lost+found Ordner auf der Festpatte
Was macht der Ordner lost+found unter Mac OS X?
22. April 2015
Moleskine Notizbücher
Evernote Moleskin Notizbücher für extreme Offline-Evernoteing
30. April 2015
Alle zeigen

Papierkorb am Mac läßt sich nicht leeren? Die Mac-App “Trash it!” hilft!

Trash it Icon
Papierkorb am Mac läßt sich nicht leeren? Die Mac-App “Trash it!” hilft!
Trash it Icon

Die Mac-App “Trash It!” ist die gratis Lösung für alle Papierkorb-Probleme am Mac.

Seit einigen Wochen liegen in meinem Papierkorb etliche Ordner, die sich einfach nicht löschen lassen. Ein Leeren des Papierkorbs wurde immer mit der Meldung quittiert, dass der Vorgang nicht abgeschossen werden konnte. Es poppten nach und nach Meldungen auf, die die Ordner und Dateien nannten, die sich nicht löschen ließen.

Natürlich habe ich es mit einem Neustart probiert und dann auch “Force empty Trash” probiert, also das Löschen mit gedrückter ALT-Taste. Nichts hat geholfen.

In diversen Apple-Support-Artikeln wie diesem habe ich einige Tipps gefunden und auch ausprobiert, aber praktisch hat nichts geholfen.

Mac App Cocktail löst das Problem zum Teil

In einem anderen Beitrag habe ich dann den Hinweis auf die Mac App “Cocktail” gefunden, die auch einen Button hat, mit dem man den Papierkorb entleeren kann. Ich habe mir die App installiert und den Button gedrückt. Danach war noch die Eingabe des Admin-Passworts nötig und es wurden tatsächlich einige Ordner und Dateien gelöscht – aber leider nicht alle.

“Previous System” besonders hartnäckig

Der Ordner “Previous System” war der einzige, der nach der Verwendung von Cocktail noch im Papierkorb lag. Und dieser zeigte sich auch besonders resistent gegen Löschversuche.

In einem weiteren Forum bin ich dann auf die App “Trash It!” (Freeware) gestossen. Also auch diese Software runterladen und starten. Diese bietet dann nach Eingabe des Admin-Passworts zwei Möglichkeiten, den Trash zu löschen: Fast und Really Stuck.

Mehr für dich:
Die offizielle Instagram Mac App – gibt's nicht, aber eine gratis Lösung mit Safari!

Trash it Dialog

Die Version “Fast” hat bei mir nicht geholfen, aber der Button “Really Stuck” hat dann tatsächlich auch den letzten Ordner im Papierkorb weg gefegt. Danke an den Entwickler von “Trash it!”.

Update 13.2.2017: Mittlerweile nutze ich die Software “Clean My Mac 3”, um meinen Papierkorb fehlerfrei zu entleeren. Das Programm kostet zwar etwas, aber es bietet dafür auch viele weitere Funktionen, mit denen ich regelmässig meine Festplatte bereinige und Platz schaffe.

(Bereits 1.650 mal gelesen, heute 4 mal)

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
52
Sir Apfelot
Sir Apfelot

Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als “Sir Apfelot” bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.