Folgenden findet ihr die Gegenüberstellung einiger Punkte, die sich bei den beiden 13-Zoll-Modellen des Apple MacBook Air von 2020 und 2022 gut vergleichen lassen. Aktuell könnt ihr das M1-Modell noch kaufen. Ab Juli lässt sich dann auch das M2-Modell bestellen. Wie lange beide parallel verkauft werden, das steht noch nicht fest.

MacBook Air mit M1 (2020) MacBook Air mit M2 (2022)
Maße 1,61 cm x 30,41 cm x 21,24 cm 1,13 cm x 30,41 cm x 21,5 cm
Gewicht 1,29 kg 1,24 kg
Display-Diagonale 13,3 Zoll 13,6 Zoll
Prozessor (CPU) 8 Kerne
Grafikprozessor (GPU) 7 oder 8 Kerne 8 oder 10 Kerne
Gemeinsamer Speicher 8 GB oder 16 GB 8 GB, 16 GB oder 24 GB
SSD-Speicher 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB
FaceTime-Kamera 720p HD 1080p Full HD
Audio-Geräte 3 Mikrofone, Stereo-Lautsprecher 3 Mikrofone, 4 Lautsprecher mit 3D Audio
Preis ab 1.199 Euro ab 1.499 Euro

MacBook Air mid 2022 – Preise je nach Ausstattung

Die Preisgestaltung bei Apple-Geräten hängt stark von der ausgewählten Ausstattung ab. Dazu gehören bei MacBook-Modellen mittlerweile die Kerne-Anzahl der Grafikeinheit des M-Chips, die Größe des Arbeitsspeichers sowie die Größe des SSD-Speichers (Festplatte). Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der einzelnen Konfigurationen und ihrer Preise. Bestellen könnt ihr das neue Apple MacBook Air mit M2 ab Juli 2022.

M2 Chip Arbeitsspeicher SSD-Speicher Preis
8 GPU-Kerne 8 GB 256 GB 1.499 €
512 GB 1.729 €
1 TB 1.959 €
2 TB 2.419 €
16 GB 256 GB 1.729 €
512 GB 1.959 €
1 TB 2.189 €
2 TB 2.649 €
24 GB 256 GB 1.959 €
512 GB 2.189 €
1 TB 2.419 €
2 TB 2.879 €
10 GPU-Kerne 8 GB 256 GB 1.619 €
512 GB 1.849 €
1 TB 2.079 €
2 TB 2.539 €
16 GB 256 GB 1.849 €
512 GB 2.079 €
1 TB 2.309 €
2 TB 2.769 €
24 GB 256 GB 2.079 €
512 GB 2.309 €
1 TB 2.539 €
2 TB 2.999 €

Weiterer Preisfaktor: Ladegerät mit 30W, 35W oder 67W

Apple bietet zum MacBook Air mit M2 Chip drei verschiedene Power Adapter an. Das 30W-Modell ist standardmäßig bei Modellen mit 256 GB SSD-Speicher enthalten. Wollt ihr den kleinsten internen Speicher, aber ein Ladegerät mit 35W oder 67W (letzteres ermöglicht die Nutzung der Schnellladefunktion), so fallen jeweils 20 Euro an. Bei einem MacBook Air mit M2 ab einer Speichergröße von 512 GB ist wahlweise ein 35W- oder 67W-Lader inbegriffen. Standardmäßig ist das 35W-Modell ausgewählt. Wollt ihr jenes mit 67W, dann müsst ihr es selber auswählen. Ein Aufpreis wird aber nicht berechnet.

Vorinstallierte Software: Final Cut Pro und / oder Logic Pro

Noch weiter in die Höhe könnt ihr den Preis treiben, wenn ihr euch die Profi-Anwendungen für den Videoschnitt (Final Cut Pro) und die Musikproduktion (Logic Pro) vorinstallieren lasst. Mit jeweils 299,99 Euro und 199,99 Euro schlagen die beiden Apps noch einmal ordentlich zu Buche. Kauft ihr euch das am besten ausgestattete Laptop-Modell (10 Core GPU, 24 GB RAM, 2 TB SSD) mit beiden Programmen, dann kostet der Spaß direkt 3.498,98 Euro. Ob die benannten Apple Apps etwas für euch sind und wie ihr die 90-Tage-Testversionen findet, das lest ihr hier:



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.