Google hat auf der Android-Webseite eine neue Unterseite eingerichtet, die sich mit dem Slogan Get the Message an Nutzer/innen von Apple-Geräten richtet. Denn bei der Kommunikation mit Android-Geräten wird seitens Apple weiterhin auf SMS und MMS gesetzt, während Android und andere Systeme untereinander RCS nutzen. Die Abkürzung steht für „Rich Communication Services“. Dieser Standard bietet eine höhere Auflösung von Fotos und Videos, eine bessere Qualität bei Audio-Nachrichten, den Versand größerer Dateien, eine verbesserte Verschlüsselung, Emoji-Reaktionen, Gelesen-Indikatoren und den Versand über WLAN. Unter #GetTheMessage sollen User/innen Apple zum Umstieg bewegen.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 iMessage-Vorteile für die Cross-Platform-Kommunikation gefordert
- 2 #GetTheMessage soll auf Twitter für Tweets @Apple genutzt werden
- 3 Sir Apfelot Wochenschau KW 46, 2025
- 4 Apple Arcade bald mit Cult of the Lamb, Subway Surfers, SpongeBob und mehr
- 5 Virtuelles Ringlicht: macOS 26.2 bringt Beleuchtung für Videotelefonie mit
- 6 Swift Student Challenge 2026: Programmierwettbewerb läuft, Einreichungen im Februar
- 7 iPhone Pocket: Apple stellt limitierte Strick-Handtasche vor
- 8 Satelliten-Kommunikation: Apple arbeitet an 5 weiteren iPhone-Features
- 9 Neu in tvOS 26.2: Kinder-Profile und Nutzung ohne Apple Account
- 10 Sir Apfelot Wochenschau KW 45, 2025
iMessage-Vorteile für die Cross-Platform-Kommunikation gefordert
Auf der „Get the Message“-Webseite wird der Einstieg visuell über die grünen und blauen Sprechblasen von iOS und Android bereitet. Im Text der Seite heißt es dann unter anderem (frei übersetzt): „Es geht nicht um die Farbe der Sprechblasen. Es geht um verschwommene Videos, kaputte Gruppenchats, fehlende Lesebestätigungen und Tippanzeigen, keine SMS über WLAN und mehr. Diese Probleme bestehen, weil Apple sich weigert, moderne Nachrichten-Standards für die Kommunikation zwischen Menschen mit iPhones und Menschen mit Android-Telefonen zu übernehmen.“ – Die Lösung für die aufgezeigten Probleme wird dabei klar formuliert: Apple soll von der Technik aus den 1990ern und 2000ern wegkommen und RCS auf iPhones übernehmen.
#GetTheMessage soll auf Twitter für Tweets @Apple genutzt werden
Mit der Verlinkung des User/innen-Namen mit einem @ davor kann man einzelne Accounts auf Twitter direkt ansprechen. Wird dazu dann noch ein Hashtag wie #GetTheMessage verwendet, lassen sich die einzelnen, zu einem Thema gehörenden Tweets gebündelt anzeigen. Google ruft auf der oben verlinkten „Get the Message“-Seite mehrfach dazu auf, an Apple gerichtete Tweets mit #GetTheMessage abzusetzen. Damit soll nicht nur Druck auf den iPhone-Hersteller aufgebaut werden – auch kann Google im Anschluss die Tweets zählen und damit solche Werbezeilen wie „Mehr als x Nutzer/innen wollen RCS auf dem iPhone!“ für ihren Aufruf schaffen. Außerdem wird Werbung für Android und die Nachrichten-Funktionen des Google-Systems gemacht.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









