Parallels Desktop 18 - Use Windows quickly and easily on M1 and M2 Macs

With Parallels Desktop 18 a new version of the well-known software for the virtual Windows installation on the Apple Mac is available. Whether office or gaming applications, everything should be possible with high performance. Parallels Desktop 18 is not only prepared for macOS Ventura, which will be released in autumn 2022, but also for use on Apple computers with the "Apple Silicon" chip. On Mac, iMac and MacBook with M1 and M2 chip versions, you can use Version 18 of Parallels Desktop, e.g. B. Windows 11 to run quickly, stably and with high compatibility. The exact system requirements, also for Intel Macs, can be found below.

TL; DR: You can find the offer here

With Parallels Desktop 18 you can install Windows 11 and over 200.000 Windows programs on the Apple Mac. Compatible with Intel Macs and from macOS 10.14.6 Mojave, the system emulator for virtual machines is directly optimized for macOS Monterey and macOS Ventura as well as M1 and M2 chips. Here you can find out everything about system requirements, download and price. I have also summarized my Parallels Desktop experiences.

With Parallels Desktop 18 you can install Windows 11 and over 200.000 Windows programs on the Apple Mac. Compatible with Intel Macs and from macOS 10.14.6 Mojave, the system emulator for virtual machines is directly optimized for macOS Monterey and macOS Ventura as well as M1 and M2 chips. Here you can find out everything about system requirements, download and price. I have also summarized my Parallels Desktop experiences.

Parallels Desktop 18 for fast Windows on Mac

The new version of Parallels Desktop, which supports the latest versions of macOS and Windows, can access the efficient power of Apple's M1 and M2 chips. In addition, the software has been optimized for ProMotion displays. More than 200.000 Windows applications can be used on the Apple computer. Among them is Microsoft Office including Word, Excel, PowerPoint, Teams, etc. 

But also numerous games, streamingApps such as OBS, graphics and video editing applications, and more run smoothly. Furthermore, Xbox and PlayStation controllers as well as Elgato hardware supported directly. In addition, simple text and file exchange between macOS and Windows is possible using drag and drop. Because Windows is not started alternatively, but emulated in an app window under macOS. 

System requirements for Parallels Desktop 18

Although the new version of the emulation software for Windows on the Apple Mac is optimized for current and future systems and the latest hardware, Parallels Desktop 18 can also be used on older Macs and older macOS versions. These system requirements apply to Parallels Desktop 18:

  • Operating system: macOS Mojave 10.14.6 or later, macOS Catalina 10.15.7 or later, macOS Big Sur 11.6.6 or later, macOS Monterey 12.4 or later, macOS Ventura 13.0 (when available)
  • Processor / SoC: Apple M1, Apple M1 Pro, Apple M1 Max, Apple M1 Ultra and Apple M2 as well as Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7, Core i9, Intel Core M or Xeon
  • Graphics card / GPU: Apple M1, Apple M1 Pro, Apple M1 Max, Apple M1 Ultra and Apple M2 as well as Intel, AMD Radeon or NVIDIA graphics cards
  • Memory: at least 4 GB RAM
  • Hard disk space: at least 600 MB for the application (and enough space for Windows and Windows apps)

My years of experience with Parallels Desktop on macOS

Anyone who has been following the Sir Apfelot blog for a while knows that I have been using Parallels Desktop myself for several years to emulate Windows on a Mac. This is sometimes necessary to try out applications, open certain files or use programs - or to understand the problems of PC users in order to be able to offer support. When using Parallels Desktop over the years I have e.g. B. made these experiences:

  • The software runs very stable and reliable for a system emulator.
  • Even fancy software works on Parallels Desktop. I had e.g. For example, an app for a very special industrial octocopter drone that would not run with other emulations. It ran fine with Parallels Desktop.
  • Unfortunately, the price of the standard version is almost like a subscription, because if you update to the new macOS once a year, you usually also have to purchase the new Parallels desktop version, because with the old one comes the message that it would no longer be compatible with the new macOS. The Pro and Business versions are only available as annual subscriptions.
  • I used to have a "real" PC and it was less stable than my emulated Windows, so I find an emulated Windows PC (on the Mac) better than a real one.
  • The speed is extremely good, because you can even play first-person shooters and similarly demanding games and you don't need a separate PC.

