iPhone StandBy zeigt falsche Zeit / Stadt: Hier die Lösung!

Mit dem Upgrade auf iOS 17 kann man nun die StandBy-Funktion am Apple iPhone nutzen. Das heißt, dass eine Übersicht von Zeit, Wetter und ggf. anderen Daten und Widgets auf dem iPhone-Display angezeigt wird, wenn es beim Laden horizontal ausgerichtet ist. Doch beim ersten Nutzen von iPhone StandBy kann direkt auffallen, dass die falsche Zeit bzw. die falsche Zeitzone und Stadt angezeigt wird. Bei mir wurde z. B. die kalifornische Stadt Cupertino (CUP) und deren Zeit angezeigt, obwohl ich mich in Deutschland befinde. Welche Lösung ich dafür gefunden habe, wenn die iPhone StandBy-Uhr falsch geht, das lest ihr hier.

Nachdem ich iOS 17 auf dem iPhone installiert hatte, musste ich direkt StandBy ausprobieren. Aber es wurde Cupertino als Stadt für die Uhr ausgewählt. Wie ihr für iPhone StandBy die richtige Zeit einstellen könnt, erfahrt ihr hier. CUP iPhone Bedeutung
Nachdem ich iOS 17 auf dem iPhone installiert hatte, musste ich direkt StandBy ausprobieren. Aber es wurde Cupertino als Stadt für die Uhr ausgewählt. Wie ihr für iPhone StandBy die richtige Zeit einstellen könnt, erfahrt ihr hier.

iPhone StandBy: Zeitzone ändern, damit die richtige Zeit angezeigt wird

Um die Uhrzeit, die das iPhone-Display im StandBy-Modus anzeigt, zu ändern, müsst ihr nichts in den Einstellungen anpassen. Das habe ich versucht und nichts hat geholfen. Stattdessen muss die Stadt als Ausgangspunkt der anzuzeigenden Uhrzeit direkt über den StandBy-Bildschirm angepasst werden. Und das geht eigentlich ganz einfach:

  1. Einen Finger solange auf die Uhr halten bis sich die Widget-Übersicht öffnet
  2. Das Uhr-Widget in der Liste ansteuern und antippen
  3. Die festgelegte Stadt (bei mir Cupertino, USA) antippen
  4. In dem Suchfeld die eigene Stadt bzw. Zeitzone suchen und das Ergebnis antippen
  5. Neben die Übersicht mit der neuen Stadt tippen und oben rechts „Fertig“ auswählen

Achtung: Scheinbar neue Methode bei iOS 17 und neuer!

Ich habe das Vorgehen eben bei meinem iPhone 15 Pro Max mit iOS 17 ausprobiert und da kam ich in der Widget-Ansicht nicht weiter. Der Grund dafür ist, dass man ein “Uhr-Widget” hinzufügen muss und dann in der unten erscheinenden Liste mit verschiedenen Uhr-Typen auch weit nach rechts blättern muss, bis man bei “Uhr + Stadt” landet. Nur bei diesen Uhr-Widgets kann man auch eine Stadt mit passender Uhrzeit definieren.

Haltet euren Finger auf die Uhr. Damit die Widget-Übersicht geöffnet wird, müsst ihr euer iPhone ggf. erstmal entsperren.
Haltet euren Finger auf die Uhr. Damit die Widget-Übersicht geöffnet wird, müsst ihr euer iPhone ggf. erstmal entsperren.
Wählt anschließend das Uhr-Widget aus.
Wählt anschließend das Uhr-Widget aus.
Um die iPhone StandBy-Uhrzeit einzustellen, tippt die falsche Stadt an. iPhone Uhr CUP Bedeutung
Um die iPhone StandBy-Uhrzeit einzustellen, tippt die falsche Stadt an.
Gebt über die Tastatur die richtige Stadt / Zeitzone ein und wählt dann die entsprechende Option aus den Suchergebnissen aus.
Gebt über die Tastatur die richtige Stadt / Zeitzone ein und wählt dann die entsprechende Option aus den Suchergebnissen aus.
Habt ihr die richtige Zeitzone für die iPhone StandBy-Uhr eingestellt, tippt neben dem Widget-Detail auf das Display.
Habt ihr die richtige Zeitzone für die iPhone StandBy-Uhr eingestellt, tippt neben dem Widget-Detail auf das Display.
Beendet die Konfiguration des Uhren-Widgets, indem ihr auf "Fertig" tippt.
Beendet die Konfiguration des Uhren-Widgets, indem ihr auf “Fertig” tippt.
Wie ihr seht, ist es kein Problem, wenn iPhone StandBy die falsche Zeit anzeigt. Man kann den Fehler schnell korrigieren mit der aufgezeigten Lösung :)
Wie ihr seht, ist es kein Problem, wenn iPhone StandBy die falsche Zeit anzeigt. Man kann den Fehler schnell korrigieren mit der aufgezeigten Lösung :)
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

15 Kommentare zu „iPhone StandBy zeigt falsche Zeit / Stadt: Hier die Lösung!“

  1. Moin,
    Ich bin zu blöde, dass zu ändern.

    Tippe ich im Stand by in die Uhr, so will das iPhone entsperrt werden .

    Tippe ich auf den Pfeil rechts oben . So öffnet sich die weltuhr

    Dankend voraus

    1. Hallo Toddy! Ich weiß nicht genau, wo du hängst. Aber ich habe es bei mir mit dem neuesten iOS und iPhone 15 Pro Max mal ausprobiert und es funktioniert. Antippen und der Pfeil erscheint. Und dort tippen und ich kann den Ort aus der Weltuhr-Liste auswählen. Hast du es auch am Strom und welches iOS/iPhone hast du? LG, Jens

      1. Hallo Jens,
        iPhone 12
        iOS 17-2

        Nach dem klicken auf den Pfeil öffnet sich die weltuhr , wo ich ja schon einige orte habe. Aber anklicken geht nicht und auswählen geht nicht.

    2. Ok, jetzt habe ich es: Man hält die Uhr, wie oben beschrieben mit dem Finger. Dann kommt man in die Widget-Anzeige und hier kann man auch neue Widgets hinzufügen. Wenn man als Widget “Uhr” wählt, kann man unten hin und her wischen und anderen Uhren wählen und wenn man weiter rechts in der Liste ist, kommen “Uhr + Stadt” Widgets. Das sind dann Uhren, bei denen man auch eine Stadt dazu festlegen kann. Ich hoffe, das hilft dir!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials