Intel RealSense ID: Face ID for non-Apple devices

Intel has presented an alternative for Apple's Face ID, Intel RealSense ID, In the press release about the new technology it says (translated) that it is about the following: "An on-device solution that combines an active depth sensor with a specialized neural network to enable secure, accurate and user-aware facial authentication". Is that familiar to you? No wonder, you can also describe Apple's Face ID in a similar way, which has been used in the iPhone since the X model from 2017. In addition to smartphones, the Intel solution should open up many other areas, including industry.

Yesterday, Intel RealSense ID was presented, a locally acting facial recognition that works like Face ID - just outside of the Apple cosmos. Graphics: Intel

Yesterday, Intel RealSense ID was presented, a locally acting facial recognition that works like Face ID - just outside of the Apple cosmos. Graphics: Intel

Intel RealSense ID with infrared and LiDAR scanner

The ones on the RealSense website (.) featured products are not all new. The RealSense cameras have been around for a long time. What is new, however, is the “Intel RealSense ID” technology for face recognition, which was presented yesterday in a press release. This should only have an error rate of 1: 1.000.000 and also not fall for photos, videos or masks.

Nevertheless, it should be able to automatically adjust to changes, such as glasses, beards and other adjustments to the face. According to Intel, it should also be unique that RealSense ID works reliably for all ethnicities through extensive analysis of facial data from all over the world.

Where the technology should be used

Unlike Apple, where Face ID is only used in mobile smart devices to unlock the same, Intel wants to use its technology more broadly. RealSense ID could be used in smart door locks, as access control in buildings, at points of sale, at ATMs, at kiosks and the like. 

In addition to face recognition, Intel also offers solutions in the areas of robotics, 3D scanning, tracking, drones and surveying with RealSense. You can read which companies from the individual areas use the respective technologies and products on the website linked above under the menu item "Use Cases".

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Intel RealSense ID: Face ID für Nicht-Apple-Geräte

Intel hat eine Alternative für Apples Face ID vorgestellt, Intel RealSense ID. In der Pressemitteilung zur neuen Technologie heißt es (übersetzt), dass es sich um folgendes handelt: „Eine On-Device-Lösung, die einen aktiven Tiefensensor mit einem spezialisierten neuronalen Netzwerk kombiniert, um eine sichere, genaue und benutzerbewusste Gesichtsauthentifizierung zu ermöglichen“. Kommt euch das bekannt vor? Kein Wunder, ähnlich kann man ja auch Apples Face ID beschreiben, die seit dem X-Modell aus 2017 im iPhone zum Einsatz kommt. Neben Smartphones soll die Intel-Lösung aber noch viele weitere Bereiche erschließen, bis in die Industrie.

Gestern wurde Intel RealSense ID vorgestellt, eine lokal agierende Gesichtserkennung, die wie Face ID funktioniert – nur eben außerhalb des Apple-Kosmos'. Grafik: Intel

Gestern wurde Intel RealSense ID vorgestellt, eine lokal agierende Gesichtserkennung, die wie Face ID funktioniert – nur eben außerhalb des Apple-Kosmos'. Grafik: Intel

Intel RealSense ID mit Infrarot und LiDAR-Scanner

Die auf der RealSense-Webseite (hier) vorgestellten Produkte sind nicht allesamt neu. Die RealSense-Kameras gibt es schon länger. Neu ist allerdings die gestern per Pressemitteilung vorgestellte „Intel RealSense ID“-Technologie für die Gesichtserkennung. Diese soll nur eine Fehlerquote von 1:1.000.000 haben und zudem nicht auf Fotos, Videos oder Masken hereinfallen.

Dennoch soll sie sich automatisch auf Änderungen einstellen können, etwa Brillen, Bärte und andere Anpassungen im Gesicht. Einzigartig soll laut Intel überdies sein, dass RealSense ID durch eine umfangreiche Analyse von Gesichtsdaten der ganzen Welt für alle Ethnien zuverlässig funktioniert.

Wo die Technologie eingesetzt werden soll

Anders als bei Apple, wo Face ID nur in mobilen Smartgeräten zum Entsperren derselben zum Einsatz kommt, will Intel seine Technologie weiter gefasst einsetzen. So könnte RealSense ID in smarten Türschlössern, als Zugangskontrolle in Gebäuden, an Verkaufsstellen, an Geldautomaten, an Kiosken und dergleichen mehr zum Einsatz kommen. 

Neben der Gesichtserkennung bietet Intel mit RealSense auch Lösungen in den Bereichen Robotik, 3D-Scanning, Tracking, Drohnen und Vermessung an. Welche Unternehmen aus den einzelnen Bereichen die jeweiligen Technologien und Produkte verwenden, das lest ihr auf der oben verlinkten Webseite unter dem Menüpunkt „Use Cases“.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.