Apple Tastatur: Wo ist die Mac Wahltaste?

Wo ist beim Apple Mac die Wahltaste, wie findet man sie beim MacBook und auf der Windows-Tastatur? Diese Fragen beschäftigen euch wahrscheinlich, wenn in einer Anleitung oder einem Ratgeber von der Mac Wahltaste, der Apple Wahltaste oder von einer Tastenkombination mit Umschalttaste-CTRL-Wahltaste die Rede ist. Hier erfahrt ihr, um was es sich bei dem ominösen Key handelt.

Die Mac Wahltaste befindet sich auf der Apple Tastatur zwischen ctrl- und cmd-Taste. Es handelt sich um den Alt- bzw. Option-Key. Wahltaste MacBook

Die Mac Wahltaste befindet sich auf der Apple Tastatur zwischen ctrl- und cmd-Taste. Es handelt sich um den Alt- bzw. Option-Key.

Wahltaste am Mac: Alt, Option oder ⌥

Sucht ihr die Apple Wahltaste auf der Mac-Tastatur oder die MacBook Wahltaste, dann findet ihr sie zwischen der CTRL-Taste und der CMD-Taste, welche auch das Zeichen ⌘ tragen kann. Nutzt ihr eine Tastatur, die auf Windows-PCs ausgelegt ist, dann findet ihr die Alt-Taste meist zwischen dem Windows-Symbol und dem Leerzeichen.

Die MacBook Pro Wahltaste (Modell von 2012)

Die MacBook Pro Wahltaste (Modell von 2012)

Hier noch einmal die Merkmale der Mac Wahltaste in der Übersicht:

  • Es handelt sich um die Alt-Taste (alt)
  • Ältere Tastaturen oder MacBook-Modelle haben darunter das Zeichen ⌥, bei neueren steht „option“ darunter
  • Die Position: links neben der cmd- bzw. command-Taste

Wofür ist diese Taste gut?

Die Alt-, Option-, oder Wahl-Taste findet Verwendung in verschiedenen Tastenkombinationen von Mac OS X, macOS, im Finder sowie in einzelnen weiteren Programmen. Hier eine kleine Auswahl an Einsatzmöglichkeiten des Keys:

  • Bei der Textbearbeitung (Pages, Word, im Textfeld von Photoshop) gedrückt halten, um mit den Links- und Rechts-Pfeiltasten Wörter zu überspringen
  • Im Finder gedrückt halten und auf „Gehe zu“ klicken, um den Ordner „Library“ zu finden
  • Markieren und bei gedrückter Alt-Taste bewegen von Dateien sorgt für Kopieren statt Verschieben
  • Verschiedene Kombinationen mit Umschalttaste-ctrl-Wahltaste in Drittprogrammen (zum Beispiel in Affinity Photo)
  • In Apple Fotos sorgt die Wahltaste für den doppelten Maximalwert der Regler: Anleitung hier!
  • Booten in der Recovery- bzw. Wiederherstellungspartition: Dazu hält man beim Neustart „Befehl – Wahltaste  und R“ (Beschriftung: cmd – alt – R) gedrückt.
Beispiel einer Tastenkombination mit Umschalttaste-ctrl-Wahltaste in Affinity Photo

Beispiel einer Tastenkombination mit Umschalttaste-ctrl-Wahltaste in Affinity Photo

Bildquelle Mac Tastatur: Apple

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Horst Hader sagt:

    Bei mir ist es umgekehrt wie bei Dir Jens. Ich habe an meinem Win10-PC ein Apple-Keyboard über USB angeschlossen. Es funktioniert hervorragend mit dem MS-Treiber der vorher angeschlossenen MS-Tastatur. Im Internet habe ich noch ein kleines Progrämmchen(https://office-tipps.net/apple-keyboard-am-windows-pc/) gefunden, das beim Hochfahren noch geladen wird und ein paar Tastenumbelegungen vornimmt. Inzwischen habe ich mich auch an die etwas andere Tastenbeschriftung gewohnt. Als Vorlage diente die alte MS-Tastatur. Insgesamt gesehen brachte dieser Schritt für mich nur Vorteile als da wären:
    Hervorragendes Design, wesentlich weniger Platzbedarf, alles funktioniert wie bei der MS-Tastatur(Funktionstasten, Nummernblock usw.) etc.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Horst! Eine interessante Lösung. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass Mac Tastaturen vielleicht auch an Windows-Büchsen passen. 😀 Schön, dass es klappt und danke für den Link zum Programm! VG! Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.