Mit Abfahrt! stellt der Developer Leonard Scharf aus Berlin kostenlos eine iPhone-App mit ÖPNV-Abfahrtszeiten aus 28 europäischen Ländern zur Verfügung. Durch die automatische Anzeige von Abfahrten in der Nähe ist keine Stadt- oder Haltestellen-Suche nötig. Es werden über 200 Städte und über 100 Verkehrsnetzwerke angezeigt; die Abfahrt! App funktioniert ab iOS 17.0.

Eine ÖPNV-App für 28 europäische Länder: Abfahrt!
„Ich habe Abfahrt! programmiert, weil ich jedes Mal, wenn ich durch Europa gereist bin, eine neue Verkehrs-App herunterladen musste“, berichtet Leonard Scharf auf der Abfahrt!-Webseite. „Ich wollte eine App, die einfach überall und in Echtzeit funktioniert, ohne dass ich mich für irgendetwas registrieren muss.“
Aus dieser Motivation heraus ist die kostenlose Abfahrt! App entstanden, die im Januar 2026 veröffentlicht wurde. Für die Nutzung wird kein Account benötigt. Zudem ist die Software werbefrei und trackt keine Daten. Die Standort-Abfrage wird lediglich für die Anzeige der Abfahrtszeiten in der Nähe benötigt. Angezeigt werden Züge, Busse, Straßenbahnen und mehr. Eine Karte mit Fußweg-Informationen hilft dabei, die nächste Haltestelle zielsicher aufzusuchen.
Wer die Abfahrtsabfrage vor dem Download aus dem iPhone App Store ausprobieren möchte, kann das auf der oben verlinkten Webseite tun. Dort gibt es einen sogenannten Playground, in dem man eine Stadt anklickt und dann die dafür verfügbaren Daten angezeigt bekommt. Außerdem gibt es eine Übersicht der verfügbaren Länder sowie der darin verifizierten Städte.
Um die richtigen Abfahrtszeiten und Linien zu finden, kann der Radius der Abfrage in der Abfahrt! App eingestellt werden, von 500 m über 1 km hin zu 2 km. Um nicht immer das iPhone entsperren oder die App öffnen zu müssen, stehen Live-Aktivitäten sowie Widgets für den Sperrbildschirm und den Home Screen bereit. Wer gern Kurzbefehle nutzt, kann die Abfahrt!-Informationen in selbige einbinden. Das Ganze lässt sich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch nutzen.
Ähnliche Beiträge
Johannes ist selbstständiger Redakteur und Texter. Seit über 10 Jahren schreibt er regelmäßig für Sir Apfelot.











