Boom 3D: Sound improvement for Mac, iPad and iPhone - my pick of the KW48

Boom 3D Mac Sound Enhance

The app Boom 3d I've actually known for a number of years. I've used them before to improve the sound on my MacBook Pro and my small MacBook. Even then, I was pondering how the app would do it, but I still haven't quite figured it out. But because she's still doing her job as well as she used to, she's got it with me Pick of the week earned.

Boom 3D integration into the system in iOS and iPadOS is not so perfectly possible

First of all: Boom 3D is not only available for the Mac, but also for iPad, iPhone and Android devices (Link). You can use it to edit the sound of Spotify or Tidal, among other things, but there is no global integration that is possible under macOS. An adjustment of the sound through Boom 3D in Apple Music is currently not possible due to the restrictions of iOS and iPadOS. And since I only use Apple Music on the iPhone and iPad, I'm only referring to Boom 3D on the Mac in this article.

Boom 3D's iPhone app can also improve the sound on the iPhone, just like the Mac app, but due to the limitations of the operating system, it cannot work as globally as on the Mac. Nevertheless, some services are already integrated - unfortunately I only miss Apple Music.

Boom 3D's iPhone app can also improve the sound on the iPhone, just like the Mac app, but due to the limitations of the operating system, it cannot work as globally as on the Mac. Nevertheless, some services are already integrated - unfortunately I only miss Apple Music.

Boom 3D - more than an equalizer

When I read about Boom 3D years ago, I initially thought that the app was just a nice collection of equalizer presets that make the sound a bit voluminous by increasing the bass and mids.

If you have installed Boom 3D, you quickly notice that there are other things going on in the background, because somehow it also splits simple stereo sound and distributes it “in the room”. That means you suddenly hear instruments from a defined direction in the room and not just from the left or right. The sound itself is also greatly improved in the process.

And if you like to play with equalizers, you can of course let off steam with them in Boom 3D. By activating the “Advanced” option, you have a lot of controls to fine-tune the EQ.

The equalizer in Boom 3D knows a few presets, but can just as easily be fine-tuned by yourself.

The equalizer in Boom 3D knows some presets, but you can also fine-tune it yourself.

More fun with movies with Boom 3D

Boom 3D is completely integrated into the system as an app. This means that audio from apps is also running - if you so wish - it is "treated" and improved by Boom 3D. And this is exactly not only helpful when listening to music on the MacBook, but also increases the enjoyment when watching films on Netflix, Amazon Prime Video or other sources.

I did a test with an episode of Star Trek that I watched via Netflix in the FirefoxBrowser looked at. As an output device, I selected the Apple AirPods Max and the internal speakers of my MacBook Pro M1Max.

In both cases the sound got significantly better. My daughter called it "That doesn't sound so boring anymore!" The deep ship noises in the background were barely audible without Boom 3D and came out clearer with the app switched on - but remained pleasantly in the background. The voices, on the other hand, became clearer and easier to understand. Overall, you can hear more details.

For Apple devices such as MacBook Pro and AirPods, there are already optimized presets that can be used - very practical in everyday life.

For Apple devices such as MacBook Pro and AirPods, there are already optimized presets that can be used - very practical in everyday life.

Choice of preset and EQ setting important for the end result

Of course you have to see which preset you choose, because in the 3D surround preset conversations sometimes seem as if they were in a room, although in the film they take place in nature. I could imagine that there is minimal reverb being used here that does not fit in there.

With the “Ambience” preset and the “Film” equalizer setting, I have found a nice preset for films that creates a pleasant sound for both films and computer games.

A nice feature that macOS lacks up to now: the ability to set the volume for each app differently.

A nice feature that macOS lacks up to now: the ability to set the volume for each app differently.

Audio gain and volume control per app

There are two features that I find particularly noteworthy about Boom 3D. One is the ability to amplify quiet audio, which sometimes helps me with podcasts that were recorded too quietly.

The other is an advanced volume control that allows you to set the volume differently for each app. With this you can turn down the system tones, make the playback in Firefox louder and in turn set the playback differently in Safari - you have a completely free hand here. Usually macOS only allows a system-wide change of the volume, which may be too general.

The tenth anniversary of the Boom 3D app ensures a decent special price with a 75% discount.

The tenth anniversary of the Boom 3D app ensures a decent special price with a 75% discount.

Boom 3D with 75% discount due to the 10th anniversary of the app

If you want to get Boom 3D, you can currently get the app for 10,75 euros - for both macOS and Windows. This offers this special discount Development studio Global Delight due to the 10th anniversary of the Mac.

