Seit 2023 kann in der Home App von Apple der neue HomeKit-Standard verwendet werden. Dieser ermöglicht u. a. die Einbindung von Matter-Geräten ins Smart Home. Aufgrund der Einführungsschwierigkeiten des neuen HomeKits in 2022 und 2023 konnte man bisher noch den alten Standard, der 2014 eingeführt wurde, nutzen. Doch wie bereits im März angekündigt, kommt dieser nun zu einem Ende: ab Herbst 2025 kann die Home App nur noch mit dem neuen HomeKit-Standard verwendet werden.
Kapitel in diesem Beitrag:
Apple weist auf Support-Ende von altem Apple Home hin
Bisher wird das Ende des alten Apple Home mit seinem überholten HomeKit-Standard noch nicht groß kommuniziert. Es ist davon auszugehen, dass Apple offiziell im Rahmen der WWDC25 darauf eingeht. Erste Hinweise auf das Support-Ende gab es es allerdings schon im März, in Form von Code für Warnhinweise, der in einer Beta-Version von iOS 18.4 gefunden wurde. Etwas direkter ist nun ein aktuellerer Hinweis.
Denn auf der englischsprachigen Supportseite „Update Apple Home“ wird diese Empfehlung abgegeben: Support for the previous version of Apple Home will end in the fall of 2025. Update now to avoid interruptions with your accessories and automations. (Der Support für die vorige Version von Apple Home wird im Herbst 2025 beendet. Aktualisieren Sie jetzt, um Unterbrechungen in der Nutzung Ihrer Geräte und Automationen zu vermeiden.)
In der deutschen Version des Dokuments, „Apple Home aktualisieren“ gibt es den Hinweis derzeit noch nicht (Stand: 14.05.2025).
Neue Betriebssysteme werden am 9. Juni vorgestellt
Apple stellt zum Auftakt der World Wide Developers Conference 2025 (WWDC25) am 9. Juni seine neuen Betriebssysteme vor. Möglich ist, dass im Rahmen dessen der Hinweis auf das Ende der alten Home- und HomeKit-Versionen verkündet wird. Diese werden dann voraussichtlich kein Teil von iOS 19, iPadOS 19, tvOS 19, macOS 16 und den anderen zukünftigen Betriebssystemversionen sein. Selbige werden im Herbst 2025 veröffentlicht, worauf wohl der oben erwähnte Hinweis andeutet.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.