EasyLetter - write letters with a clean layout in seconds

Simply write letters with EasyLetter

I actually need the Mac app EasyLetter from Felix Brix not, because I've been writing my correspondence with Adobe InDesign for a good 10 years. I know it kind of shot at sparrows with cannons, but I used the program every day in my previous life as a layout slave and for that reason at some point tinkered my letterhead with it. For new letters, I simply copy an old file and write the new text in.

However, there is always a bit of overkill when you turn on InDesign to write a short resignation letter. For this reason, I bought the EasyLetter app for the Mac, which now takes care of my business and private correspondence - if it cannot be resolved via a simple e-mail.

EasyLetter - write letters quickly and easily

With EasyLetter, the problem of neat-looking correspondence is solved.

Simple and practical: templates in EasyLetter

But for everyone who keeps using Word and Pages work and get upset that there are no useful templates for simple letters in the programs, you should take a look at the EasyLetter program.

The app costs only 3,49 euros in the Mac App Store and the money is worth it if you want letters to be simple but neatly designed every now and then. In Pages you are overwhelmed with options for formatting and have to click through various tabs until you have found a function. How to do it with the fold marks, I have not yet found out at Pages without instructions.

EasyLetter, on the other hand, is clear, offers few gimmicks, but impresses with the possibility of taking over data from the address book or being able to quickly fill in predefined text areas. Optionally, it also incorporates fold marks and page numbers.

The EasyLetter view is divided into three columns: the sidebar with all the documents on the left, the editor view in the middle and the preview on the right.

The EasyLetter view is divided into three columns: the sidebar with all the documents on the left, the editor view in the middle and the preview on the right.

Output as print or PDF

Once you have finished writing the letter, you can either print it out using two buttons at the top right or save it as a PDF and continue to use it.

For the snail mail, the expression is probably the preferred medium, since you have to put your Karl-Friedrich under it when you cancel.

All documents in the cloud and in the app

It is nice that in EasyLetter you can see all documents in the sidebar. The app saves its data internally and not in individual files that are in some folder on the hard drive.

The built-in iCloud synchronization also offers the advantage that all documents are immediately available on each of your Macs.

The setting options of the app are manageable, but that is the EasyLetter concept. Less is often more.

The setting options of the app are manageable, but that is the EasyLetter concept. Less is often more.

Good, but not (yet) perfect: my points of criticism

The EasyLetter app convinces with few functions, but sometimes a little more would have been nice. I have a few points that I would like to pass on to the developer so that he can consider whether these - from my point of view - missing functions can still be included.

In detail, these are the following points:

  • Criticism 1: The documents automatically have the subject of the letter as their name. If I now have 10 letters of termination with the subject "Termination of my contract", then the text in the sidebar is always the same and I cannot see which termination it is about.
    Solution: It would be great if I could optionally give a document my own name.
  • Criticism 2: If you have been creating your correspondence in EasyLetter over the years, you will surely have hundreds of documents in the sidebar over time. Finding a specific document here if necessary will be difficult.
    Solution: A simple full-text search would be useful here.
  • Criticism 3: If you write letters that deal with contracts and terminations, they need a signature so that they are valid. There is currently no option to upload a signature file as a graphic in EasyLetter.
    Solution: You could include a transparent PNG with the signature in EasyLetter so that you can send the exported PDF files directly without having to print, sign and scan them beforehand.
Letters of resignation, correspondence with authorities and similar boring correspondence can be done quickly with EasyLetter on the Mac.

Letters of resignation, correspondence with authorities and similar boring correspondence can be done quickly with EasyLetter on the Mac.

My conclusion on EasyLetter

All in all, the software from Felix Brix is ​​an absolute bargain for the small price that you can really recommend to anyone who does not want to tinker with Pages and Word in order to be able to eject proper letters. Personally, I would have liked to have paid 10 euros if my above points of criticism had been implemented.

However, you can easily create a workaround for the problem of the missing search and naming yourself: export each letter as a PDF and store it in a folder. the Spotlight search also indexes PDF files and thus offers the possibility of finding the right document again. However, the connection to editing in EasyLetter is then missing.

One can use the Mac app EasyLetter Still recommend it with a clear conscience. It has a neat user interface, is easy to understand and operate and keeps everything tidy by storing all documents internally and in the cloud without having to specify a folder.

[appbox app store id1489094205]

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

EasyLetter – Briefe mit sauberen Layout in Sekundenschnelle schreiben

Einfach Briefe schreiben mit EasyLetter

Eigentlich benötige ich die Mac-App EasyLetter von Felix Brix nicht, da ich seit gut 10 Jahren meine Korrespondenz mit Adobe InDesign verfasse. Ich weiß, das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich habe das Programm in meinem früheren Leben als Layout-Sklave täglich genutzt und aus dem Grund irgendwann meinen Briefkopf damit gebastelt. Bei neuen Briefen kopiere ich einfach eine alte Datei und schreibe den neuen Text rein.

Es ist jedoch immer etwas Overkill, wenn man InDesign anwirft, um einen kurzen Kündigungsbrief zu schreiben. Aus dem Grund habe ich mir die App EasyLetter für den Mac gekauft, die ab sofort meine geschäftliche und private Korrespondenz erledigt – wenn es sich nicht über eine einfache E-Mail lösen lässt.

EasyLetter – Briefe schreiben unkompliziert und schnell

Mit EasyLetter ist das Problem der ordentlich aussehenden Korrespondenz gelöst.

Einfach und praktisch: Vorlagen in EasyLetter

Für alle, die aber immer wieder mal mit Word und Pages arbeiten und sich aufregen, dass es in den Programmen keine sinnvollen Vorlagen für simple Briefe gibt, der sollte sich mal das Programm EasyLetter anschauen.

Die App kostet nur 3,49 Euro im Mac App Store und das Geld lohnt sich, wenn man hin und wieder Briefe einfach aber ordentlich gestaltet sein sollen. In Pages wird man ja mit Möglichkeiten zur Formatierung erschlagen und muss sich durch diverse Reiterchen klicken, bis man eine Funktion gefunden hat. Wie das mit den Falzmarken geht, habe ich bei Pages bis heute noch nicht ohne Anleitung herausgefunden.

EasyLetter ist dagegen übersichtlich, bietet wenig Spielereien, aber überzeugt durch die Möglichkeit, Daten aus dem Adressbuch zu übernehmen oder vordefinierte Textbereiche schnell ausfüllen zu können. Optional baut sie auch Falzmarken und Seitenzahlen ein.

Die Ansicht von EasyLetter ist in drei Spalten geteilt: Links die Sidebar mit den ganzen Dokumenten, mittig die Editor-Ansicht und rechts die Vorschau.

Die Ansicht von EasyLetter ist in drei Spalten geteilt: Links die Sidebar mit den ganzen Dokumenten, mittig die Editor-Ansicht und rechts die Vorschau.

Ausgabe als Druck oder PDF

Hat man den Brief fertig geschrieben, kann man ihn rechts oben über zwei Buttons entweder ausdrucken oder als PDF absichern und weiter verwenden.

Für die Schneckenpost ist vermutlich der Ausdruck das bevorzugte Medium, da man bei Kündigungen ja noch seinen Karl-Friedrich drunter setzen muss.

Alle Dokumente in der Cloud und in der App

Schön ist, dass man in EasyLetter direkt alle Dokumente in der Seitenleiste sichtbar hat. Die App speichert ihre Daten intern ab und nicht in einzelnen Dateien, die in irgendeinem Ordner auf der Festplatte liegen.

Die eingebaute iCloud-Synchronisierung bietet zudem den Vorteil, dass man an jedem seiner Macs sofort alle Schriftstücke verfügbar hat.

Die Einstellungsmöglichkeiten der App sind überschaubar, aber das ist das Konzept von EasyLetter. Weniger ist eben oft mehr.

Die Einstellungsmöglichkeiten der App sind überschaubar, aber das ist das Konzept von EasyLetter. Weniger ist eben oft mehr.

Gut, aber (noch) nicht perfekt: meine Kritikpunkte

Die App EasyLetter überzeugt durch wenige Funktionen, aber teilweise wäre etwas mehr schon schön gewesen. Ich habe einige Punkte, die ich gerne dem Entwickler weiterleiten würde, damit er überlegt, ob man diese – aus meiner Sicht – fehlenden Funktionen nicht noch mit aufnehmen kann.

Im Einzelnen sind dies folgende Punkte:

  • Kritikpunkt 1: Die Dokumente haben automatisch den Betreff des Briefs als Namen. Wenn ich nun 10 Kündigungsschreiben habe, die den Betreff "Kündigung meines Vertrages" besitzen, dann steht in der Seitenleiste immer der gleiche Text und ich kann nicht erkennen, um welche Kündigung es geht.
    Lösung: Es wäre klasse, wenn ich optional einen eigenen Namen für ein Dokument vergeben könnte.
  • Kritikpunkt 2: Wenn man über Jahre seine Korrespondenz in EasyLetter erstellt, hat man über die Zeit sicher viele hundert Dokumente in der Sidebar. Hier bei Bedarf ein bestimmtes Schriftstück wiederzufinden, dürfte schwer werden.
    Lösung: Eine einfache Volltextsuche wäre hier schon praktisch.
  • Kritikpunkt 3: Schreibt man Briefe, bei denen es um Verträge und Kündigungen geht, benötigen diese eine Unterschrift, damit sie gültig sind. Derzeit gibt es keine Option, um eine Unterschriftdatei als Grafik in EasyLetter hochzuladen.
    Lösung: Man könnte ein transparentes PNG mit der Unterschrift in EasyLetter einbinden, damit man die exportieren PDF-Dateien direkt versenden kann, ohne sie vorher ausdrucken, unterschreiben und einscannen zu müssen.
Kündigungsschreiben, Korrespondenz mit Ämtern und ähnliche langweiligen Briefverkehr kann man schnell mit EasyLetter am Mac erledigen.

Kündigungsschreiben, Korrespondenz mit Ämtern und ähnliche langweiligen Briefverkehr kann man schnell mit EasyLetter am Mac erledigen.

Mein Fazit zu EasyLetter

Insgesamt ist die Software von Felix Brix für den kleinen Preis ein absolutes Schnäppchen, das man wirklich jedem empfehlen kann, der nicht weiter mit Pages und Word rumbasteln möchte, um ordentliche Briefe auswerfen zu können. Ich persönlich hätte gerne 10 Euro gezahlt, wenn dafür meine oben genannten Kritikpunkte umgesetzt wären.

Einen Workaround für das Problem der fehlenden Suche und der Benennung kann man sich dennoch sehr einfach selbst bauen: Man exportiert jeden Brief als PDF und legt diesen in einem Ordner ab. Die Spotlight-Suche indexiert auch PDF-Dateien und bietet so die Möglichkeit, das passende Dokument wieder aufzuspüren. Allerdings fehlt dann die Verbindung zum Bearbeiten in EasyLetter.

Man kann die Mac-App EasyLetter trotzdem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie hat ein ordentliches User-Interface, ist einfach zu verstehen und zu bedienen und hält Ordnung, indem sie alle Dokumente intern und in der Cloud speichert, ohne dass man dazu einen Ordner angeben müsste.

[appbox appstore id1489094205]


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.