Update to Big Sur 11.2.2 resolves issues with third-party docks and hubs

Apple has rolled out a new update for the Mac, with which you can check the operating system version macOS 11.2.2 can get. This version of the system called "Big Sur" is primarily intended to fix errors that occur when using third-party accessories. According to the official update notes, the patch will prevent 2019 or later MacBook Pro models and 2020 or later MacBook Air models from being damaged when plugged into certain non-compliant USB-C docks and hubs. You can run the update via the App Store or the settings of your computer (System Settings> Software Update).

The macOS 11.2.2 update is displayed in the system settings under "Software update".

The macOS 11.2.2 update is displayed in the system settings under "Software update".

Apple itself gives out this information when the update is displayed:

macOS Big Sur 11.2.2 11.2.2 - Restart required

macOS Big Sur 11.2.2 prevents the MacBook Pro (2019 or later) and MacBook Air (2020 or later) from becoming damaged when connected to certain non-compliant third-party USB-C hubs and docks.

More information about this update can be found at: https://support.apple.com/HT211896

Which hubs or docks it is is not mentioned, but I was able to find out a bit more, which you can read below.

The update to macOS Big Sur 11.2.2 resolves issues with third-party USB-C docks and hubs. This means that Apple MacBook Pro and Apple MacBook Air with USB-C accessories can be used safely again (ie without complete failure).

The update to macOS Big Sur 11.2.2 resolves issues with third-party USB-C docks and hubs. This means that Apple MacBook Pro and Apple MacBook Air with USB-C accessories can be used safely again (ie without complete failure).

MacBooks unusable after docking or hub connection

Like it in a Entry by MacRumors, some users on the Reddit platform reported that their devices sometimes had unusable devices after connecting USB-C accessories from third-party manufacturers. The Apple laptops then stopped working and stopped responding in any way. 

"Many of the users who have experienced problems have used hubs and docks that are not made by reputable companies“, It says in the linked message (freely translated). Therefore, despite the current update to macOS 11.2.2, the note that you should not put any Billo stuff on your MacBook. At least always read the reviews of others.

Reddit poll: USB-C hub kills Mac

Reddit I was able to find a post about it, in which there was both a small survey of M1 Mac owners, as well as feedback from people where the Mac was destroyed while using USB-C hubs.

A user started a survey on Reddit to find out how many people with which devices are affected.

A user started a survey on Reddit to find out how many people with which devices are affected.

Critical devices from well-known brands

The discussion mentioned hubs and docks from well-known (but also unknown) brands that people used to have problems with the broken Macs. Incidentally, not only mobile Macs such as MacBook Pro and MacBook Air were affected, but also one or the other Mac Pro.

Here is a short list of the brands I was able to extract:

  • HP
  • ZMUIPNG
  • dodocol
  • HOPLAZA

Satechi, Anker and Ugreen seem to have no problems

It was of course also discussed which USB-C hubs or docks one should now use and here most of the people agree that brands such as Satechi, which can also be found in the Apple Store, are just as useful as devices from Anker or Ugreen , about which there were no negative reports either.

Here are the appropriate references to their devices on Amazon:

From my experience I can still do that Sonnet Echo 11 USB-C docking station recommend that has been running cleanly on my MacBook Pro M1 for months.

Update brought short-term problems for me

I have just installed the update on my MacBook Pro 13 inch (M1). That took about 20 to 30 minutes. After that, the Mac rebooted and when it started up again I started typing a message in iMessage. After typing three words, the Mac shut down and restarted. So logged in again, opened iMessage and started typing: another sudden restart.

So I unplugged all external devices, started the MacBook Pro in safe mode and then restarted it normally. After that, the MacBook Pro booted cleanly, I was able to type a message in iMessage and there was no crash. When all this was running I plugged my Sonnet Echo 11 back in and was able to use all external hard drives and my external monitor normally.

All of this gave me a little shock for a short time, but I think everything is going well again. But I would recommend you to make a backup before the update.

More Mac news, advice, instructions, and tips

Here at Sir Apfelot you will find a lot more news about the Apple Mac, the iPhone, the iPad, the Apple Watch and all other devices from Cupertino. In addition, it is about the individual operating systems, apps, accessories, technology in the broadest sense and leisure ideas for the whole family. If you always want to stay up to date, just subscribe to Sir Apfelot newsletter. You can exchange ideas with the team behind the site and with other readers in the Sir Applerot Forum. Check it out ;)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Update auf Big Sur 11.2.2 behebt Probleme mit Drittanbieter-Docks und -Hubs

Apple hat ein neues Update für den Mac ausgerollt, mit dem ihr euch die Betriebssystem-Version macOS 11.2.2 holen könnt. Diese Version des „Big Sur“ genannten Systems soll vor allem Fehler beheben, die bei der Nutzung von Drittanbieter-Zubehör auftreten. Laut den offiziellen Update-Hinweisen verhindert das Patch, dass MacBook Pro Modelle von 2019 oder später sowie MacBook Air-Modelle von 2020 oder später beschädigt werden, wenn sie an bestimmte nicht-konforme USB-C-Docks und -Hubs angeschlossen werden. Das Update ausführen könnt ihr über den App Store oder die Einstellungen eures Rechners (Systemeinstellungen > Softwareupdate).

Das macOS 11.2.2 Update wird euch in den Systemeinstellungen unter "Softwareupdate" angezeigt.

Das macOS 11.2.2 Update wird euch in den Systemeinstellungen unter "Softwareupdate" angezeigt.

