VirtualBox - Free virtualization app

VirtualBox is a free software from the developer ORACLE, in which you can run a "virtual" version of Windows or Linux on the Apple Mac without restarting, but directly in a program window under macOS. As with Parallels Desktop, the paid app for Windows on the Mac, you can also use VirtualBox to perform interactions between the two operating systems running. For example copy & paste of content, text, images, files and so on. So if you want to create a virtual machine and use a free Parallels Desktop alternative, then this might be for you.

The ORALCE VirtualBox is a free Parallels desktop alternative with which you can use Windows on your Apple Mac for free, but more conveniently than with Boot Camp. Details and download links are not available here.

The ORALCE VirtualBox is a free Parallels desktop alternative with which you can use Windows on your Apple Mac for free, but more conveniently than with Boot Camp. Details and download links are not available here.

VirtualBox - use Linux or Windows on the Mac

I've been using it for years Parallels Desktopto run Windows 7 right next to macOS on my Apple Mac. The nice thing about Parallels Desktop (compared to Boot Camp): You can quickly switch between the macOS and Windows environment; and copy and paste works between the two systems. Unfortunately, you have to buy a major update from Parallels every year so that it is optimized for the new macOS.

But if, like me, you only want to run one program under Windows that is also quite undemanding (accounting software), you might find a free alternative to Parallels Desktop in VirtualBox. Copy and paste works in exactly the same way and the "Windows computer" then simply runs in a normal program window as you know it from Word or something similar. 

ORACLE VirtualBox download

Further information and the download for your test of the program can be found here:

Counselor: Why you should only download apps from the developer

Big update for better performance

Only in December 2018 was there a comprehensive update for the ORACLE VirtualBox from version 5.2 to version 6.0. I took this as an opportunity in January 2019 to report on the app. The changelog for the update to VirtualBox 6.0 can be found on the app website linked above. In addition to bug fixes, a cloud connection, some display improvements, an improvement in the user interface, updates for device support and 3D graphics and much more were implemented. To reproduce the whole list here would go beyond the scope of this article. 

Your experiences with VirtualBox for Mac

Are you already using the ORACLE VirtualBox 6.0? Or did you download and test it after reading this post as a free Parallels Desktop alternative (or as a convenient Boot Camp alternative)? Then leave your experiences and test reports as a comment under this blog entry! I am curious how the program performs for you :)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

5 comments

  1. Siegfried says:

    Hello, suitable images with WIN 10 for VirtualBox are available directly from MS:

    -> https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/

    Microsoft offers suitable images for browser tests, so you cannot select a Windows version directly, but "only" an Internet Explorer version.

    These images are only intended for test purposes and the license expires after 90 days, but a snapshot in VirtualBox helps here.
    For programs that are required sporadically and for tests, however, this is a good alternative to full licenses.

    • Sir Apfelot says:

      Hello Siegfried! Thanks for the hint! The one with the finished images is of course very practical. : D

    • Chartie says:

      Hallo,
      could you later convert this installation into a real full version with the corresponding product key, or is that a special version.
      I don't understand the "only" Internet Explorer version.
      And is the resource requirement the same?

  2. Hello, I already had Virtualbox installed on my old imac 2009 with Windows 7 and XP (the latter because it is the only way to keep an old vector business graphics software Harvard Graphics 4.0 running). On the new iMac 2020 with Big Sur, I installed the new Virtualbox 6.1 and copied the old virtual hard drives to the new Mac. Works fine, even Win 10 and Linux (Evolution). Although I will seriously only use Win 10 and XP (see above).

    What unfortunately doesn't work at all (although the program offers the possibility) is to install an old Mac version (e.g. High Sierra) as a virtual machine (with the help of an ISO file), e.g. to run programs that run under Big Sur no longer run. But it's not really a broken leg.

    • Jens Kleinholz says:

      Hello Horst! Thanks for the feedback. Unfortunately, Windows no longer works on the M1 MacBook Pro for me. As long as Microsoft does not disclose a Windows version for ARM chips, you have to do without it. But I've now completely turned my back on Windows. : D

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

VirtualBox – Kostenlose Virtualisierungs-App

VirtualBox ist eine kostenlose Software vom Entwickler ORACLE, in der ihr auf dem Apple Mac ohne Neustart, sondern direkt in einem Programmfenster unter macOS, eine „virtuelle“ Version von Windows oder Linux laufen lassen könnt. Wie bei Parallels Desktop, der kostenpflichtigen App für Windows auf dem Mac, können auch vermittels der VirtualBox Interaktionen der beiden ausgeführten Betriebssysteme durchgeführt werden. Zum Beispiel Copy & Paste von Inhalten, Text, Bildern, Dateien und so weiter. Falls ihr also eine virtuelle Maschine erstellen und dazu eine gratis Parallels Desktop Alternative verwendet wollt, dann ist das vielleicht etwas für euch.

Die ORALCE VirtualBox ist eine gratis Parallels Desktop Alternative, mit der ihr kostenlos, aber komfortabler als mit Boot Camp Windows am Apple Mac nutzen könnt. Details und Download-Links gibt't hier.

