Biohacking and Cyborgs - A current look at the body hacker scene

biohacking cyborg 2016 2017

biohacking, the creation of cyborgs, the connection between man and technology - no matter how you want to express it, it is about interventions on or rather in the body. This is intended to sharpen and / or expand the senses or to use technologies to renew one's own skills. A RFID chip the size of a grain of rice implanted in the hand can help to open doors without the otherwise necessary key. But that's a rather simple example ...

RFID chip for animal identification. The same chipping tool as shown here can also be used to equip people with RFID chips. Image source: Wikipedia

RFID chip for animal identification. The same chipping tool as shown here can also be used to equip people with RFID chips. Image source: Wikipedia

About the growing biohacking and cyborg scene

Who would have thought it - especially in the USA, the group of people who want to use technical aids to transform themselves from normal human beings into an improved mix of man and machine is growing all the time. The aim is to expand the senses and change the appearance. However, the first cyborg officially recognized by a government does not come from the United States of America, but from Great Britain. The professional cyborg revolution emanates from Europe.

Support Sir Apfelot on SteadyHQ
Neil Harbisson (right) in conversation with Moon Ribas (left) on Google. You can find the Google Talk about cyborg technology as a video below in the article. Image source: YoutTube

Neil Harbisson (right) in conversation with Moon Ribas (left) on Google. You can find the Google Talk about cyborg technology as a video below in the article. Image source: YouTube

Neil Harbisson is the name of the man and he is born with achromatopsia; therefore sees the world only in shades of gray. In order to at least somehow perceive colors, he wears an antenna with a camera on his head, which converts the colors in his environment into tones. It is not for nothing that the cyborg and action artist often gives lectures under the title "I hear colors" - like here in TED Talk. With its antenna, Harbisson can also receive cell phone and satellite signals and so for example Recordings from the ISS transferred to his head.

Neil Harbisson and Moon Ribas as a cyborg artist team

Neil Harbisson and Moon Ribas here at "Talks at Google" describe the fact that the perception of colors via tones is not just a gimmick, but also a help for everyone who only sees gray tones:

In the video, the officially recognized cyborg describes together with the also "modified" moon ribaswhat developments and plans there are at the moment. In addition to a module that always vibrates when you align yourself to the north, there will probably soon also be teeth with Bluetooth functions. Of course also in blue. The best thing to do is to check out the Google Talk, it is really informative!

Reasons for biohacking and cyborg technologies

There can be many reasons why a person decides to have devices and sensors implanted in their own body. As described in the video above, missing sensory perceptions can be replaced or new senses can be created. The time sensor also mentioned in the video can help travelers against jetlag. The seismic sensor implanted by Moon Ribas, for example, can even save human lives in earthquake regions, if it has a regional effect. Also the transmission of stimuli from machines or so-called  golems or avatars, which are 3D-printed on other planets, is possible as an application area.

But maybe that's been thinking a little too far. But if you think like the two speakers in the video, you don't want to become one with the technology by bending or breaking. Stand in the foreground the expanded perception of nature and a stronger connection to it. And that is a starting point in the increasingly extensive discussion about biohacking and cyborgs often goes down. For some it may be a gimmick; however, other areas of application are quite useful.

RFID: basically old hat

But you don't necessarily have to go as far as described above to be allowed to call yourself a biohacker. RFID For example, is the magic word that comes in the form of chips. The detailed, English name "Radio Frequency Identification“Already indicates what it is about. Thanks to an implanted chip, a person can identify themselves clearly and no longer needs a key at their own front door, for example.

But readers at airports, large train stations and similar locations could also use this technology to identify passengers in the future. However, RFID in itself is not that new, just rediscovered. As early as 2004, some clubs in Spain were using the chipswhich are implanted in the hand to avoid queues and simplify payments.

