Dropover - Mac app thinks "drag and drop" ahead

A recurring action on the Mac that is certainly part of the workflow of many of you is drag and drop. Select files and folders with the mouse and drag them into another folder, into an app or into the browser - this often saves you having to copy and paste using the keyboard or menus. However, files and folders can only be dragged from one location to the next. If you want to collect them from different folders and then move them collectively to one or more other locations, it quickly becomes confusing. The Mac app can help dropover. 

Abbreviation: You can go directly to the Mac App Store here

The dropover shelf serves as a smart extension of drag and drop on the Apple Mac. Here you can collect files and folders from different sources in order to use them collectively, in individual groups or individually.

The dropover shelf serves as a smart extension of drag and drop on the Apple Mac. Here you can collect files and folders from different sources in order to use them collectively, in individual groups or individually.

Mac app "Dropover" for better drag and drop

The Mac app from developer Damir Tursunovic, called “Dropover - Easier Drag & Drop” in its entirety, offers you a kind of clipboard for files and folders via menu bar icon, key combination or wiggling the mouse cursor. These can be added one after the other from different sources to the overview called “Shelf”. 

You can then move them all together or individually to other folders or apps. They can also be moved to a browser for upload or to cloud services. Besides iCloud, Google Drive, OneDrive and Dropbox have their own “Dropover Cloud” offering. When dropover is no longer needed, all you have to do is close the app window.

Dropover download and price

You can find the free download of the Dropover App for the Apple Mac in the official app store for macOS. You can install and use the software on Macs with macOS 10.13 or a newer version of the operating system. Free use is possible without restriction for 14 days. After that, a one-off payment of 4,49 euros is required for Dropover Pro. 

But it seems to be worth it. Because the 261 ratings in the Mac App Store so far form an average of 4,9 / 5 stars. You can also find more information and animations showing how the software is used on the official website to the app. Have you already had experience with this? Then leave a comment;)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dropover – Mac App denkt „Drag and Drop“ weiter

Eine immer wiederkehrende Aktion am Mac, die sicher im Workflow vieler von euch drinsteckt, ist Drag and Drop. Dateien und Ordner mit der Maus auswählen und in einen anderen Ordner, in eine App oder in den Browser ziehen – das erspart einem oft das Kopieren und Einfügen per Tastatur oder über Menüs. Jedoch lassen sich Dateien und Ordner nur von je einem Ort zum nächsten ziehen. Will man sie aus verschiedenen Ordnern sammeln, um sie dann kollektiv an einen oder mehrere andere Orte zu schieben, wird es schnell unübersichtlich. Abhilfe schaffen kann dabei die Mac App Dropover. 

Abkürzung: Hier geht es direkt zum Mac App Store

Das Dropover Shelf dient als smarte Erweiterung von Drag and Drop am Apple Mac. Hier könnt ihr Dateien und Ordner verschiedener Quellen sammeln, um sie dann kollektiv, in individuellen Gruppen oder einzeln weiterzuverwenden.

Das Dropover Shelf dient als smarte Erweiterung von Drag and Drop am Apple Mac. Hier könnt ihr Dateien und Ordner verschiedener Quellen sammeln, um sie dann kollektiv, in individuellen Gruppen oder einzeln weiterzuverwenden.

Mac App „Dropover“ für besseres Drag and Drop

Die in Gänze „Dropover – Easier Drag & Drop“ genannte Mac App des Entwicklers Damir Tursunovic bietet euch per Menüleistensymbol, Tastenkombination oder Wackeln mit dem Mauscursor eine Art Zwischenablage für Dateien und Ordner. Diese können nacheinander aus verschiedenen Quellen zu der „Shelf“ (Regal) genannten Übersicht hinzugefügt werden. 

Anschließend lassen sie sich alle gemeinsam oder abermals einzeln weiter in andere Ordner oder in Apps schieben. Weiterhin können sie für den Upload auf einen Browser oder auch in Cloud-Services verschoben werden. Neben iCloud, Google Drive, OneDrive und Dropbox gibt es das eigene Angebot „Dropover Cloud“. Wenn Dropover nicht mehr benötigt wird, dann muss man einfach nur das App-Fenster schließen.

Dropover Download und Preis

Den kostenlosen Download der Dropover App für den Apple Mac findet ihr im offiziellen App Store für macOS. Installieren und Nutzen könnt ihr die Software auf Macs mit macOS 10.13 oder einer neueren Version des Betriebssystems. Die Gratis-Nutzung ist 14 Tage lang uneingeschränkt möglich. Danach wird für Dropover Pro eine einmalige Zahlung von 4,49 Euro nötig. 

Das scheint sich aber zu lohnen. Denn im Mac App Store bilden die bisher 261 Bewertungen einen Durchschnitt von 4,9/5 Sternen. Weitere Informationen sowie Animationen, welche die Nutzung der Software zeigen, findet ihr überdies auf der offiziellen Webseite zur App. Habt ihr mit dieser Bereits Erfahrungen gemacht? Dann lasst gern einen Kommentar da ;)


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.