Really Bad Chess: Free guerrilla chess app for iPhone and iPad

The website of the chess game is very nicely designed and already shows the unorthodox nature of the developer. ;-) (Source: http://reallybadchess.com/)

If you like chess and are open to a new "chess variant", then I would like to recommend the free app "Really Bad Chess" to you. I installed the iOS app on my iPhone and iPad a few days ago and I am very enthusiastic!

At this point, thanks to Zach, who came up with this great game:

You have created a guerrilla chess game for revolutionaries!

The website of the chess game is very nicely designed and already shows the unorthodox nature of the developer. ;-) (Source: http://reallybadchess.com/)

The website of the chess game is very nicely designed and already shows the unorthodox nature of the developer. ;-) (Source: reallybadchess.com)

Boring used to be ...

I don't know about you, but I always find the start in chess a bit tough. The computer has 1000 openings in my head and I can't think of anything great. So I often lose the fun at the beginning of the game.

With Really Bad Chess it works a little differently, because in this "guerrilla chess", as I would like to call it now, only the moves of the pieces are like in real chess. The rest is relatively variable. This also applies to the number of individual figures and their placement. It can happen that you start with three queens, five rooks and three pawns as well as a motley rest of the squad, while the computer opponent has completely different pieces.

Ok, they are all on the two rows in front and in the back, just like in real chess, but the places are also thrown together in a funny way. So that you understand what I mean, I've included a screenshot below. :-)

Here you can see a game board in rank 46. You quickly notice that something is different here than in a "normal" chess game. : D

Here you can see a game board in rank 46. You quickly notice that something is different here than in a "normal" chess game. : D

The consequence of this fun start is that it gets straight to the point. And that also means that you have to be pretty good at grasping new situations quickly. Because every start is different and the threat to one's own ranks is quite massive when the opponent has three runners and five horses in the first row. ;-)

Undo is no shame

The good thing about the game is that it has an undo function. The developer writes in the short tutorial that on the one hand you don't have to be a chess professional (it might even help you to think unconventionally if you can only do it mediocre) and on the other hand you should use the undo function. It's no shame if you play pretty stupid at the beginning, because you are counting on a queen and two bishops in the opposing rows and not more pieces of that kind.

How smart is the AI?

The difficulty of the board is determined in the form of the variable "Rank". The rank can range from 0 to 100, with 0 being the lightest and 100 being the heaviest. However, the developer points out that the rank has no influence on the strength of the AI, but only affects the line-up. That means, if the rank is below 50, the computer gets worse figures and you get better ones yourself.

As a test, I set Rank = 0 in "Freeplay" mode and received the following board:

A board with the rank 0 ... the human player (white) has a slight advantage. At Rank 50, it's about balanced.

A board with the rank 0 ... the human player (white) has a slight advantage. At Rank 50, it's about balanced.

You can see that you have to make a massive effort here to lose. :)

We recommend playing in "Ranked Mode" because the computer adjusts the rank with each game. If the computer has won, the rank is lowered a little in the next game and if you win yourself, the rank rises a few points.

As you can see, you can't see anything: Immediately after the last move, the playing field is covered by a dark veil, which unfortunately prevents any analysis of the last move.

As you can see, you can't see anything: Immediately after the last move, the playing field is covered by a dark veil, which unfortunately prevents any analysis of the last move.

Two small points of criticism

I've already spent a few hours playing chess and actually only found two small improvements that I would like.

  1. If towards the end you only have the king and another piece, while the computer is clearly in the superior position and could checkmate in no time at all, then weird back-and-forth moves sometimes happen that are incomprehensible . Here the computer is obviously ignoring some figures with which it could significantly speed up the end (see screenshot below).
  2. If you lose, a semitransparent level appears over the playing field immediately after your last move and a few statistics appear on it. Unfortunately, this prevents you from being able to look at the end again, as you can no longer see anything. I felt a few times that I was surprised by the end, but could no longer understand how I was checkmated so quickly. It would be nicer if you could only see the statistics after a short tap and if you were still in the game (you can see this in the screenshot above).
Small mistake of the AI: Despite the three towers the computer has at its disposal, it only moves the king back and forth.