Implant magnets, compasses and LEDs in the body

Anyone who feels the earth's magnetic field or would like to use it to always be able to align to the north can now do so through biohacking. I'm already very skeptical about ear piercings and tattoos - but I still don't allow myself to judge these changes in the body of the individual. After all, it takes a lot of courage. Incidentally, the implantable compass will soon be available from the company Cyborg nest brought on the market. This was co-founded by Neil Harbisson.

North Sense is the name of the module that vibrates to indicate that you are looking north. The CEO of Cyborg Nest, Liviu Babitz on the left in the picture, has already implanted a mounting system. Image source: CyborgNest.net

North Sense is the name of the module that vibrates to indicate that you are looking north. The CEO of Cyborg Nest, Liviu Babitz on the left in the picture, has already implanted a mounting system. Image source: CyborgNest.net

The technical changes to the human body that occur on the Body Hacking Con 2016 were shown in Austin, Texas. A microchip with five LEDs could be operated there on the back of the hand, for example. The effect: the LEDs shine through the skin. My suggestion for the application: if you want to turn by bike and hold out your hand, you can blink with the lights under your skin;)

Body hacking or body hacking and being a cyborg can bring the right opportunities for everyone - if you get involved; Image source: BodyHackingCon.com

Body hacking or body hacking and being a cyborg can bring the right opportunities for everyone - if you get involved; Image source: BodyHackingCon.com

By the way, you can find information about the next Body Hacking Con from January 27th to 29th, 2017 here .

Monitoring and optimization of vital signs

In addition to all rows of players and technical possibilities to facilitate or expand everyday life, "cyborg modules" can also be helpful in a medical sense. Companies like Apple have long been on the move Smartphones, Smartwatches, fitness bracelets as well as using similar gadgets and wearables for the healthcare industry. The next step, implanting this technology, is no longer a dream of the future. There will soon be more and more body hackers and cyborgs.

Conclusion on body hacking and cyborgs

It's not primarily about changing your appearance, but about expanding your senses and abilities. Whether it's colors you want to hear or seismological activity, there are many ways to expand your perception. But also the interaction with each other and with the technology around you can be improved through bio hacking / biohacking. The individual has to weigh up the advantages and disadvantages. In any case, it is an interesting field that will grow in size and influence in the future.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Biohacking und Cyborgs – Ein aktueller Blick auf die Body Hacker Szene

biohacking cyborg 2016 2017

Biohacking, die Erschaffung von Cyborgs, die Verbindung von Mensch und Technik – egal wie man es ausdrücken möchte, es handelt sich dabei um Eingriffe am oder vielmehr im Körper. Dadurch sollen Sinne geschärft und / oder erweitert werden oder aber Technologien zur Erneuerung der eigenen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Ein RFID-Chip in der Größe eines Reiskorns etwa, welcher in die Hand implantiert wird, kann beim Öffnen von Türen ohne den sonst dazu nötigen Schlüssel helfen. Das ist aber noch ein eher simples Beispiel…

RFID Chip für die Identifizierung von Tieren. Das gleiche Chipping-Werkzeug, wie hier abgebildet, kann auch bei der Ausstattung von Menschen mit RFID-Chips zum Einsatz kommen. Bildquelle: Wikipedia

RFID Chip für die Identifizierung von Tieren. Das gleiche Chipping-Werkzeug, wie hier abgebildet, kann auch bei der Ausstattung von Menschen mit RFID-Chips zum Einsatz kommen. Bildquelle: Wikipedia

Über die wachsende Biohacking- und Cyborg Szene

Wer hätte es gedacht – vor allem in den USA wird die Gruppe der Menschen immer größer, die sich durch technische Hilfsmittel vom ganz normalen menschlichen Wesen zu einem verbesserten Mix aus Mensch und Maschine machen wollen. Dabei sollen Sinne erweitert und das Aussehen verändert werden. Jedoch kommt der erste offiziell von einer Regierung anerkannte Cyborg nicht aus den Vereinigten Staaten von Amerika, sondern aus Großbritannien. Die professionelle Cyborg-Revolution geht von Europa aus.

