IBM explains why Macs aren't that expensive - at least for businesses

Fletcher Previn, the "IT Guy" from IBM has loud Business Insider transformed the company that invented the PC into an "Apple Mac House". This saves the company a lot of costs, even if the purchase of the devices is initially more expensive. Above all, the need for support is drastically reduced - at IBM from 40% (Windows PCs) to 5% (Macs).

ibm logo official pressroom

IBM, the company that contributed a lot to the development of the PC, is now becoming a haven for hundreds of thousands of Macs and MacBooks; Image source: IBM.com

Tens of thousands of Macs for IBM

Last year, around 30.000 IBM employees had Apple computers in use. Currently it should already be 90.000. In addition, the company's workforce can have a say in whether they prefer to use PCs and Windows laptops or Macs and MacBooks. According to the report, 73 percent are in favor of Macs. A total of 150.000 to 200.000 Macs and MacBooks are to be bought from IBM.

windows macos os x change

Switching from Windows to OS X or macOS is conceivable both in companies and at home. If you are looking for advice and experience reports, then take a look at the bottom two paragraphs of this article;)

In addition to the companies that buy the Apple devices, the corporate business is especially important for the manufacturer from Cupertino. Because the sales figures are not really stable, they are even declining. The new iPhones are currently doing quite well. But Macs and MacBooks in particular are selling for a long time no longer like sliced ​​bread. The deal with IBM brings a breath of fresh air to the quarterly figures.

Less support costs

As Fletcher Previn from IBM explains, there is a support expense for Apple computers of 117 and 454 US dollars during the calculated usage time. In comparison, a PC costs between $ 273 and $ 543 in terms of support. If you extrapolate that, there is enormous potential for savings. Roughly speaking, running 100.000 Macs should be up to $ 57 million cheaper than running 100.000 PCs.

What use is that for the private user?

I think that you are browsing this site because of private user ambitions. Therefore, the numbers listed will probably interest you less. If you fluctuate between PC and Mac when looking at an upcoming new acquisition, then you should compare performance, compatibility and user-friendliness according to your requirements. Because it could a Windows PC as a comparison winner emerge. But I think that you get more from the Mac can.

Incidentally, the links lead you to two tests and comparative reports. The first comparison of the computer week is a round-robin match with partly superficial considerations. The second text is an experience report from Death Metal Mods, which describes the switch from Windows to OS X and shows the advantages and disadvantages after 2 years of conversion. Perhaps these sources are more useful for you as private users than the company news above;)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

1 comment

  1. Axel says:

    Very interesting article. I can well understand that there are fewer support costs. Can I confirm from my own experience in IT practice. There is a little more to explain here and there for first-time Mac users in companies, but then the users get along very well with it in their everyday work.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

IBM erklärt warum Macs gar nichts so teuer sind – zumindest für Unternehmen

Fletcher Previn, der „IT Guy“ von IBM hat laut Business Insider das Unternehmen, welches den PC erfand in ein „Apple Mac Haus“ verwandelt. Das spare dem Unternehmen einiges an Kosten, auch wenn die Anschaffung der Geräte erst einmal teurer sei. Denn vor allem die Notwendigkeit des Supports nehme drastisch ab – bei IBM von 40 % (Windows-PCs) auf 5 % (Macs).

ibm logo offiziell pressroom

IBM, das Unternehmen, welches viel zur Entwicklung des PCs beigetragen hat, wird nun zu einem Hort für hunderttausende Macs und MacBooks; Bildquelle: IBM.com

Mehrere zehntausend Macs für IBM

Im letzten Jahr hatten rund 30.000 Mitarbeiter von IBM Apple-Rechner in Gebrauch. Aktuell sollen es bereits 90.000 sein. Hinzu kommt, dass die Belegschaft des Unternehmens mitbestimmen kann, ob sie lieber PCs und Windows-Laptops oder Macs und MacBooks verwenden möchte. 73 Prozent sprächen sich dem Bericht nach für Macs aus. Insgesamt sollen wohl 150.000 bis 200.000 Macs und MacBooks von IBM gekauft werden.

windows macos os x wechsel

Der Wechsel von Windows auf OS X oder macOS ist sowohl in Unternehmen als auch privat denkbar. Wenn ihr Ratgeber und Erfahrungsberichte sucht, dann schaut mal in den unteresten zwei Absätzen dieses Artikels vorbei 😉

Das Unternehmensgeschäft ist neben den Firmen, welche die Apple-Geräte kaufen, vor allem für den Hersteller aus Cupertino wichtig. Denn die Verkaufszahlen sind nicht wirklich stabil, eher noch rückläufig. Zwar gehen derzeit die neuen iPhones recht gut weg. Doch gerade Macs und MacBooks verkaufen sich schon länger nicht mehr so wie geschnitten Brot. Da bringt der Deal mit IBM schon frischen Wind in die Quartalszahlen.

Weniger Kosten für den Support

Wie Fletcher Previn von IBM ausführt, so gibt es einen Support-Aufwand für Apple-Rechner von 117 und 454 US-Dollar während der kalkulierten Nutzungszeit. Im Vergleich kostet ein PC im Hinblick auf den Support zwischen 273 und 543 US-Dollar. Rechnet man das hoch, dann ergibt sich ein enormes Einsparungspotential. Grob gerundet soll also der Betrieb von 100.000 Macs bis zu 57 Millionen Dollar günstiger sein als der Betrieb von 100.000 PCs.

Was nützt das dem privaten Nutzer?

Ich denke, dass ihr auf dieser Seite wohl eher aufgrund privater Nutzerambitionen stöbert. Deshalb werden euch die aufgeführten Zahlen wohl weniger interessieren. Wenn ihr beim Blick auf eine kommende Neuanschaffung zwischen PC und Mac schwankt, dann solltet ihr Leistung, Kompatibilität und Nutzerfreundlichkeit im Sinne eurer Ansprüche vergleichen. Denn es könnte sogar ein Windows-PC als Vergleichssieger hervorgehen. Ich denke aber, dass ihr vom Mac mehr profitieren könnt.

Die Links führen euch übrigens zu zwei Tests respektive Vergleichsberichten. Beim ersten Vergleich der Computerwoche handelt es sich um einen Rundenkampf mit teils oberflächlichen Betrachtungen. Der zweite Text ist ein Erfahrungsbericht von Death Metal Mods, der den Umstieg von Windows auf OS X beschreibt und die Vor- und Nachteile nach 2 Jahren der Umstellung aufzeigt. Vielleicht sind diese Quellen für euch als private Anwender nützlicher als die Unternehmensnachrichten weiter oben 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. Axel sagt:

    Sehr interessanter Artikel. Kann ich gut nachvollziehen, dass weniger Support.Kosten anfallen. Kann ich aus eigener Erfahrung in der IT Praxis bestätigen. Zwar gibt es hier und da für Mac Erstanwender in Unternehmen etwas mehr zu erklären, aber dann kommen die Anwender sehr gut damit klar im Arbeitsalltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.