Alternatively, the app can also be accessed via Setapp get - what I did. This software subscription now includes over 200 great apps, each of which can actually use a few.

Where to buy Boom 3D:

By the way, you can download a test version of Boom 3D both on the developer page and on the test from SetApp fetch. Give it a try, I'm pretty sure I'll be amazed too.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. peter v. says:

    Hi Jens, just bought. My PinePlayer songs sound good. But tell me quickly, what do I have to set so that, for example, YouTube or amazom music also runs on it?

    • Jen Kleinholz says:

      Hi Peter! I know you've already found the solution, but I'll answer you anyway so that other readers can also get the question answered: In principle, all the audio - regardless of which app - is channeled through Boom 3D. So you don't have to set anything extra, but YouTube, Amazon Music, Netflix etc ... everything automatically uses Boom 3D.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Boom 3D: Sound-Verbesserung für Mac, iPad und iPhone – mein Pick der KW48

Boom 3D Mac Sound verbessern

Die App Boom 3D kenne ich eigentlich seit etlichen Jahren. Ich hatte sie früher schon im Einsatz, um den Sound an meinem MacBook Pro und meinem kleinen MacBook zu verbessern. Schon damals war ich am Grübeln, wie die App das macht, aber ich bin immer noch nicht ganz dahintergekommen. Aber weil sie ihren Job heute immer noch so gut macht wie früher, hat sie sich bei mir den Pick der Woche verdient.

Boom 3D Integration ins System in iOS und iPadOS nicht so perfekt möglich

Vorab: Boom 3D gibt es nicht nur für den Mac, sondern auch für iPad, iPhone und Android-Geräte (Link). Man kann damit unter anderem die Wiedergabe von Spotify oder Tidal soundtechnisch bearbeiten, aber es gibt nicht die globale Integration, wie sie unter macOS möglich ist. Eine Anpassung des Sounds durch Boom 3D bei Apple Music ist durch die Beschränkungen von iOS und iPadOS derzeit nicht möglich. Und da ich an iPhone und iPad nur Apple Music nutze, beziehe ich mich hier im Beitrag nur auf Boom 3D am Mac.

Die iPhone-App von Boom 3D kann den Sound am iPhone ebenfalls verbessern, wie die Mac-App, aber durch die Einschränkungen des Betriebssystems kann sie nicht so global arbeiten, wie am Mac. Trotzdem ist eine Integration einiger Dienste bereits vorhanden – nur Apple Music fehlt mir leider.

Die iPhone-App von Boom 3D kann den Sound am iPhone ebenfalls verbessern, wie die Mac-App, aber durch die Einschränkungen des Betriebssystems kann sie nicht so global arbeiten, wie am Mac. Trotzdem ist eine Integration einiger Dienste bereits vorhanden – nur Apple Music fehlt mir leider.

Boom 3D – mehr als ein Equalizer

Als ich vor Jahren von Boom 3D gelesen habe, dachte ich im ersten Moment, dass die App einfach nur eine nette Sammlung an Equalizer-Presets ist, welche den Sound etwas voluminöse macht, indem sie Bässe und Mitten hoch regelt.

Wenn man Boom 3D installiert hat, merkt man aber schnell, dass da noch andere Sachen im Hintergrund passieren, denn irgendwie spaltet sie einfachen Stereo-Sound auch auf und verteilt ihn „im Raum“. Das heißt, man hört Instrumente plötzlich aus einer definierten Richtung im Raum und nicht nur von links oder rechts. Der Klang selbst wird dabei aber ebenfalls stark verbessert.

Und wer gerne mit Equalizern spielt, der darf sich in Boom 3D natürlich auch damit austoben. Mit der Aktivierung der Option „Fortgeschritten“ hat man dann sehr viele Regler, um den EQ sehr fein einstellen zu können.

Der Equalizer in Boom 3D kennt einige Presets, aber kann auch genauso gut sehr fein selbst justiert werden.

Der Equalizer in Boom 3D kennt einige Presets, aber kann genauso gut sehr fein selbst justiert werden.

Mehr Spaß bei Filmen durch Boom 3D

Boom 3D integriert sich als App komplett im System. Das heißt, auch Audio von Apps läuft – wenn man es wünscht – wird von Boom 3D „behandelt“ und verbessert. Und genau das ist nicht nur beim Musikhören am MacBook hilfreich, sondern erhöht auch den Genuss beim Anschauen von Filmen über Netflix, Amazon Prime Video oder anderen Quellen.

Ich habe einen Test mit einer Folge Star Trek gemacht, die ich mir über Netflix im Firefox-Browser angeschaut habe. Als Ausgabegerät habe ich einmal die Apple AirPods Max und einmal die internen Lautsprecher meines MacBook Pro M1Max ausgewählt.

In beiden Fällen wurde der Sound deutlich besser. Meine Tochter nannte es "Das klingt nicht mehr so langweilig!" Die tiefen Schiffsgeräusche im Hintergrund waren ohne Boom 3D kaum hörbar und kamen mit der eingeschalteten App klarer heraus – blieben aber angenehm in Hintergrund. Die Stimmen wurden dagegen klarer und besser verständlich. Insgesamt kann man mehr Details heraushören.

Für Apple-Geräte wie MacBook Pro und AirPods gibt es schon optimierte Voreinstellungen, welche man nutzen kann – sehr praktisch im Alltag.

Für Apple-Geräte wie MacBook Pro und AirPods gibt es schon optimierte Voreinstellungen, welche man nutzen kann – sehr praktisch im Alltag.

Wahl des Presets und der EQ-Einstellung wichtig für das Endergebnis

Man muss natürlich schauen, welchen Preset man wählt, denn im 3D Surround-Preset wirken Gespräche manchmal, als wären sie in einem Raum, obwohl sie im Film in der Natur stattfinden. Ich könnte mir vorstellen, dass hier minimal mit Hall gearbeitet wird, der dort nicht hineinpasst.

Mit dem Preset „Ambience“ und der Equalizer-Einstellung „Film“ habe ich für Filme aber eine schöne Voreinstellung gefunden, die sowohl bei Filmen als auch bei Computerspielen einen angenehmen Sound erzeugt.

Eine schöne Funktion, welche macOS bisher fehlt: Die Möglichkeit, die Lautstärke für jede App differenziert einstellen zu können.

Eine schöne Funktion, welche macOS bisher fehlt: Die Möglichkeit, die Lautstärke für jede App differenziert einstellen zu können.

Audioverstärkung und Lautstärkeregler pro App

Es gibt zwei Features, die ich noch besonders bemerkenswert an Boom 3D finde. Das eine ist die Möglichkeit, leises Audio zu verstärken, was mir manchmal bei Podcasts hilft, die zu leise aufgenommen wurden.

Das andere ist eine erweiterte Lautstärkeregelung, die es ermöglicht, die Lautstärke für jede App unterschiedlich einzustellen. Damit kann man etwa die Systemtöne runterdrehen, die Wiedergabe in Firefox lauter machen und die Wiedergabe in Safari wiederum anders einstellen – man hat hier komplett freie Hand. Üblicherweise erlaubt macOS nur eine systemweite Änderung der Lautstärke, was unter Umständen zu allgemein ist.

Das zehnjährige Jubiläum der Boom 3D App sorgt für einen ordentlichen Sonderpreis durch 75% Rabatt.

Das zehnjährige Jubiläum der Boom 3D App sorgt für einen ordentlichen Sonderpreis durch 75% Rabatt.

Boom 3D mit 75% Rabatt wegen 10. Jubiläum der App

Wer sich Boom 3D zulegen möchte, bekommt die App aktuell für 10,75 Euro – sowohl für macOS als auch für Windows. Diesen Sonderrabatt bietet das Entwicklerstudio Global Delight aufgrund des 10-jährigen Jubiläums der Mac.

Alternativ kann man sich die App auch über Setapp holen – was ich gemacht habe. Dieses Software-Abo beinhaltet mittlerweile über 200 tolle Apps, von denen eigentlich jeder ein paar gebrauchen kann.

Bezugsquellen für Boom 3D:

Eine Testversion von Boom 3D kann man sich übrigens sowohl über die Entwickler-Seite als auch über den Test von SetApp holen. Probiert es aus, ich bin ziemlich sicher, dass ich auch begeistert sein werdet.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

2 Kommentare

  1. Peter V. sagt:

    Hi Jens, soeben gekauft. Meine PinePlayer Songs klingen gut. Aber sag schnell, was muss ich einstellen, dass z.B. Youtube oder amazom music auch darüber läuft?

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Peter! Ich weiß, du hast die Lösung schon gefunden, aber ich antworte dir trotzdem mal, damit andere Leser die Frage auch beantwortet bekommen: Im Prinzip wird das ganze Audio – egal aus welcher App – durch Boom 3D geschleust. Du musst also nichts extra einstellen, sondern Youtube, Amazon Music, Netflix etc… alles nutzt automatisch Boom 3D mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.