Die ORALCE VirtualBox ist eine gratis Parallels Desktop Alternative, mit der ihr kostenlos, aber komfortabler als mit Boot Camp Windows am Apple Mac nutzen könnt. Details und Download-Links gibt’t hier.

VirtualBox – Linux oder Windows auf dem Mac nutzen

Ich nutze ja seit Jahren Parallels Desktop, um Windows 7 auf meinem Apple Mac direkt neben macOS laufen zu lassen. Das schöne an Parallels Desktop (im Vergleich zu Boot Camp): Man kann schnell zwischen macOS- und Windows-Umgebung wechseln; und Copy and Paste funktioniert zwischen beiden Systemen. Leider muss man bei Parallels jährlich ein großes Update kaufen, damit es auf das neue macOS optimiert ist.

Wer wie ich aber nur ein Programm unter Windows laufen lassen will, das dazu noch recht anspruchslos ist (Buchhaltungssoftware), der findet vielleicht mit VirtualBox eine gratis Alternative zu Parallels Desktop. Copy and Paste funktioniert dort genauso und der „Windows-Rechner“ läuft dann einfach in einem normalen Programm-Fenster wie man es von Word oder ähnlichem auch kennt. 

ORACLE VirtualBox Download

Weitere Informationen und den Download für euren Test des Programms gibt’s hier:

Ratgeber: Warum man Apps nur beim Entwickler herunterladen sollte

Großes Update für bessere Performance

Erst im Dezember 2018 gab es für die ORACLE VirtualBox ein umfangreiches Update von der Version 5.2 auf die Version 6.0. Dies habe ich nun im Januar 2019 zum Anlass genommen, über die App zu berichten. Den Changelog zum Update auf VirtualBox 6.0 findet ihr auf der oben verlinkten Webseite zur App. Neben Bug-Fixes wurden auch eine Cloud-Anbindung, einige Anzeige-Verbesserungen, eine Verbesserung der Benutzeroberfläche, Updates für Geräteunterstützung und 3D-Grafik sowie vieles mehr realisiert. Die ganze Liste hier wiederzugeben würde den Rahmen des Beitrags sprengen. 

Eure Erfahrungen mit VirtualBox für Mac

Habt ihr die ORACLE VirtualBox 6.0 bereits in Benutzung? Oder habt ihr sie nach der Lektüre dieses Beitrags als kostenlose Parallels Desktop Alternative (bzw. als komfortable Boot Camp Alternative) heruntergeladen und getestet? Dann lasst gern eure Erfahrungen und Test-Berichte als Kommentar unter diesem Blogeintrag da! Ich bin gespannt, wie sich das Programm bei euch schlägt :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

5 Kommentare

  1. Siegfried sagt:

    Hallo, passende Images mit WIN 10 für VirtualBox gibt es direkt bei MS:

    -> https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/

    Microsoft bietet hier für Browsertests passende Images an, daher kann auch nicht direkt eine Windowsversion sondern "nur" eine Internetexplorerversion ausgewählt werden.

    Diese Images sind nur für Testzwecke gedacht und die Lizenz läuft nach 90 Tagen ab, hier hilft aber ein Snapshot in VirtualBox.
    Für sporadisch benötigte Programme und für Tests stellt dies jedoch eine gute Alternative zur Volllizenzen dar.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Siegfried! Dank dir für den Hinweis! Das mit den fertigen Images ist natürlich sehr praktisch. :D

    • Chartie sagt:

      Hallo,
      könnte man diese Installation später auch mit dem entsprechendem product key in eine echte Vollversion umwandeln, oder ist das spezielle Version.
      Ich verstehe das mit dem ""nur" Internetexplorerversion nicht.
      Und ist der Recourcenbedarf der selbe?

  2. Hallo, hatte schon auf meinem alten imac 2009 Virtualbox installiert mit Windows 7 und XP (letzteres, weils die einzige Möglichkeit ist, eine alte Vektor-Business-Grafiksoftware Harvard Graphics 4.0 am Laufen zu halten). Auf dem neuen iMac 2020 mit Big Sur habe ich das neue Virtualbox 6.1 installiert und die alten virtuellen Festplatten auf den neuen Mac kopiert. Klappt anstandslos, auch Win 10 und Linux (Evolution). Wobei ich ernsthaft nur Win 10 und XP (siehe oben) nutzen werde.

    Was leider gar nicht geht (obwohl das Programm die Möglichkeit bietet) ist, eine alte Mac-Version (zB High Sierra) als virtuelle Maschine (mit Hilfe einer ISo-Datei) zu installieren, zB um Programme laufen zu lassen, die unter Big Sur nicht mehr laufen. Ist aber nicht wirklich ein Beinbruch.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Horst! Danke für die Rückmeldung. Leider geht bei mir Windows nicht mehr auf dem M1 MacBook Pro. Solange Microsoft keine Windows Version für ARM-Chips offenlegt, muss man ohne auskommen. Aber ich habe Windows dadurch nun komplett den Rücken gekehrt. :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.