Parallels Desktop 18: Versions Compared (Standard, Pro and Business)

There are three different versions of Parallels Desktop, which bring more and more functions and options for setting up the virtual machine (VM) and thus a higher price. Below are the key points of comparison Parallels Desktop 18, Parallels Desktop 18 Pro and Parallels Desktop 18 Business. You can find an extended table with even more points of comparison on the product page of the official shop.

Parallels Desktop 18 (Default) Parallels Desktop 18 Pro Parallels Desktop 18 Business
Simply download and install Windows 11
Game console controllers are automatically detected / set up 
Disk space optimization
Advanced network tools
Automations with CLI tools
Management of additional VMs
Virtual memory per VM 8GB vRAM up to 128 GB vRAM (max. 62 GB on Macs with M chips) up to 128 GB vRAM (max. 62 GB on Macs with M chips)
Virtual processor per VM 4 vCPUs up to 32 vCPUs (max. 18 CPUs on Macs with M chips) up to 32 vCPUs (max. 18 CPUs on Macs with M chips)
24/7 premium support via phone and email only as an additional subscription
Provide individually configured Windows for employees
Central management and admin options
Volume Licensing and Bulk Deployment
Price 99,99 Euros 119,99 euros / year 149,99 euros / year

Information provided without guarantee; Changes possible

Use Parallels Desktop 18 cheaper or for free: Here's how!

On the shop page for the current software there is a reference to a cheaper version for pupils and students. However, no information is given about the discount. There is only a link to the corresponding subpage, where you first have to confirm that you attend a school or university. If you want to use Parallels Desktop 18 for free, you can do that too – at least for 14 days. Simply click on the shop page linked above and download the test version there. With the 14-day free trial you can get a first impression of Windows on your Mac, iMac or MacBook.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. Thomas says:

    I had to buy Parallels again for a DSP program to program amplifiers. Had tried something else there before but couldn't get the Win 11 version to work. That went quite smoothly under Parallels :-). Even the attempt to use the program only under crossover didn't really work. In that sense the program is perfect.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Parallels Desktop 18 – Windows schnell und einfach auf M1- und M2-Macs nutzen

Mit Parallels Desktop 18 steht eine neue Version der namhaften Software für die virtuelle Windows-Installation auf dem Apple Mac zur Verfügung. Ob Büro- oder Gaming-Anwendungen, alles soll mit hoher Performance möglich sein. Parallels Desktop 18 ist nicht nur auf das im Herbst 2022 erscheinende macOS Ventura vorbereitet, sondern auch auf den Einsatz auf Apple-Computern mit „Apple Silicon“-Chip. Unter anderem auf Mac, iMac und MacBook mit M1- und M2-Chipversionen könnt ihr Parallels Desktop in der Version 18 nutzen, um z. B. Windows 11 schnell, stabil und mit hoher Kompatibilität auszuführen. Die genauen Systemvoraussetzungen, auch für Intel-Macs, findet ihr weiter unten.

TL;DR: Hier geht es direkt zum Angebot

Mit Parallels Desktop 18 könnt ihr Windows 11 sowie über 200.000 Windows-Programme auf dem Apple Mac installieren. Kompatibel mit Intel-Macs sowie ab macOS 10.14.6 Mojave ist der System-Emulator für Virtuelle Maschinen direkt für macOS Monterey und macOS Ventura sowie M1- und M2-Chips optimiert. Hier erfahrt ihr alles zu Systemvoraussetzungen, Download und Preis. Zudem habe ich meine Parallels Desktop Erfahrungen zusammengefasst.

Mit Parallels Desktop 18 könnt ihr Windows 11 sowie über 200.000 Windows-Programme auf dem Apple Mac installieren. Kompatibel mit Intel-Macs sowie ab macOS 10.14.6 Mojave ist der System-Emulator für Virtuelle Maschinen direkt für macOS Monterey und macOS Ventura sowie M1- und M2-Chips optimiert. Hier erfahrt ihr alles zu Systemvoraussetzungen, Download und Preis. Zudem habe ich meine Parallels Desktop Erfahrungen zusammengefasst.

Parallels Desktop 18 für schnelles Windows auf dem Mac

Die neue Version von Parallels Desktop, welche die aktuellsten Versionen von macOS und Windows unterstützt, kann auf die effiziente Power der M1- und M2-Chips von Apple zugreifen. Zudem wurde die Software auf ProMotion-Displays hin optimiert. Es können mehr als 200.000 Windows-Anwendungen auf dem Apple-Computer verwendet werden. Darunter ist Microsoft Office samt Word, Excel, PowerPoint, Teams usw. 

Aber auch zahlreiche Spiele, Streaming-Apps wie OBS, Anwendungen für die Grafik- und Videobearbeitung sowie einiges mehr wird flüssig ausgeführt. Weiterhin werden Xbox- und PlayStation-Controller sowie Elgato-Hardware direkt unterstützt. Zudem ist der einfache Text- und Dateien-Austausch zwischen macOS und Windows per Drag and Drop möglich. Denn Windows wird nicht alternativ gestartet, sondern in einem App-Fenster unter macOS emuliert. 

Systemvoraussetzungen für Parallels Desktop 18

Auch wenn die neue Version der Emulationssoftware für Windows auf dem Apple Mac für aktuelle und kommende Systeme sowie für die neueste Hardware optimiert ist, kann Parallels Desktop 18 auch auf älteren Macs sowie unter älteren macOS-Versionen genutzt werden. Diese Systemvoraussetzungen gelten für Parallels Desktop 18:

  • Betriebssystem: macOS Mojave 10.14.6 oder neuer, macOS Catalina 10.15.7 oder neuer, macOS Big Sur 11.6.6 oder neuer, macOS Monterey 12.4 oder neuer, macOS Ventura 13.0 (sobald verfügbar)
  • Prozessor / SoC: Apple M1, Apple M1 Pro, Apple M1 Max, Apple M1 Ultra und Apple M2 sowie Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7, Core i9, Intel Core M oder Xeon
  • Grafikkarte / GPU: Apple M1, Apple M1 Pro, Apple M1 Max, Apple M1 Ultra und Apple M2 sowie Intel-, AMD Radeon- oder NVIDIA-Grafikkarten
  • Arbeitsspeicher: mindestens 4 GB RAM
  • Festplattenspeicher: mindestens 600 MB für die Anwendung (sowie ausreichend Platz für Windows und Windows-Apps)

Meine mehrjährigen Erfahrungen mit Parallels Desktop unter macOS

Wer den Sir Apfelot Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich Parallels Desktop selber schon seit mehreren Jahren verwende, um Windows am Mac zu emulieren. Das ist manchmal nötig, um Anwendungen auszuprobieren, bestimmte Dateien zu öffnen oder Programme zu nutzen – bzw. um die Probleme von PC-Nutzer/innen nachzuvollziehen, um einen Support anbieten zu können. Bei der Nutzung von Parallels Desktop habe ich über die Jahre z. B. diese Erfahrungen gemacht:

  • Die Software läuft für einen System-Emulator sehr stabil und zuverlässig.
  • Selbst ausgefallene Software funktioniert unter Parallels Desktop. Ich hatte z. B. mal eine App für eine sehr besondere Industrie-Octocopter-Drohne, die mit anderen Emulationen nicht laufen wollte. Sie lief problemlos mit Parallels Desktop.
  • Der Preis der Standard-Version ist leider fast wie ein Abo zu sehen, denn wenn man einmal im Jahr auf das neue macOS updated, muss man in der Regel auch die neue Parallels-Desktop-Version erwerben, da mit der alten die Meldung kommt, sie wäre mit dem neuen macOS nicht mehr kompatibel. Die Pro- und Business-Version gibt es nur als Jahres-Abonnement.
  • Ich hatte mal einen „echten“ PC und der lief weniger stabil als mein emuliertes Windows, darum empfinde ich einen emulierten Windows PC (am Mac) besser als einen echten.
  • Die Geschwindigkeit ist extrem gut, denn man kann sogar Egoshooter und ähnlich anspruchsvolle Spiele zocken und benötigt keinen eigenständigen PC.

Parallels Desktop 18: Versionen im Vergleich (Standard, Pro und Business)

Von Parallels Desktop gibt es drei verschiedene Versionen, die aufsteigend mehr Funktionen und Optionen für die Einstellung der Virtuellen Maschine (VM) sowie damit auch einen höheren Preis mitbringen. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Vergleichspunkte von Parallels Desktop 18, Parallels Desktop 18 Pro und Parallels Desktop 18 Business. Eine erweiterte Tabelle mit noch mehr Vergleichspunkten findet ihr auf der Produktseite des offiziellen Shops.

Parallels Desktop 18 (Standard) Parallels Desktop 18 Pro Parallels Desktop 18 Business
Windows 11 einfach downloaden und installieren
Spielekonsolen-Controller werden automatisch erkannt / eingerichtet 
Optimierung des Festplattenspeichers
Erweiterte Netzwerktools
Automatisierungen mit CLI-Tools
Verwaltung von weiteren VMs
Virtueller Arbeitsspeicher pro VM 8 GB vRAM bis zu 128 GB vRAM (max. 62 GB auf Macs mit M-Chips) bis zu 128 GB vRAM (max. 62 GB auf Macs mit M-Chips)
Virtueller Prozessor pro VM 4 vCPUs bis zu 32 vCPUs (max. 18 CPUs auf Macs mit M-Chips) bis zu 32 vCPUs (max. 18 CPUs auf Macs mit M-Chips)
24/7 Premium-Support per Telefon und E-Mail nur als Zusatz-Abo
Individuell konfiguriertes Windows für Mitarbeiter/innen zur Verfügung stellen
Zentrale Verwaltung und Admin-Optionen
Volumenlizenzen und Massenbereitstellung
Preis 99,99 Euro 119,99 Euro / Jahr 149,99 Euro / Jahr

Angaben ohne Gewähr; Änderungen möglich

Parallels Desktop 18 günstiger oder kostenlos nutzen: So geht’s!

Auf der Shop-Seite für die aktuelle Software gibt es den Hinweis auf eine günstigere Version für Schüler/innen und Student/innen. Allerdings wird zum Rabatt keine Angabe gemacht. Es gibt lediglich einen Link zur entsprechenden Unterseite, auf der man erst einmal bestätigen muss, dass man eine Schule oder Universität besucht. Wer Parallels Desktop 18 kostenlos nutzen will, kann das aber auch – zumindest für 14 Tage. Klickt euch einfach auf die oben verlinkte Shop-Seite und ladet euch dort die Test-Version herunter. Mit der 14-tägigen kostenlosen Testversion könnt ihr euch einen ersten Eindruck von Windows auf eurem Mac, iMac oder Macbook verschaffen.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

2 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Ich musste Parallels mal wieder kaufen für ein DSP Programm, um Verstärker zu programmieren. Hatte vorher was anderes probiert dort aber die Win 11 Version nicht zum Laufen bekommen. Das ging unter Parallels schon ganz geschmeidig :-). Auch der Versuch das Programm nur unter Crossover zu nutzen hat nicht wirklich funktioniert. Insofern ist das Programm schon perfekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.