Erscheint heute: PAC-MAN 99 für die Nintendo Switch

Exklusiv auf der Nintendo Switch erscheint heute eine Version des Spieleklassikers PAC-MAN, deren Spielprinzip bereits von „Tetris 99“ und „Super Mario Bros. 35“ bekannt ist. Mitglieder des Nintendo Switch Online Services können sich PAC-MAN 99 kostenlos herunterladen, um ihre Arcade-Skills gegen 98 andere Spieler/innen unter Beweis zu stellen. Heute Morgen gegen 4:00 Uhr (hiesiger Zeit) hat Nintendo das neue Spiel ganz überraschend vorgestellt. Die Veröffentlichung wird auf 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geschätzt, da wohl ein globaler Launch vorgesehen ist. Hier bekommt ihr in der Zwischenzeit noch ein paar Infos zum Thema.

Heute, am 7. April 2021, erscheint PAC-MAN 99 für die Nintendo Switch. Mitglieder des Online-Services bekommen dieses exklusive Gratis-Spiel, das Arcade mit Battle Royale verbindet, angeboten.

Heute, am 7. April 2021, erscheint PAC-MAN 99 für die Nintendo Switch. Mitglieder des Online-Services bekommen dieses exklusive Gratis-Spiel, das Arcade mit Battle Royale verbindet, angeboten.

PAC-MAN 99 Trailer von Nintendo

Hier findet ihr den offiziellen Trailer von Nintendo, der heute Morgen bei YouTube veröffentlicht wurde. Das Spiel selbst stammt vom Publisher BANDAI NAMCO. Es kann auf Deutsch und weiteren Sprachen genutzt sowie im TV-, Tabletop- und Handheld-Modus gespielt werden. Das Spiel nimmt 767 MB Speicher ein.

PAC-MAC 99 kostenlos für Nintendo Switch Online Mitglieder

Was Nintendo Switch Online ist, was es kostet und was es bringt, das haben wir euch zum Launch des Services in 2018 schon einmal aufgezeigt. Kurz gesagt handelt es sich um ein Abo, das euch NES- und SNES-Spiele, einen Spielstand-Upload in die Cloud, exklusive Inhalte und sogar exklusive Hardware-Angebote bringt. Das aktuellste Exklusiv-Angebot ist nun PAC-MAC 99, das neben der bekannten Spielmechanik, dem Labyrinth-Aufbau und den vier Geistern noch ein paar „Battle Royale“-Kniffe mitbringt.

So sieht PAC-MAN 99 aus.

So sieht PAC-MAN 99 aus.

Wie ihr seht, könnt ihr in PAC-MAN 99 nicht nur gegen 98 andere Spieler/innen antreten, um herauszufinden, wer den Arcade-Klassiker am besten spielt. Die von eurem PAC-MAN gefressenen Geister werden zudem zu anderen Spielern geschickt, um ihnen das Spiel schwerer zu machen. Weiterhin gibt es Geschwindigkeitsbooster, Items zur Verringerung der Geschwindigkeit und andere zu beachtende Inhalte, die euch das Spiel einfacher oder schwerer machen. Wie bei Tetris 99 muss man sich sicher erst einmal einspielen und ein paar Male verlieren, um komplett durchzusehen.

Ziel des Spiels ist es, PAC-ONE zu werden – also die letzte Person, die am Ende nicht von Geistern gefressen wurde.

Ziel des Spiels ist es, PAC-ONE zu werden – also die letzte Person, die am Ende nicht von Geistern gefressen wurde.

Optionale DLCs und weitere Informationen

Im Trailer (s. o.) wurden kaufbare Erweiterungen für PAC-MAN 99 angekündigt. Neben einem Offline-Modus könnt ihr euch bei Gefallen auch weitere Spielmodi und Themes für die optische Abwechslung kaufen. Die DLC-Pakete werden direkt zum Start des Spiels erhältlich sein. Zu den Preisen wurde noch nichts gesagt. Ich spekuliere mal auf wenige Euro pro Paket, da ja für das Spiel selbst bereits das Online-Abo der Nintendo Switch vorausgesetzt wird. 

Wir werden sehen… aktuell wird PAC-MAN 99 bei mir noch nicht als verfügbar angezeigt (Stand: 7. April 2021, 9:30 Uhr). Interessant ist zudem, dass auf der deutschen Nintendo-Seite noch keine Infos zum Spiel vorhanden sind, während die .com-Version eine Detail-Seite vorweist. Vielleicht wird diese aber noch im Laufe des Tages übersetzt. Die oben aufgeführten Infos zu Spielgröße, Spielmodi und Co. stammen jedenfalls von der .com-Version.

Update 8. April 2021: Spiel ist jetzt in Deutschland / Europa verfügbar

Gestern habe ich das letzte mal gegen 22:30 Uhr in den Mitglieder-Bereich von Nintendo Switch Online geschaut, und da war PAC-MAN 99 noch nicht vorhanden. Heute wird es aber angezeigt. Hier ein schneller Schnappschuss aus der Angebote-Übersicht, die Mitglieder zu sehen bekommen:


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.