Small mistake of the AI: Despite the three towers the computer has at its disposal, it only moves the king back and forth.

Different game modes

There are a few game modes to choose from in the main menu:

  • Daily Board: Here you will find a new challenge every day. This is the same for all players in the world and there is a level of difficulty that changes every day. No undo is allowed here and you only have one attempt to play the board.
  • Weekly Mode: Unlike the Daily Board, here you can have fun several times and also use Undo. However, the Weekly Board is also particularly heavy. But this is again the same for all players worldwide.
  • Ranked mode: As already mentioned above, the level of difficulty is adjusted after each game so that it is always slightly above the personal level. A constant challenge. :)
  • Freeplay: Here you can set the rank yourself in order to train a bit. However, you can only choose between 0 and the highest rank achieved so far.
  • 1v1: This is the two-player variant in which you play together on an iPhone or iPad. An online multiplayer mode does not yet exist. So you have to sit together locally.
The menu of Really Bad Chess offers various game modes at the top and the option at the bottom to buy the Pro package or a few "Undos" or to activate it via a commercial.

The menu of Really Bad Chess offers various game modes at the top and the option at the bottom to buy the Pro package or a few "Undos" or to activate it via a commercial.

In-app purchases and advertising

There is also advertising in the game in the form of a small banner below the playing field and before each game. It's not really annoying because you won't be interrupted during the game.

You can (and should) throw in a few euros to unlock the premium features and support the developer. This includes, for example, the ability to change the colors of the game (for a night mode, for example) or to play the game against another person on site. This will also remove the advertising.

With another InApp purchase you can increase the number of available "Undos" by 100 or watch a short commercial to get 5 undos. That means, the undos are used up somehow. However, you can always undo a move, so I haven't tried anything here yet. If you buy the "premium package" you apparently also get 100 undos.

Conclusion: lots of fun for chess beginners and professionals

The icon of the Really Bad Chess app.

The icon of the Really Bad Chess app.

The game is really suitable for every chess player. I rarely play chess myself, but because the games always get down to business quickly, they usually don't last long. Nevertheless, the new game line-ups are always a challenge, as you can lose pretty quickly if you overlook one or the other lady.

Really Bad Chess is a lot of fun for me because I always hated the start of normal games. It always took a while until a certain list was available and you could plan a bit. The first trains start right here.

The AI ​​sometimes makes moves that I can't quite understand. I think then, now piece XY will be gone in a moment, because an obvious exchange of bishop for queen would be possible, but every now and then the AI ​​then chooses another move that spares my queen, but probably has the potential to checkmate me shortly put. That doesn't always work and so I've been able to turn the tide of the game in my favor here and there.

The AI ​​is definitely not "stupid" because I have been surprisingly checkmated several times because I overlooked a little something. So she plans a few moves in advance. On the iPad Pro, she sometimes "thinks" for 3-5 seconds, which is sure to be a considerable pulling depth given the computing power of the iPad.

I can only warmly recommend the game to you because it is a completely new and interesting chess experience. : D

[appbox appstore id1109751921]

You can find the website of Zach Gage at http://reallybadchess.com/.

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Keine kostenlose App der Woche mehr (Kurzmeldung)
13. November 2017
Apple Computer Hilfe Support Problemlösung iMac MacBook
Anleitung: Was tun, wenn der Mac spinnt?
14. November 2017
Alle zeigen

Really Bad Chess: Gratis Guerilla-Schach-App für iPhone und iPad

Die Webseite des Schachspiels ist sehr nett gestaltet und zeigt schon die unorthodoxe Art des Entwicklers. ;-) (Quelle: http://reallybadchess.com/)
Really Bad Chess: Gratis Guerilla-Schach-App für iPhone und iPad

Wenn ihr Schach mögt und offen für eine neue “Schach-Variante” seid, dann würde ich euch gerne die kostenlose App “Really Bad Chess” ans Herz legen. Ich habe mir die iOS App vor einigen Tagen auf dem iPhone und dem iPad installiert und bin sehr begeistert!

An dieser Stelle ein Dank an Zach, der sich dieses tolle Spiel ausgedacht hat:

You have created a guerilla chess game for revolutionaries!

Die Webseite des Schachspiels ist sehr nett gestaltet und zeigt schon die unorthodoxe Art des Entwicklers. ;-) (Quelle: http://reallybadchess.com/)

Die Webseite des Schachspiels ist sehr nett gestaltet und zeigt schon die unorthodoxe Art des Entwicklers. 😉 (Quelle: reallybadchess.com)

Langweilig war früher…

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich finde gerade den Start bei Schach immer etwas zäh. Der Computer hat 1000 Eröffnungen im Kopf und mir fällt immer nichts tolles ein. So verliere ich oft schon am Anfang des Spiels den Spaß daran.

Mit Really Bad Chess läuft das etwas anders, denn bei diesem “Guerilla Schach”, wie ich es jetzt mal nennen möchte, sind nur die Züge der Figuren wie beim richtigen Schach. Der Rest ist relativ variabel. Das betrifft unter anderem auch die Menge der einzelnen Figuren und deren Aufstellung. So kann es nämlich durchaus vorkommen, dass ihr mit drei Damen, fünf Türmen und drei Bauern sowie einem bunt gemischten restlichen Trupp startet, während der Computergegner ganz andere Figuren hat.

Ok, sie stehen alle auf den beiden Reihen vorne und hinten, wie beim echten Schach, aber die Plätze sind auch lustig zusammengewürfelt. Damit ihr versteht, was ich meine, habe ich unten mal einen Screenshot eingebaut. 🙂

Hier sieht man ein Spielbrett im Rank 46. Man stellt schnell fest, das hier einiges anders ist als bei einem "normalen" Schachspiel. :D

Hier sieht man ein Spielbrett im Rank 46. Man stellt schnell fest, das hier einiges anders ist als bei einem “normalen” Schachspiel. 😀

Die Folge von diesem lustigen Start ist, dass es direkt zur Sache geht. Und das bedeutet auch, dass man ziemlich gut darin sein muss, neue Situationen schnell zu erfassen. Denn jeder Start ist anders und die Bedrohung der eigenen Reihen ist doch ziemlich massiv, wenn der Gegner in der ersten Reihe drei Läufer und fünf Pferde stehen hat. 😉

Undo ist keine Schande

Das Gute an dem Spiel ist: Es gibt eine Undo-Funktion. Der Entwickler schreibt im kurzen Tutorial, dass man zum einen kein Schach-Profi sein muss (es hilft vielleicht sogar eher zum unkonventionellen Denken, wenn man es nur mittelmässig kann) und zum anderen soll man ruhig die Undo-Funktion nutzen. Es ist keine Schande, wenn man am Anfang ziemlich bescheuert spielt, weil man eben mit einer Dame und zwei Läufern in den gegnerischen Reihen rechnet und nicht mit mehr Figuren von dieser Sorte.

Wie schlau ist die KI?

Die Schwierigkeit des Boards wird in Form der Variable “Rank” festgelegt. Der Rank kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 0 der leichteste und 100 der schwerste Rank ist. Der Entwickler weist jedoch daraufhin, dass der Rank keinen Einfluss auf die Spielstärke der KI hat, sondern nur Auswirkungen auf die Aufstellung. Das heißt, bei einem Rank unter 50 bekommt der Computer schlechtere Figuren und man selbst bekommt bessere.

Ich habe testweise mal im “Freeplay”-Modus Rank=0 eingestellt und folgendes Brett erhalten:

Ein Spielbrett mit dem Rank 0… der Menschenspieler (weiss) ist dezent im Vorteil. Bei Rank 50 ist es etwa ausgewogen.

Ein Spielbrett mit dem Rank 0… der Menschenspieler (weiss) ist dezent im Vorteil. Bei Rank 50 ist es etwa ausgewogen.