Apple selbst gibt diese Infos raus, wenn man das Update angezeigt bekommt:

macOS Big Sur 11.2.2 11.2.2 — Neustart erforderlich

macOS Big Sur 11.2.2 verhindert, dass die Modelle MacBook Pro (2019 oder neuer) und MacBook Air (2020 oder neuer) beschädigt werden, wenn sie an bestimmte, nicht konforme USB-C-Hubs und -Docks von Drittanbietern angeschlossen werden.

Weitere Informationen zu diesem Update findest du unter: https://support.apple.com/HT211896

Um welche Hubs oder Docks es sich handelt, wird allerdings nicht erwähnt, aber ich konnte ein bisschen mehr rausbekommen, das ihr weiter unten lesen könnt.

Das Update auf macOS Big Sur 11.2.2 behebt Probleme mit USB-C-Docks und -Hubs von Drittanbietern. So lassen sich Apple MacBook Pro und Apple MacBook Air mit USB-C-Zubehör wieder sicher (d.h. ohne Komplettausfall) nutzen.

Das Update auf macOS Big Sur 11.2.2 behebt Probleme mit USB-C-Docks und -Hubs von Drittanbietern. So lassen sich Apple MacBook Pro und Apple MacBook Air mit USB-C-Zubehör wieder sicher (d.h. ohne Komplettausfall) nutzen.

MacBooks unbrauchbar nach Dock- oder Hub-Anschluss

Wie es unter anderem in einer Meldung von MacRumors heißt, haben auf der Plattform Reddit einige Nutzer/innen davon berichtet, dass ihre Geräte nach dem Anschließen von USB-C-Zubehör aus Drittanbieter-Herstellung teilweise unbrauchbare Geräte hatten. Die Apple Laptops haben dann nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr in irgendeiner Weise reagiert. 

Viele der Nutzer/innen, bei denen Probleme auftraten, haben Hubs und Docks verwendet, die nicht von seriösen Unternehmen stammen“, heißt es in der verlinkten Meldung (frei übersetzt). Deshalb auch trotz des aktuellen Updates auf macOS 11.2.2 der Hinweis, dass ihr keinen Billo-Kram an euer MacBook stecken solltet. Lest zumindest immer die Bewertungen von anderen.

Reddit-Umfrage: USB-C-Hub killt Mac

Auf Reddit konnte ich einen Beitrag dazu finden, in welchem es sowohl eine kleine Umfrage unter M1-Mac—Besitzern gab, als auch Rückmeldungen, von Leuten, bei denen der Mac bei der Nutzung von USB-C-Hubs zerstört wurde.

Auf Reddit hat ein User eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie viele Leute mit welchen Geräten betroffen sind.

Auf Reddit hat ein User eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie viele Leute mit welchen Geräten betroffen sind.

Kritische Geräte von bekannten Marken

In der Diskussion wurden Hubs und Docks von recht bekannten (aber auch unbekannten) Marken genannt, bei deren Nutzung die Leute die Probleme mit den zerstörten Macs hatten. Dabei waren übrigens nicht nur mobile Macs wie MacBook Pro und MacBook Air betroffen, sondern auch der eine oder andere Mac Pro.

Hier eine kurze Liste der Marken, die ich extrahieren konnte:

  • HP
  • ZMUIPNG
  • dodocol
  • HOPLAZA

Satechi, Anker und Ugreen scheinbar ohne Probleme

Es wurde natürlich auch diskutiert, welche USB-C-Hubs oder Docks man nun nutzen sollte und hier sind sich die meisten einige, dass Marken, wie Satechi, welche man auch im Apple Store findet, ebenso brauchbar sind, wie Geräte von Anker oder Ugreen, über die es ebenfalls keine negativen Berichte gab.

Hier die passenden Verweise zu deren Geräten auf Amazon:

Aus meiner Erfahrung kann ich noch die Sonnet Echo 11 USB C Docking Station empfehlen, die seit Monaten sauber an meinem MacBook Pro M1 läuft.

Update brachte bei mir kurzfristige Probleme

Ich habe das Update bei mir am MacBook Pro 13 Zoll (M1) eben eingespielt. Das hat etwa 20 bis 30 Minuten gedauert. Danach startete der Mac neu und als er wieder hochgefahren war, fing ich an, eine Nachricht in iMessage zu schreiben. Nachdem ich drei Worten getippt hatte, schaltete sich der Mac aus und fuhr neu hoch. Also wieder eingeloggt, iMessage geöffnet und losgetippt: schon wieder ein plötzlicher Neustart.

Also habe ich alle externen Geräte abgesteckt, das MacBook Pro im Safe-Mode gestartet und danach noch einmal normal neu gestartet. Danach fuhr das MacBook Pro sauber hoch, ich konnte in iMessage eine Nachricht tippen und es gab keinen Absturz. Als dies alles lief habe ich mein Sonnet Echo 11 wieder angesteckt und konnte alle externe Festplatten und meinen externen Monitor normal nutzen.

Das alles hat mir kurzzeitig einen kleinen Schreck versetzt, aber ich glaube alles läuft wieder gut. Ich würde euch aber empfehlen ein Backup vor dem Update zu machen.

Weitere Mac-News, Ratgeber, Anleitungen und Tipps

Hier bei Sir Apfelot findet ihr noch viele weitere News rund um den Apple Mac, das iPhone, das iPad, die Apple Watch und alle andere Geräte aus Cupertino. Zudem geht es hier um die einzelnen Betriebssysteme, um Apps, Zubehör, Technik im weitesten Sinne und um Freizeit-Ideen für die ganze Familie. Wenn ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, abonniert einfach den Sir Apfelot Newsletter. Mit dem Team hinter der Seite sowie mit weiteren Leser/innen in den Austausch treten könnt ihr im Sir Apfelot Forum. Schaut mal rein ;)


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.