Why is Facebook now called Meta Platforms?

meta logo

Facebook has advanced to become the leading social network worldwide in recent years. Facebook has been around since 2004, but with the progressive digitization of the last decade, the relevance of Facebook has continued to increase. At the latest when Facebook bought both WhatsApp and Instagram one after the other, Facebook became an integral part of everyday life for many people. Around 60 million people in Germany use WhatsApp every day, and a similar number are likely to use the combination of Facebook and Instagram.

However, the founder of Facebook, Mark Zuckerberg, wants to achieve more with his company and on 28.10.2021/XNUMX/XNUMX the company Facebook, not the social network, was founded in Meta Platforms Inc. renamed.

Facebook - sorry - Meta has created a nice animation to graphically get the transition across the stage.

Facebook - sorry - Meta has created a nice animation to graphically get the transition across the stage.

But what about the renaming of Facebook?

The obvious reason is quickly named. By renaming the parent company from Facebook to Meta, the aim is to ensure that both WhatsApp and Instagram step out of the shadow of Facebook. WhatsApp and Instagram are no longer Facebook, but Instagram, WhatsApp and Facebook are meta networks, a nominally small difference.

The less obvious reason lies hidden in the so-called Metaverse. According to Zuckerberg, the Metaverse is the future of the Internet and Facebook and Meta want to orient themselves in this direction at an early stage.

No question, I'd like the offices of Meta Platforms Inc. too, but the boss wouldn't be my thing (Photo: Meta).

No question, I'd like the offices of Meta Platforms Inc. too, but the boss wouldn't be my thing (Photo: Meta).

What is the Metaverse anyway?

The Metaverse has experienced an enormous boom in recent months and Mark Zuckerberg is not the only one who sees the future of his own company in the digital space. Also epic Games, the developer studio behind Fortnite (Reading tip: Age recommendation for Fortnite), and Microsoft, according to their CEOs, will specialize in the Metaverse in the future.

The term metaverse was first mentioned in 1991 in the Neal stephenson published science fiction novel "Snow crash”. In it, Stephenson describes the Metaverse as a digital alternative to the physical world.

Every person becomes an avatar there and life works just like in the real world. At first glance, the Metaverse might remind you of games like Minecraft. However, in the Metaverse there is no goal, there is no way to win. It's just physical life transposed into digital space.

Snow Crash: a novel
  • Stephenson, Neal (Author)

What is the Metaverse?

So the expectations of the Metaverse are enormously high. Matthew Ball, a well-known investor, even published a book about the Metaverse in 2020 and formulated seven characteristics that make the Metaverse particularly special.

  1. The Metaverse can never be stopped or paused. It keeps going.
  2. it's live In the Metaverse, as well as in the real world, there are time-limited events. However, the Metaverse as a whole takes place in real time.
  3. There is no upper limit for the number of participants.
  4. The Metaverse has its own economy. Companies and individuals can invest, buy, sell, and get paid for work within the Metaverse.
  5. The Metaverse encompasses the digital world as well as the physical. There are also open and closed platforms within the Metaverse.
  6. Digital objects are interchangeable within the Metaverse. As an example, he cites objects from video games that today can only be used in the respective game. According to Ball, however, in the metaverse there is always the possibility of using these objects in a different context.
  7. The Metaverse is filled with content and "experiences" created by individuals, private groups, or corporations.

Metaverse vs. Internet

The Metaverse differs fundamentally from the Internet as we know it now. Virtual reality will have a major impact on the Internet of the future, and the Internet itself will expand into even more areas of everyday life.

What is amazing, however, is that the leading minds in the industry have agreed on the term metaverse. In the novel Snow Crash, from which the term comes, the Metaverse is not a desirable future, but a dystopian world in which underground organizations rule, states play no role and even large corporations have significantly more power than they should.

So the Metaverse is certainly an interesting innovation, but whether it will become a utopia or a dystopia in the future, nobody can tell at this point in time. So it remains exciting to see how the Metaverse and the companies associated with it will develop over the next few years.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Warum heißt Facebook jetzt Meta Platforms?

Meta Logo

Facebook ist in den letzten Jahren zum führenden sozialen Netzwerk weltweit avanciert. Facebook gibt es zwar schon seit 2004, aber mit der fortschreitenden Digitalisierung des letzten Jahrzehnts hat die Relevanz von Facebook immer weiter zugenommen. Spätestens als Facebook nacheinander sowohl WhatsApp als auch Instagram kaufte, war Facebook nicht mehr aus dem alltäglichen Leben vieler Menschen wegzudenken. Täglich nutzen rund 60 Millionen Menschen in Deutschland WhatsApp, ähnlich viele dürften auch die Kombination Facebook bzw. Instagram nutzen.

Der Gründer von Facebook, Mark Zuckerberg, möchte mit seiner Firma jedoch mehr erreichen und am 28.10.2021 wurde die Firma Facebook, nicht das soziale Netzwerk, in Meta Platforms Inc. umbenannt.

Facebook – pardon – Meta hat eine schöne Animation gebastelt, um den Übergang grafisch hübsch über die Bühne zu bekommen.

Facebook – pardon – Meta hat eine schöne Animation gebastelt, um den Übergang grafisch hübsch über die Bühne zu bekommen.

Doch was hat es mit der Umbenennung von Facebook auf sich?

Der offensichtliche Grund ist schnell benannt. Durch die Umbenennung der Mutterfirma von Facebook in Meta möchte man erreichen, dass sowohl WhatsApp als auch Instagram stärker aus dem Schatten von Facebook treten. WhatsApp und Instagram sind nun nicht mehr Facebook, sondern Instagram, WhatsApp und Facebook sind Meta Networks, ein nominell kleiner Unterschied.

Der weniger offensichtliche Grund liegt im sogenannten Metaverse verborgen. Das Metaverse ist laut Zuckerberg die Zukunft des Internets und Facebook bzw. Meta möchte sich frühzeitig in diese Richtung orientieren.

Keine Frage, die Büros von Meta Platforms Inc. würden mir auch gefallen, aber der Chef wäre nicht so mein Ding (Foto: Meta).

Keine Frage, die Büros von Meta Platforms Inc. würden mir auch gefallen, aber der Chef wäre nicht so mein Ding (Foto: Meta).

Was ist das Metaverse überhaupt?

Das Metaverse hat in den letzten Monaten einen enormen Höhenflug erhalten und nicht nur Mark Zuckerberg sieht die Zukunft des eigenen Unternehmens im digitalen Raum. Auch Epic Games, das Entwicklerstudio hinter Fortnite (Lesetipp: Altersempfehlung für Fortnite), und Microsoft werden sich laut ihren CEOs in Zukunft auf das Metaverse spezialisieren.

Erstmals erwähnt wurde der Begriff des Metaverse 1991 in dem von Neal Stephenson veröffentlichten Science-Fiction-Roman “Snow Crash”. Darin beschreibt Stephenson das Metaverse als eine digitale Alternative zur physischen Welt.

Jeder Mensch wird dort zum Avatar und das Leben läuft wie in der realen Welt auch. Auf den ersten Blick könnte das Metaverse an Spiele wie Minecraft erinnern. Jedoch gibt es im Metaverse kein Ziel, es gibt keine Möglichkeit zu gewinnen. Es ist schlicht das physische Leben, in den digitalen Raum verlagert.

Snow Crash: Roman
  • Stephenson, Neal (Autor)

Was macht das Metaverse aus?

Die Erwartungen an das Metaverse sind also enorm hoch. Matthew Ball, ein bekannter Investor, veröffentlichte 2020 sogar ein Buch über das Metaverse und formulierte sieben Eigenschaften, welche das Metaverse besonders auszeichnen.

  1. Das Metaverse kann niemals beendet oder pausiert werden. Es läuft immer weiter.
  2. Es ist live. Zwar laufen im Metaverse, wie auch in der realen Welt, zeitlich begrenzte Events ab. Das Metaverse als Ganzes findet jedoch in Echtzeit statt.
  3. Es gibt keine Obergrenze für die Teilnehmer:innen-Zahl.
  4. Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft. Firmen und Individuen können investieren, kaufen, verkaufen und für Arbeit innerhalb des Metaverse bezahlt werden.
  5. Das Metaverse umfasst die digitale Welt genauso wie die physische. Außerdem gibt es offene und geschlossene Plattformen innerhalb des Metaverse.
  6. Digitale Objekte sind innerhalb des Metaverse austauschbar. Als Beispiel nennt er Objekte aus Videospielen, die heute nur in dem jeweiligen Game genutzt werden können. Im Metaverse gäbe es, so Ball, jedoch immer die Möglichkeit, diese Objekte auch in einem anderen Kontext zu verwenden.
  7. Das Metaverse ist voll von Inhalten und „Erfahrungen“, die von Individuen, privaten Gruppen oder Unternehmen erstellt werden.

Metaverse vs. Internet

Damit unterscheidet sich das Metaverse elementar von dem Internet, wie wir es jetzt kennen. Die virtuelle Realität wird einen großen Einfluss auf das Internet der Zukunft haben und das Internet selbst wird sich auch noch mehr Bereiche des alltäglichen Lebens ausweiten.

Erstaunlich ist jedoch, dass die führenden Köpfe der Industrie sich auf den Begriff Metaverse geeinigt haben. In dem Roman Snow Crash, aus dem der Begriff stammt, ist das Metaverse nämlich keine erstrebenswerte Zukunft, sondern eine dystopische Welt, in der Untergrundorganisationen regieren, Staaten keine Rolle spielen und auch Großkonzerne deutlich mehr Macht haben, als sie eigentlich sollten.

Das Metaverse ist also sicher eine interessante Innovation, ob es in der Zukunft jedoch zur Utopie oder zur Dystopie wird kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand feststellen. Es bleibt also spannend, wie sich das Metaverse und die damit verbundenen Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln werden.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.