Wenn du Abonnements über den App Store abgeschlossen hast und du zum Beispiel eins kündigen möchtest, dann stellt sich die Frage, an welchem Ort man dies erledigen kann.
Die Anleitung, wie du diesen praktischen Ort findest, folgt hier:
- App Store auf dem Mac (oder iPad/iPhone) öffnen
- auf dein Profilbild klicken
- dann auf den Punkt „Accounteinstellungen“ klicken
- nun sollte eine 2-Faktor-Authentifizierung erfolgen
- auf der folgenden Seite „Account-Daten“ sucht man den Bereich „Verwalten“
- in diesem Bereich gibt es einen Eintrag „Abos“, wo man auf „Verwalten“ klickt
- auf der folgenden Seite sind die aktiven und gekündigten, aber noch laufenden Abos zu sehen
- hier wählt man das entsprechende Abo und klickt auf „Bearbeiten“
- auf der Detailseite des Abos gibt es den Button „Kündigen“, welchen man für die Kündigung anklickt und die Kündigung dann nochmals bestätigt
Um euch den Ablauf etwas im Detail zu zeigen, habe ich Screenshots am Mac unter macOS Ventura erstellt, die ihr im Folgenden seht.
Kapitel in diesem Beitrag:
Meine Empfehlung: Abos regelmäßig prüfen
Ich habe festgestellt, dass ich die Abos immer mal durchschauen muss. Sicher habe ich etwas mehr Abos laufen als der normale Apple-User, aber wenn man hier und da mal auf die Liste der Abos schaut, kann man prüfen, ob man tatsächlich noch alle benötigt.
Ich habe spontan zwei Stück gefunden, die ich derzeit nicht mehr nutzen möchte und mir damit immerhin 160 Euro pro Jahr gespart.
Vor- und Nachteile von Jahresabos
An sich bin ich großer Freund von Jahres-Abos, da diese oft eine deutliche Vergünstigung im Gegensatz zum Monatspreis bieten. Trotzdem laufe auch ich immer wieder Gefahr, diese Abos zu vergessen. Also die klassische Abo-Falle, wie man sie bei Fitness-Studios auch hat.
Wenn ein Abonnement nicht rechtzeitig gekündigt wird, ist man als Nutzer automatisch für ein weiteres Jahr gebunden und muss möglicherweise für einen Service bezahlen, den man nicht mehr benötigt oder nutzen möchte.
Das führt bei mir regelmäßig zu unnötigen Kosten und Frustrationen, insbesondere wenn ich schon eine Alternative für eine einmalige Zahlung oder sogar eine kostenlose Lösung gefunden habe. Darum meine Empfehlung: Schaut häufiger mal nach euren App-Store-Abos.
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Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.