Ab heute: ARD-Bildungsangebote im TV und Internet

Die Kinder im Lockdown nicht nur beschäftigen, sondern auch vermittels Homeschooling unterrichten – was zum Anfang der Pandemie so einfach klang, das wurde mittlerweile als Mammutaufgabe enttarnt. Denn für Eltern ist die Arbeit im Homeoffice anstrengend und keinesfalls ein Zugewinn an Freizeit, der in die Bildung des Nachwuchses investiert werden kann. Deshalb gibt es bei ARD-Angeboten nun zusätzliche Lerninhalten. Damit werden Kinder zumindest ein bisschen mit Lerninhalten versorgt, die sie eigenständig nutzen können. Ihr findet sie sowohl im Fernsehen auf verschiedenen Sendern als auch im Internet.

Einen Überblick der Homeschooling-Angebote von ARD, WDR, NDR, BR, MDR, ARD alpha, KiKA und weiteren Sendern findet ihr hier. Links zu Programmen, Mediatheken, YouTube-Kanälen und der offiziellen Pressemitteilung vom 10.01.2021 habe ich euch hier zusammengetragen.

Einen Überblick der Homeschooling-Angebote von ARD, WDR, NDR, BR, MDR, ARD alpha, KiKA und weiteren Sendern findet ihr hier. Links zu Programmen, Mediatheken, YouTube-Kanälen und der offiziellen Pressemitteilung vom 10.01.2021 habe ich euch hier zusammengetragen.

ARD-Bildungsangebote im Fernsehen und Internet

Die ARD reagiert auf den anstehenden Schul-Lockdown und baut ihr Angebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern erneut aus. Die Bildungsinhalte finden sich im Fernsehen, zum Beispiel bei ARD-alpha und KiKA. Außerdem setzt die ARD stark auf Onlineangebote“, heißt es in einer Pressemitteilung von gestern. 

Neben den Sendern ARD-alpha und KiKA werden auch mehr Bildungsinhalte auf die „dritten“ Sender gebracht, etwa auf den WDR und den MDR. Auch die Mediathek des BR wird entsprechend ausgestattet. Zum Hören gibt es Inhalte in der ARD-Audiothek, beim NDR und so weiter. Es wird also an vielen Stellschrauben gedreht, um das Homeschooling zu erleichtern.

In der aktuellen Corona-Krise fühlen wir uns als öffentlich-rechtlicher Rundfunk Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern besonders verpflichtet. Wir möchten in dieser Ausnahmesituation eine Unterstützung für den Alltag sein und den Familien mit unserem erweiterten Bildungsangebot zur Seite stehen“, sagt Tom Buhrow, der ARD-Vorsitzende. 

Links zu den Lehr-Angeboten von ARD, KiKA und weiteren

Alle Links zu allen Angeboten findet ihr am schnellsten über den obigen Link zur Pressemitteilung der ARD. Zusammengefasst werden die Programmangebote der ARD fürs Homeschooling auch noch einmal auf dieser Webseite. Diese ist etwas besser strukturiert. Dafür gibt es in der Pressemitteilung ein paar detailliertere Stichpunkte zum Angebot. 

Zu „Schule daheim“, wo Inhalte nach Schulfächern wie Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie, Physik, etc. aufgeteilt sind, kommt ihr über diesen Link. Den YouTube-Kanal „alpha Lernen“ gibt es mit diesem Link. Das Angebot „Planet Schule“ von SWR und WDR findet ihr an dieser Stelle. Aber wie schon gesagt: schaut mal in die Pressemitteilung, da sind noch viele andere Angebote aufgeführt.

Sicherlich dauert es ein paar Minuten, um sich einen kompletten Überblick über die einzelnen Angebote zu verschaffen. Und es muss auch geschaut werden, welche Inhalte für welche Altersgruppe bzw. Klassenstufe geeignet sind. Aber habt ihr die entsprechenden Sendungen, Videos, Texte oder Hör-Sendungen ausfindig gemacht, könnt ihr eure Kinder zumindest einen gewissen Teil des Tages damit allein lassen. Sie lernen etwas und ihr habt Zeit für Arbeit, Haushalt oder einfach Stressreduktion.


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.