Man sieht, hier muss man sich schon massiv bemühen, um zu verlieren. 🙂

Empfehlenswert ist das Spiel im “Ranked Mode”, da hier der Computer den Rank mit jedem Spiel anpasst. Hat der Computer gewonnen, wird der Rank im nächsten Spiel etwas herab gesetzt und gewinnt man selbst, steigt der Rank ein paar Punkte.

Wie man sieht, sieht man nix: Direkt nach dem letzten Zug wird das Spielfeld von einem dunklen Schleier verhüllt, der leider jegliche Analyse des letzten Zuges verhindert.

Wie man sieht, sieht man nix: Direkt nach dem letzten Zug wird das Spielfeld von einem dunklen Schleier verhüllt, der leider jegliche Analyse des letzten Zuges verhindert.

Zwei kleine Kritikpunkte

Ich habe jetzt schon einige Stunden mit dem Schach-Spiel verbracht und eigentlich nur zwei kleine Verbesserungen gefunden, die ich mir wünschen würde.

  1. Wenn man gegen Ende nur noch den König und eine andere Figur hat, während der Computer deutlich in der Übermacht ist und einen ratz-fatz schach-matt setzen könnte, dann passieren manchmal so komische Hin-und-Her-Züge, die nicht nachvollziehbar sind. Hier ignoriert der Computer offensichtlich einige Figuren, mit denen er das Ende deutlich beschleunigen könnte (siehe Screenshot unten).
  2. Wenn man verliert, kommt direkt nach dem letzten Zug eine halbtransparente Ebene über das Spielfeld und es erscheinen ein paar Statistiken darauf. Leider verhindert dies, dass man sich das Ende nochmal anschauen könnte, da man nichts mehr erkennt. Mir ging es einige Mal so, dass ich vom Ende überrascht war, aber nicht mehr nachvollziehen konnte, wie ich so schnell schach-matt gesetzt wurde. Es wäre schöner, wenn man die Statistiken erst nach einem kurzen Tap sehen könnte und solange noch im Spiel wäre (dies sieht man im Screenshot oben).
Kleiner Fehler der KI: Trotz der drei Türme, die der Computer zur Verfügung hat, bewegt er nur den König hin und her.

Kleiner Fehler der KI: Trotz der drei Türme, die der Computer zur Verfügung hat, bewegt er nur den König hin und her.

Unterschiedliche Spielmodi

Es gibt im Hauptmenü einige Spielmodi, aus denen man wählen kann:

  • Daily Board: Hier findet man täglich eine neue Herausforderung. Diese ist für alle Spieler auf der Welt gleich und es gibt einen täglich veränderten Schwierigkeitsgrad. Hier ist kein Undo erlaubt und man hat nur einen Versuch, das Brett zu spielen.
  • Weekly Mode: Anders als beim Daily Board, darf man sich hier mehrfach vergnügen und auch Undo nutzen. Allerdings ist das Weekly Board auch besonders schwer. Aber auch dieses ist wieder für alle Spieler weltweit gleich.
  • Ranked Mode: Hier wird, wie schon oben erwähnt, der Schwierigkeitsgrad nach jedem Spiel angepasst, so dass es immer leicht über dem persönlichen Level liegt. Eine stetige Herausforderung. 🙂
  • Freeplay: Hier kann man selbst den Rank einstellen, um ein bisschen zu trainieren. Man kann dabei allerdings nur zwischen 0 und dem höchsten bisher erreichten Rank wählen.
  • 1v1: Dies ist die Zwei-Spieler-Variante, bei der man zusammen an einem iPhone oder iPad spielt. Einen Online-Multiplayer-Modus gibt es bisher noch nicht. Man muss also lokal zusammen sitzen.
Das Menü von Really Bad Chess bietet oben diverse Spielmodi und unten die Möglichkeit, das Pro-Paket oder ein paar "Undos" zu kaufen oder per Werbefilm freizuschalten.

Das Menü von Really Bad Chess bietet oben diverse Spielmodi und unten die Möglichkeit, das Pro-Paket oder ein paar “Undos” zu kaufen oder per Werbefilm freizuschalten.

