Schrift in YouTube-App auf iPad/iPhone nicht mehr lesbar (weiße Schrift auf weißem Hintergrund)

Schrift in YouTube App nicht mehr lesbar

Seit einigen Tagen verfolgt mich folgender Fehler bei der iOS-App von YouTube: Beim Start der App ist noch alles ok, aber nach einiger Zeit wechselt die App die Farbe der Schrift von Video-Titeln in eine hellgraue oder weiße Schrift, wobei der Hintergrund der App aber trotzdem hell bleibt. Die Folge: Man kann nichts mehr lesen.

So sieht YouTube bei mir am iPad aus: helle Schrift auf hellem Untergrund.
So sieht YouTube bei mir am iPad aus: helle Schrift auf hellem Untergrund.

Soweit ich gelesen habe, liegt dieses Problem seit dem iOS- und iPadOS-Update 17.4 vor. Es gibt also Hoffnung, dass eines der nächsten Updates das Problem behebt. Bis dahin funktionieren aber diese beiden Workarounds.

1. Lösung: YouTube-App abschließen und neustarten

Meine bisherige Lösung für das Problem war das gewaltsame Beenden der YouTube-App und dann ein Neustart derselben. Die App beendet man, indem man mit dem Finger vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt. Dann erscheint der App-Switcher und dort kann man die YouTube-App nach oben wegwischen, um sie zu beenden.

Danach einfach neu starten und die Schrift sollte wieder Schwarz auf weißem Hintergrund sein.

Über den App-Switcher kann man die YouTube-App  "abschießen".
Über den App-Switcher kann man die YouTube-App “abschießen”.

2. Lösung: Darkmode aktivieren

Die zweite – aus meiner Sicht elegantere Lösung – ist die Aktivierung des “Darkmode” oder “Dunkelmodus” am iPad bzw. iPhone. Damit man den Darkmode schnell an- und abschalten kann, würde ich empfehlen, ihn im Kontrollzentrum hinzufügen.

Das geht über diesen Weg:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Kontrollzentrum auswählen
  3. dort unten nach “Dunkelmodus” suchen und mit dem Plus-Symbol zum Kontrollzentrum hinzufügen
  4. nun vom oberen rechten Bildschirmrand nach unten wischen, um das Kontrollzentrum zu öffnen
  5. dort dann das Icon für den Dunkelmodus antippen

Nun sollte in der YouTube-App der Hintergrund dunkel sein und die Schrift weiß. Also wieder lesbar. ;-)

Den Dunkelmodus-Button kann man über die Einstellungen zum Kontrollzentrum hinzufügen.
Den Dunkelmodus-Button kann man über die Einstellungen zum Kontrollzentrum hinzufügen.
Über das Kontrollzentrum kann man dann den Darkmode aktivieren.
Über das Kontrollzentrum kann man dann den Darkmode aktivieren.

Soweit ich das bei mir sehen konnte, muss man den Dunkelmodus nur kurz aktivieren und wieder deaktivieren und die Schrift ist wieder mit den normalen Farben zu sehen. Falls das bei euch nicht klappt: Einfach den Dunkelmodus aktiviert lassen.

Wie sieht es bei euch aus? Funktionieren die Tricks? Lasst gerne einen Kommentar da.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

4 Kommentare zu „Schrift in YouTube-App auf iPad/iPhone nicht mehr lesbar (weiße Schrift auf weißem Hintergrund)“

  1. Seltsam!
    Ich habe diese Thematik weder auf dem iPad Pro noch auf dem iPhone 14Pro.

    Beide mit iOS 17.4.1

    Laut Screenshot bist du PREMIUM User.
    Vielleicht liegts daran?

    Beim normalen Account taucht das bei mir nicht auf.

    🤷🏻‍♂️

    1. Hallo Nicolas! Ich kann nicht genau sagen, warum und wann es auftritt. Ich hatte aber bei Reddit noch ein paar andere Leute gefunden, die das gleiche Problem hatten. Eingebildet ist es also nicht. 😂 Ich nehme an, mit dem nächsten Update von YouTube oder iOS wird es vermutlich weg sein.

      1. Das wollte ich natürlich nicht damit andeuten, dass es Einbildung sei…

        Der berühmte Ghost in the machine oder im Code schlägt unerwartet zu 😈

        Ich hatte dafür in Safari am Mac bei YouTube, dass das Fenster beim Maximieren bei 3/4 stehen blieb 🤪
        Nochmals minimieren und erneut maximieren half.
        Wurde jetzt durch ein Safari update behoben…

        Ich lese jetzt ein Buch, das bekommt maximal Eselsohren 🤓

        Schöne Ostern 🐣

        1. Hallo Nicolas! Ja, manche Bugs sind schon seltsam. Bücher sind da recht zuverlässig. Können nur langweilig sein… da kann man aber auch nicht viel machen. Und auch ein Update wird dann nicht kommen. 😂 Dir auch frohe Ostern!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials