ChordMaps2 – the iPad midi app for chords – my pick of the KW06

ChordMaps2 on the iPad Pro

First of all: I have no idea about music, but I enjoy playing with programs like GarageBand and synthesizers on the iPad. So am I too on the app ChordMaps2 encountered, which I would like to present here as the pick of the week.

Midi controller app for iPad

In principle, ChordMaps2 is a midi controller for the iPad, because the app itself does not make any sounds, but only sends midi signals to other devices or apps, which in turn take over the sound generation.

For this reason I have the app "Bismarck BS-16“ also open in the background and use it for the sound output.

In the settings of the "Bismarck BS-16" app you will find the option to let the app run in the background.

In the settings of the "Bismarck BS-16" app you will find the option to let the app run in the background.

Connect midi apps with ChordMaps2 - not quite trivial

The advantage of Bismarck BS-16 is that this app "announces" the network that it is available. Therefore, to connect in ChordMaps2, simply click on the info button at the top left and then select the "Bismarck BS-16" app at the bottom of the window.

Some apps, like GarageBand or AudioKit Synth One aren't as extroverted and keep it to themselves that they're running. Accordingly, ChordMaps2 unfortunately does not find them and does not show them in the list of available midi apps.

In order to establish the connection between the two apps here, however, you can use a small app called "FreeEWI', which is free and will do the job.

Two points are still important: In the settings of GarageBand or any other app, you have to activate "Run in background" so that the app can also play sounds in the background.

GarageBand also has an option to keep the app running in the background.

GarageBand also has an option to keep the app running in the background.

Furthermore, in ChordMaps2, you select the “FreeWI” app as the destination via the info symbol. In GarageBand you should open an instrument and play a few notes on the keyboard to make sure that sounds come out.

When I then pressed buttons in ChordMaps2, the corresponding chords also sounded via GarageBand.

Why is ChordMaps2 still a recommendation?

I just know the scale, but otherwise I don't know much about music theory. But with ChordMaps2 you have a tool at hand with which you can easily find beautiful chords and chord progressions.

When you launch the app, you're a little overwhelmed by the view, but the good thing is you don't have to understand what the whole numbers mean - you can still use the app and explore chords and see which ones go well together.

Here you can see the four most important areas in ChordMaps2: on the left the selection of the key, then a little further the possibility to change the view in the middle and the two right boxes are intended for playing chords.

Here you can see the four most important areas in ChordMaps2: on the left the selection of the key, then a little further the possibility to change the view in the middle and the two right boxes are intended for playing chords.

In the left area you set the key in which you want to work. In the 4th column from the left you can still choose different "layouts" and in the box in the middle and on the far right you can tap various touch surfaces and enjoy the chords.

The keys that are currently being played are always shown at the top of the piano view.

Since I can't explain the whole app here - I only understand a fraction of the functions myself - here is a link to the tutorial video:

Volume and tones vary on touch buttons

Most touch fields still have a small special feature: the further up you touch them, the louder the chords are played. If you can still see small subdivisions in the boxes, the chords will still differ when you switch between those subdivisions.

For me, the ChordMaps2 app is just a great tool to play with different keys and chord progressions and then see how to play them on the keyboard yourself.

If you'd also like to tinker around a bit without having to worry about music theory, then I highly recommend ChordMaps2. I'm sure that the app has a lot to offer even for advanced musicians, but I don't know enough about music to be able to comment on it here.

Just take a look at the app: ChordMaps2.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

ChordMaps2 – die iPad-Midi-App für Akkorde – mein Pick der KW06

ChordMaps2 am iPad Pro

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Musik, aber ich habe Spaß dran, mit Programmen, wie GarageBand und Synthesizern am iPad zu spielen. So bin ich auch auf die App ChordMaps2 gestoßen, die ich hier als Pick der Woche vorstellen möchte.

Midi-Controller-App für das iPad

Im Prinzip ist ChordMaps2 ein Midi-Controller für das iPad, denn die App selbst macht keine Töne, sondern sendet nur Midi-Signale an andere Geräte oder Apps, die dann wiederum die Tonerzeugung übernehmen.

Ich habe aus diesem Grund die App „Bismarck BS-16“ ebenfalls im Hintergrund offen und nutze diese für die Tonausgabe.

In den Einstellungen der App "Bismarck BS-16" findet man die Option, die App auch im Hintergrund laufen zu lassen.

In den Einstellungen der App "Bismarck BS-16" findet man die Option, die App auch im Hintergrund laufen zu lassen.

Midi-Apps mit ChordMaps2 verbinden – nicht ganz trivial

Der Vorteil von Bismarck BS-16 ist, dass diese App im Netz „bekannt gibt“, dass sie verfügbar ist. Darum klickt man zum Verbinden in ChordMaps2 einfach oben links auf den Info-Button und wählt dann unten im Fenster die App „Bismarck BS-16“.

Einige Apps, wie GarageBand oder AudioKit Synth One sind aber nicht so extrovertiert und behalten es schön für sich, dass sie laufen. Entsprechend findet ChordMaps2 sie leider nicht und zeigt sie auch nicht in der Liste der verfügbaren Midi-Apps an.

Um hier die Verbindung zwischen den beiden Apps herzustellen, kann man jedoch eine kleine App namens „FreEWI“ installieren, welche kostenlos ist und diesen Job übernimmt.

Zwei Punkte sind dabei noch wichtig: In den Settings von GarageBand oder jeder anderen App muss man „Run in background“ aktivieren, damit die App auch Töne in Hintergrund spielen kann.

Auch in GarageBand gibt es eine Option, um die App im Hintergrund laufen zu lassen.

Auch in GarageBand gibt es eine Option, um die App im Hintergrund laufen zu lassen.

Weiterhin wählt man bei ChordMaps2 über das Info-Symbol die App „FreEWI“ als Ziel aus. In GarageBand sollte man noch ein Instrument öffnen und mit der Klaviatur ein paar Noten spielen, damit man sicher ist, dass auch Töne rauskommen.

Als ich dann in ChordMaps2 Buttons gedrückt habe, erklangen auch die entsprechenden Akkorde über GarageBand.

Warum ist ChordMaps2 trotzdem eine Empfehlung?

Ich kenne gerade einmal die Tonleiter, aber habe sonst nicht viel Ahnung von Musiktheorie. Mit ChordMaps2 hat man aber ein Werkzeug an der Hand, mit welchem man sehr leicht schöne Akkorde und Akkordfolgen finden kann.

Ruft man die App auf, wird man erst einmal ein wenig von der Ansicht erschlagen, aber das Gute ist: Man muss nicht verstehen, was die ganzen Zahlen bedeuten – man kann trotzdem die App nutzen und Akkorde erforschen und schauen, welche gut zusammen passen.

Hier sieht man die vier wichtigsten Bereiche in ChordMaps2: Links die Auswahl der Tonart, dann etwas weiter die Möglichkeit, die Ansicht in der Mitte zu ändern und die beiden rechten Kästchen sind zum Spielen von Akkorden gedacht.

Hier sieht man die vier wichtigsten Bereiche in ChordMaps2: Links die Auswahl der Tonart, dann etwas weiter die Möglichkeit, die Ansicht in der Mitte zu ändern und die beiden rechten Kästchen sind zum Spielen von Akkorden gedacht.

Im linken Bereich stellt man die Tonart ein, in welcher man arbeiten möchte. In der 4. Spalte von links kann man noch verschiedene „Layouts“ wählen und in dem Kasten in der Mitte und ganz rechts kann man dann mal diverse Touchflächen antippen und sich der Akkorde erfreuen.

Ganz oben in der Klavieransicht werden dann auch immer die Tasten gezeigt, die gerade gespielt werden.

Da ich hier nicht die ganze App erklären kann – ich verstehe selbst nur einen Bruchteil der Funktionen – gibt es hier einen Link zum englischsprachigen Tutorial-Video:

Auf Touchbuttons Lautstärke und Töne variieren

Eine kleine Besonderheit haben die meisten Touchfelder noch: Je weiter oben man sie berührt, um so lauter werden die Akkorde gespielt. Wenn man noch kleine Unterteilungen in den Kästchen sieht, unterscheiden sich auch die Akkorde noch, wenn man zwischen diese Unterteilungen wechselt.

Für mich ist die App ChordMaps2 einfach ein tolles Tool, um mit verschiedenen Tonarten und Akkordfolgen zu spielen und dann zu schauen, wie man diese selbst auf dem Keyboard spielt.

Falls ihr auch gerne ein wenig rumklimpern möchtet, ohne euch um Musiktheorie kümmern zu müssen, dann kann ich ChordMaps2 wärmstens empfehlen. Ich bin sicher, dass die App auch für fortgeschrittene Musiker viel zu bieten hat, aber ich habe zu wenig Ahnung von Musik, um hier etwas dazu sagen zu können.

Schaut euch die App einfach mal an: ChordMaps2.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.