Neil Harbisson (rechts) mit Moon Ribas (links) bei Google im Gespräch. Den Google Talk über Cyborg-Technologie findet ihr als Video weiter unten im Artikel. Bildquelle: YoutTube

Neil Harbisson (rechts) mit Moon Ribas (links) bei Google im Gespräch. Den Google Talk über Cyborg-Technologie findet ihr als Video weiter unten im Artikel. Bildquelle: YouTube

Neil Harbisson heißt der Mann und er leidet von Geburt an einer Achromatopsie; sieht die Welt daher nur in Grautönen. Um Farben zumindest irgendwie wahrzunehmen, trägt er eine Antenne mit Kamera auf dem Kopf, welche die Farben in seiner Umgebung in Töne umsetzt. Nicht umsonst hält der Cyborg und Aktionskünstler auch öfter Vorträge unter dem Titel „Ich höre Farben“ – wie hier im TED Talk. Mit seiner Antenne kann Harbisson aber auch Mobilfunk- und Satellitensignale empfangen und so zum Beispiel Aufnahmen von der ISS in seinen Kopf übertragen lassen.

Neil Harbisson und Moon Ribas als Cyborg-Künstler-Team

Dass die Wahrnehmung von Farben über Töne aber nicht nur Spielerei ist, sondern auch eine Hilfe für alle, die nur Grautöne sehen, beschreibt Neil Harbisson mit Moon Ribas hier bei „Talks at Google“:

In dem Video beschreibt der offiziell anerkannte Cyborg gemeinsam mit der ebenfalls „modifizierten“ Moon Ribas, welche Entwicklungen und Pläne es derzeit gibt. Neben einem Modul, das immer dann vibriert wenn man sich nach Norden ausrichtet, gibt es wohl auch bald Zähne mit Bluetooth-Funktionen. Natürlich auch in blau. Am besten schaut ihr euch den Google Talk an, der ist wirklich aufschlussreich!

Gründe für Biohacking und Cyborg-Technologien

Warum sich ein Mensch für die Implantierung von Geräten und Sensoren in den eigenen Körper entscheidet, das kann viele Gründe haben. Wie im obigen Video beschrieben können fehlende Sinneswahrnehmungen ersetzt bzw. neue Sinne erschaffen werden. Der im Video ebenfalls angesprochene Zeitsensor kann Reisenden gegen Jetlag helfen. Der seismische Sensor, den beispielsweise Moon Ribas implantiert hat, kann in Erdbebenregionen, so er regional wirkt, sogar Menschenleben retten. Auch die Übertragung von Reizen von Maschinen bzw. sogenannten  Golems oder Avataren, welche auf anderen Planeten 3D-gedruckt werden, ist als Anwendungsbereich möglich.

Aber das ist vielleicht schon ein bisschen zu weit gedacht. Wer aber so wie die beiden Redner im Video denkt, der will nicht auf Biegen und Brechen eins mit der Technik werden. Im Vordergrund stehen die erweiterte Wahrnehmung der Natur und eine stärkere Verbindung zur selben. Und das ist ein Ansatzpunkt, der in der immer umfangreicher werdenden Diskussion um Biohacking und Cyborgs oft untergeht. Für manche mag es zwar Spielerei sein; andere Anwendungsbereiche sind allerdings recht sinnreich.

RFID: im Grunde schon ein alter Hut

Ganz so weit wie oben beschrieben muss man aber nicht unbedingt gehen, um sich Biohacker nennen zu dürfen. RFID heißt zum Beispiel das Zauberwort, das in Form von Chips daherkommt. Die ausführliche, englische Bezeichnung „Radio-Frequency Identification“ gibt schon an, um was es dabei geht. Eine Person kann sich dank eines implantierten Chips eindeutig ausweisen und braucht zum Beispiel an der eigenen Haustür keinen Schlüssel mehr.

Aber auch Lesegeräte an Flughäfen, großen Bahnhöfen und ähnlichen Orten könnten diese Technologie in Zukunft zur Identifikation der Reisegäste nutzen. RFID an sich ist allerdings nicht ganz so neu, nur neu entdeckt. Bereits 2004 nutzten einige Clubs in Spanien die Chips, welche in die Hand implantiert werden, um Schlangen zu vermeiden und Bezahlungen zu vereinfachen.

Magneten, Kompasse und LEDs in den Körper implantieren

Wer das Erdmagnetfeld spüren oder es nutzen möchte, um sich immer nach Norden ausrichten zu können, der kann dies durch Biohacking nun auch tun. Ich bin ja schon Ohrlöchern und Tattoos gegenüber sehr skeptisch – aber ich erlaube mir trotzdem kein Urteil über diese Veränderungen am Körper des Einzelnen. Immerhin gehört auch eine ganze Menge Mut dazu. Der implantierbare Kompass wird übrigens bald vom Unternehmen Cyborg Nest auf den Markt gebracht. Dieses wurde von Neil Harbisson mitbegründet.

North Sense heißt das Modul, welches durch eine Vibration anzeigt, dass man nach Norden schaut. Der CEO von Cyborg Nest, Liviu Babitz links im Bild, hat bereits ein Mounting-System implantiert. Bildquelle: CyborgNest.net

North Sense heißt das Modul, welches durch eine Vibration anzeigt, dass man nach Norden schaut. Der CEO von Cyborg Nest, Liviu Babitz links im Bild, hat bereits ein Mounting-System implantiert. Bildquelle: CyborgNest.net

Etwas umfangreicher als bei kleinen RFID-Chips oder ähnlichen Implantationen sind überdies jene technischen Veränderungen des menschlichen Körpers, die auf der Body Hacking Con 2016 in Austin, Texas gezeigt wurden. Einen Mikrochip mit fünf LEDs konnte man sich dort etwa in den Handrücken operieren lassen. Der Effekt: die LEDs scheinen durch die Haut hindurch. Mein Vorschlag für die Anwendung: wenn man mit dem Fahrrad abbiegen will und dafür die Hand heraushält, kann man mit den Leuchten unter der Haut blinken 😉

Bodyhacking bzw. Body Hacking und das Dasein als Cyborg kann für jeden die richtigen Möglichkeiten mitbringen - wenn man sich drauf einlässt; Bildquelle: BodyHackingCon.com

Bodyhacking bzw. Body Hacking und das Dasein als Cyborg kann für jeden die richtigen Möglichkeiten mitbringen – wenn man sich drauf einlässt; Bildquelle: BodyHackingCon.com

Infos zur nächsten Body Hacking Con vom 27. bis 29. Januar 2017 findet ihr übrigens hier.

Überwachung und Optimierung der Vitalwerte

Neben allen Spielerreihen und technischen Möglichkeiten für die Erleichterung oder Erweiterung des Alltags können „Cyborg-Module“ aber auch im medizinischen Sinne hilfreich sein. Längst schon sind Firmen wie Apple drauf und dran Smartphones, Smartwatches, Fitnessarmbänder sowie ähnliche Gadgets und Wearables für die Gesundheitsbranche zu nutzen. Der nächste Schritt, das Implantieren dieser Technologie, ist keine Zukunftsmusik mehr. Es wird wohl bald immer mehr Bodyhacker und Cyborgs geben.

Fazit zu Body Hacking und Cyborgs

Es geht nicht vorrangig um ein verändertes Aussehen, sondern um die Erweiterung der Sinne und Fähigkeiten. Ob es Farben sind, die man hören möchte, oder seismologische Aktivitäten – es gibt viele Möglichkeiten, die Wahrnehmung zu erweitern. Aber auch die Interaktion miteinander sowie mit der Technologie um einen herum kann durch Bio Hacking / Biohacking verbessert werden. Vor- und Nachteile muss dabei der Einzelne abwägen. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Feld, welches in der Zukunft an Größe und Einfluss gewinnen wird.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.