Ich hatte vor einiger Zeit die Mac-App Faxer vorgestellt, mit der man Faxe vom Mac aus versenden kann, wenn man eine Fritz-Box sein eigen nennt. Leider hat die App schon recht bald diverse Probleme gezeigt. Unter anderem bricht sie aktuell bei jedem Fax ab und meldet, dass die Übertragung nicht vollständig abgeschlossen werden konnte.
Kapitel in diesem Beitrag:
Faxer: Bugs ohne Ende
Zudem funktionierte die systemweite Fax-Funktion selbst nach dem Kauf von Faxer nicht einmal, da das Programm offensichtlich nicht “erkennt”, dass das Plugin aus der Demo-Version mit der gekauften App-Store-Version auch installiert worden ist. Möchte ich das Plugin dafür installieren, werde ich auf einen Download weitergeleitet. Dieser enthält einen Installer, den ich ausführe. Starte ich Faxer dann neu: Voila, erkennt er schon wieder nicht, dass das Plugin installiert ist und weist mich auf den Download des Plugins hin. Eine Endlosschleife.
Support? Fehlanzeige! Faxer Bewertungen zeigen, dass es kein Einzelfall ist
Die Bugs in der App würden an sich noch nicht dazu führen, dass ich das Programm Faxer an dieser Stelle als den größten Mist unter der Sonne bezeichnen würde, aber diese Macken, die eine Nutzung der App unmöglich machen, verbunden mit der Unfähigkeit des Programmierers auch nur eine einzige Supportanfrage zu beantworten, ergibt bei mir das endgültige Urteil: Laßt die Finger von dieser App.
Abzocke im Appstore
Ich persänlich würde es als Abzocke bewerten, wenn man ein funktionsunfähiges Programm in den Appstore stellt, damit Geld verdient und dann jeglichen Support und jeglichen Bugfix verweigert. Ich habe auch Apple das Problem gemeldet und darum gebeten, das Geld zurück zu bekommen. Das ist etwas, was ich sehr selten mache, aber im Fall der App “Faxer” sehe ich es mehr als gerechtfertigt. Ich bin gespannt, ob ich die 5,49 EUR gutgeschrieben bekomme, die ansonsten in jedem Gulli der Welt besser aufgehoben wären.
Yippie Yah Yei Schweinebacke!
Die 5,49 EUR sind mir eben wieder erstattet worden. Was soll ich dazu sagen? Eigentlich paßt nur ein schönes Zitat von Bruce Willis:
Ähnliche Beiträge
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.