Insert emojis on your Mac: App and shortcuts for macOS emoji search

Add macOS emojis to text E-mail program Keyboard shortcut Select smileys Mac

Do you want for example Insert an emoji in an email, then there is on the iMac, MacBook and so on with macOS different ways of doing this. Here I want to briefly show you an app and a key combination that is already in the system. Which path you choose depends on your personal workflow and how good you can speak English;)

macOS App Rocket: Select smileys and emojis with hotkey

Within the App called Rocket by Matthew Palmer it is enough if you press a hotkey and enter the search term for the emoji or the desired GIF after that character. The default is the colon. But if you often work with colons, for example, and then don't always want to be annoyed by the emoji overview, you can also set a different key.

Demo of the Rocket App for macOS. Source: matthewpalmer.net

Demo of the Rocket App for macOS. Source: matthewpalmer.net

After the colon or the hotkey you have set, you enter the search term; for example "Rocket" for a rocket. At the beginning it may help to try out all the letters to see the emojis that are listed below. Does that sound like a quick and technically appropriate way for you to insert emojis and smileys? Then you can use the Mac app Rocket download here.

macOS keyboard shortcut for emojis and smileys

Basically, however, it is also possible without an app. If you press the key combination CRTL + CMD + SPACEBAR presses, then you will also get one Emoji overview displayed. If you don't mind using this key combination and you can quickly integrate it into your workflow, then you don't need to install an extra app.

macOS Emoji keyboard shortcut; Keyboard: apple.com, Tags: Sir Apfelot

macOS Emoji keyboard shortcut; Keyboard: apple.com, Tags: Sir Apfelot

This is what it looks like in practice - an overview of the frequently used emojis as well as the standard overview including a search bar (above) and a topic selection (below):

Insert smileys in macOS Write email

Conclusion and your opinion

Which way do you find the best? Using a hotkey and then using search terms to find the right emoji may take some getting used to. The key combination CRTL + CMD + SPACEBAR has to be internalized first. Maybe the mixture of both is the right thing ... what is your opinion?

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

4 comments

  1. Thomas stops says:

    I use the hotkey and really don't need an app for it

  2. sir appleot says:

    After searching for the rofl emoji several times, the Rocket app is now active on my Mac. It really is a great solution with the input with a colon and a drop-down menu with emojis that match the current input. So the combination of Emoji and Mac OS is finally fun. ???? (<- typed with rocket.app!)

  3. Tom R says:

    In itself a good and practical thing. However, there are now thousands of emojis. Remembering the shortcut of so many emojis is hardly possible. I know the shortcut of those that I use more often - I can think of about 1000 shortcuts quickly.
    I also think that an extra app for emojis is excessive, since most programs already have an emojikey board integrated. However, sometimes these keyboards are out of date and no longer necessarily have the latest emojis.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Emojis am Mac einfügen: App und Shortcuts für macOS Emoji-Suche

macOS Emojis in Text einfügen E-Mail Programm Tastenkombination Smileys auswählen Mac

Wollt ihr beispielsweise in einer E-Mail ein Emoji einfügen, dann gibt es am iMac, MacBook und so weiter mit macOS verschiedene Wege, dies zu tun. Hier will ich euch kurz eine App sowie eine schon im System vorhandene Tastenkombination aufzeigen. Für welchen Weg ihr euch entscheidet, das hängt wohl vom persönlichen Workflow ab und auch wie gut ihr Englisch könnt 😉

macOS App Rocket: Smileys und Emojis mit Hotkey auswählen

Bei der App namens Rocket von Matthew Palmer reicht es, wenn ihr einen Hotkey betätigt und nach eben jenem Schriftzeichen den Suchbegriff für das Emoji oder das gewünschte GIF eingebt. Voreingestellt ist der Doppelpunkt. Wenn ihr aber beispielsweise häufig mit Doppelpunkten arbeitet und dann nicht immer von der Emoji-Übersicht genervt werden wollt, könnt ihr auch eine andere Taste einstellen.

Demo der Rocket App für macOS. Quelle: matthewpalmer.net

Demo der Rocket App für macOS. Quelle: matthewpalmer.net

Nach dem Doppelpunkt oder dem von euch eingestellten Hotkey gebt ihr den Suchbegriff ein; etwa „Rocket“ für eine Rakete. Am Anfang kann es vielleicht helfen, mal alle Buchstaben auszuprobieren, um sich die Emojis, welche darunter gelistet sind, anzeigen zu lassen. Klingt das nach einer schnellen und arbeitstechnisch passenden Art für euch, um Emojis und Smileys einzufügen? Dann könnt ihr die Mac App Rocket hier herunterladen.

macOS Tastenkombination für Emojis und Smileys

Es geht aber im Grunde auch ohne App. Wenn ihr beim Schreiben eines Textes respektive einer E-Mail die Tastenkombination CRTL + CMD + LEERTASTE drückt, dann bekommt ihr ebenfalls eine Emoji Übersicht angezeigt. Wenn es euch nicht stört, diese Tastenkombination zu nutzen, und ihr sie schnell in euren Workflow integrieren könnt, dann braucht ihr keine extra App installieren.

macOS Emoji Tastenkombination; Tastatur: apple.com, Markierungen: Sir Apfelot

macOS Emoji Tastenkombination; Tastatur: apple.com, Markierungen: Sir Apfelot

So sieht das Ganze in der Praxis aus – eine Übersicht der häufig genutzten Emojis sowie die Standard-Übersicht inkl. einer Suchleiste (oben) und einer Themenwahl (unten):

Smileys einfügen in macOS E-Mail schreiben

Fazit und eure Meinung

Welchen Weg findet ihr am besten? Einen Hotkey zu nutzen und dann mit Suchbegriffen das richtige Emoji zu finden mag gewöhnungsbedürftig sein. Die Tastenkombination CRTL + CMD + LEERTASTE muss man aber auch erst einmal verinnerlichen. Vielleicht ist ja die Mischung aus beidem das Richtige… was ist eure Meinung?

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

4 Kommentare

  1. Thomas Stops sagt:

    Ich nutze den Hotkey und brauche dafür dann wirklich keine App

  2. Sir Apfelot sagt:

    Nachdem ich nun mehrmals nach dem rofl-Emoji gesucht habe, ist nun die Rocket-App auf meinem Mac aktiv. Ist wirklich super gelöst mit der Eingabe per Doppelpunkt und einem aufklappenden Menü mit Emojis die zur aktuellen Eingabe passen. So macht die Kombi Emoji und Mac OS endlich mal Spaß. 👍 (<- eingetippt mit Rocket.App!)

  3. Tom R sagt:

    An sich eine gute und praktische Sache. Jedoch gibt es mittlerweile 1000ende von Emojis. Sich von so vielen Emojis den Shortcut zu merken ist wohl kaum möglich. Von denen die ich öfters verwende weiß ich den Shortcut – so auf die schnelle fallen mir da ca. 10 Shortcuts ein.
    Eine extra App für Emojis halte ich auch für übertrieben, da man bei den meisten Programmen schon ein Emojikeybord integriert hat. Manchmal sind diese Keybords allerdings veraltet und haben nicht mehr unbedingt die neusten Emojis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.