Apple Mac: Wahltaste, Befehlstaste, Umschalttaste und weitere Keys finden

In einzelnen Ratgebern habe ich euch bereits gezeigt, wo auf der Mac-Tastatur die Wahltaste, die Befehlstaste und die Umschalttaste liegen. In diesem Beitrag fasse ich euch neben diesen Keys noch weitere interessante Tasten zusammen, die im Apple macOS Betriebssystem hilfreich sind. Auch könnt ihr die folgende Tabelle als Shortcut-Spickzettel nutzen, falls ihr öfter mal eine neue Tastenkombination lernt bzw. euch als Neuling ins System von Apple Mac, iMac oder MacBook fuchst.

  • Wo ist die Mac Wahltaste? – Hier!
  • Wo ist die Mac Befehlstaste? – Dort!
  • Wo ist die Mac Umschalttaste? – Da!

 

Wie heißen die einzelnen Tasten der Apple Mac Tastatur? Wo finde ich die Taste aus der Shortcut-Anleitung? Hier gibt's die Antworten!

Wie heißen die einzelnen Tasten der Apple Mac Tastatur? Wo finde ich die Taste aus der Shortcut-Anleitung? Hier gibt’s die Antworten!

Apple Mac Tasten: Namen und Symbole

Hier habe ich euch mal die einzelnen Tasten, deren Bezeichnung und Symbole auf der Tastatur sowie die Alternativ-Bezeichnungen zusammengetragen. Je nach Alter der Mac-Tastatur oder vom Apple MacBook können die Beschriftungen der Tasten nämlich variieren.

Name der Taste Mac-Tastatursymbol Alternativ-Symbol (Win)
Wahltaste alt, ⌥ option
Befehlstaste (Apfel) cmd, ⌘ command, 
Umschalttaste shift
Feststelltaste ⇓ CapsLock
Steuerungstaste ctrl control. ^
Funktionstaste fn
Zeilenumbruch / Enter return, enter
Num Lock (Ziffern-Aktivierung) clear
Auswurftaste (für CD-Laufwerk) eject
Tabulator
Escape esc Esc, ⎋
Rückschritt / Löschen
Enter (Ziffernblock)
Linkspfeil
Rechtspfeil
Aufwärtspfeil
Abwärtspfeil

Tastennamen der Tastatur auf Englisch

Wenn ihr Tastenkombinationen für die Apple Mac Tastatur für Funktionen in macOS oder einer entsprechenden App auf Englisch findet, dann begegnen euch natürlich andere Namen für die einzelnen Keys. Hier findet ihr die Tastennamen der Tastatur auf Englisch, damit ihr sie auch bei englischsprachigen Anleitungen und Tutorials anwenden könnt:

Name der Taste – Deutsch Name der Taste – Englisch
Wahltaste Option Key
Befehlstaste (Apfel) Command Key
Umschalttaste Shift Key
Feststelltaste Caps Lock
Steuerungstaste Control Key
Funktionstaste Function Key
Zeilenumbruch / Enter Return / Enter
Num Lock (Ziffern-Aktivierung) Num Lock
Auswurftaste (für CD-Laufwerk) Media Eject
Tabulator Tab
Escape Escape Key
Rückschritt / Löschen Backspace
Enter (Ziffernblock) Enter
Linkspfeil Left Arrow
Rechtspfeil Right Arrow
Aufwärtspfeil Up Arrow
Abwärtspfeil Down Arrow

Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

3 Kommentare

  1. Hajo Halle sagt:

    Absolut OK

  2. Anne sagt:

    Vielen Dank für diese Seite, Sir Apfelot! Auch wenn mein Problem nicht gelöst ist bisher – ich mag den Stil, die freundliche, zugewandte Art, mit der hier Wissen weitergegeben wird.
    Ich bin mit der Frage hier gelandet, wie ich mit meinem MacbookPro unter Catalina einen Ziffernblock auf meiner Tastatur einrichten kann, ohne ein Zusatzteil zu kaufen. Ich brauche das für ein Musiknotationsprogramm.
    Bisher habe ich keine Lösung gefunden – auch hier nicht. Trotzdem Danke 🙂

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Anne! Danke für das nette Lob. 😀 Wie meinst du deine Frage? Wie soll man einen Tastenblock am MacBook Pro machen, wenn du keinen extern anstecken magst? Meinst du, dass du die Tasten neu belegst, sodass du einen Block hast, der für die Zahlen von 0 bis 9 stehen? Ich denke, es wäre viel einfacher, sich einen USB-Zahlenblock an den Mac zu stecken. Bei Amazon gibt es da ziemlich viel Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.