InApp-Käufe und Werbung

Werbung gibt es in dem Spiel übrigens auch in Form eines kleinen Banners unterhalb des Spielfelds und vor jedem Spiel. Das nervt nicht wirklich, da man während des Spiels nicht unterbrochen wird.

Mehr für dich:
iTunes und App Store: Apps zurückgeben und Käufe stornieren – eine Anleitung

Man kann (und sollte) ein paar Euro einwerfen, um die Premium-Funktionen freizuschalten und den Entwickler zu unterstützen. Darunter fällt zum Beispiel die Möglichkeit, die Farben des Spiels zu ändern (für einen Nachtmodus zum Beispiel) oder auch, um das Spiel gegen einen anderen Menschen vor Ort zu spielen. Die Werbung wird dadurch ebenfalls entfernt.

Durch einen weiteren InApp Kauf kann man die Anzahl der verfügbaren “Undos” um 100 erhöhen oder einen kurzen Werbefilm schauen, um 5 Undos dazu zu bekommen. Das heißt, die Undos verbrauchen sich irgendwie. Einen Zug kann man jedoch immer rückgängig machen, so dass ich hier noch nichts ausprobiert habe. Kauft man das “Premiumpaket” erhält man scheinbar auch 100 Undos dazu.

Fazit: Viel Spaß für Schach-Einsteiger und -Profis

Das Icon der Really Bad Chess App.

Das Icon der Really Bad Chess App.

Das Spiel ist wirklich für jeden Schachspieler geeignet. Ich spiele selbst nur selten Schach, aber dadurch, dass die Spiele immer schnell zur Sache kommen, dauern sie meistens auch nicht lange. Trotzdem sind die neuen Spielaufstellungen immer wieder eine Herausforderung, da man ziemlich flott verlieren kann, wenn man die eine oder andere Dame übersieht.

Mir macht Really Bad Chess richtig viel Spaß, da ich den Start beim normalen Spiel immer gehasst habe. Es dauerte immer eine Weile, bis eine gewissen Aufstellung vorhanden war und man ein bisschen planen konnte. Hier geht es direkt mit den ersten Zügen schon los.

Die KI macht manchmal Züge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich denke dann, jetzt ist Figur XY gleich weg, weil ein offensichtlicher Tausch von Läufer gegen Dame möglich wäre, aber hin und wieder wählt die KI dann einen anderen Zug, der meine Dame verschont, aber wahrscheinlich das Potential hat, mich in Kürze matt zu setzen. Das klappt nicht immer und so habe ich schon hier und da mal das Ruder im Spiel zu meinen Gunsten herum reissen können.

“Blöd” ist die KI aber definitiv nicht, denn ich bin schon mehrmals überraschend matt gesetzt worden, weil ich eine Kleinigkeit übersehen habe. Sie plant also durchaus einige Züge im Voraus. Am iPad Pro “denkt” sie dabei dann manchmal 3-5 Sekunden, was bei der Rechenleistung des iPad sicher eine erhebliche Zugtiefe sein wird.

Ich kann euch das Spiel nur wärmstens empfehlen, denn es ist mal eine völlig neue und interessante Schach-Erfahrung. 😀

Really Bad Chess
Really Bad Chess
Entwickler: Zach Gage
Preis: Kostenlos+

Die Webseite von Zach Gage findet ihr übrigens auf http://reallybadchess.com/.

 

(Bereits 45 mal gelesen, heute 1 mal)

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51
Sir Apfelot
Sir Apfelot

Jens Kleinholz, den meisten Lesern des Blogs eher als “Sir Apfelot” bekannt, arbeitet seit über 20 Jahren mit Macs und hätte sich garantiert damals schon ein iPhone gekauft, wenn Steve Jobs es mal ein bisschen früher erfunden hätte. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er selbstständig und bringt mit seiner SEO-Agentur NET-TEC internet solutions die Homepages von Kunden auf die vordersten Plätze bei Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.