Rufus - Create a bootable USB stick with Windows, Linux and more

With the little app Rufus you can create a bootable USB stick under Windows; also for Linux and other operating systems. The program is not designed for macOS, but - in my opinion - still worth a mention. The target drive, the ISO file to be used, a partition scheme, a target system and more can be set in the Rufus software, which is also available in German. It also runs on both 7 and 32-bit systems from Windows 64 onwards. I have summarized further details as well as information on download and use for you below.

With Rufus under Windows you can create a bootable USB stick - from Windows, Linux and many other operating systems.

With Rufus under Windows you can create a bootable USB stick - from Windows, Linux and many other operating systems.

Rufus - Create a boot USB stick for Windows or Linux

Whether USB installation medium or bootable ISO from Windows, Linux or other systems: Rufus is a tool that helps quickly and easily with the creation. With the USB stick equipped with Rufus, you can also flash a BIOS or firmware from DOS. You can also work on a PC that does not have an operating system installed. 

After an update in July 2019, version Rufus 3.6 is currently available for download, which is 1,1 MB in size (as of August 21, 2019). You can also get the source code for the program via GitHub, in case you want to develop it yourself or adapt it for yourself. You can find the download links in the next section.

Rufus Download - Download the app or source code

I strongly recommend the Rufus download only from the developer website. You should always download programs like this from the developer, and not from download portals such as CHIP, Softonic, Computer BILD, heise and Co. Although the individual websites offer good advice, instructions and news, they tend to pack when downloading apps Additional software that nobody needs and that, in case of doubt, is malware or adware. 

The link provided will take you to the download page for Rufus, which also includes screenshots, instructions, other available languages ​​and downloads for compatible ISO files from Windows, Linux and Co. If you are more interested in the Rufus source code or individual source files, you can also download these (without unnecessary trappings): at GitHub. You can find further sources of supply under the first link.

Counselor: Why you shouldn't download software from download portals

Available languages

The Rufus program for creating Windows and Linux boot sticks is not only financed by donations and is therefore free of charge for you. The community also ensures that the software is used in a wide variety of countries through translation work on the project. On the developer website linked above you will find English, Vietnamese, Arabic, Turkish, Spanish, Chinese, Japanese, Portuguese, Russian, French, and many more under “Supported Languages”. By the way, you can set the language of the website at the top right under "Change Language". So you can recommend the right software to friends with a different mother tongue;)

Some Rufus compatible ISOs 

As mentioned above, with Rufus you can not only create bootable USB sticks with Windows or Linux, but also with other systems. An incomplete list of the compatible ISO files of operating systems as well as links to their download for use with Rufus can be found at the bottom of the developer website linked above. Here is an excerpt: Windows XP (SP2 +), Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Arch Linux, Damn Small Linux, Fedora, FreeDOS, LiveXP, KolibriOS, Kubuntu, Linux Mint, Raspbian, Red Hat, Ubuntu, Ultimate Boot CD, Etc.

App for macOS boot sticks: Boot Buddy from SQWARQ

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Rufus – Bootbaren USB-Stick mit Windows, Linux und mehr erstellen

Mit der kleinen App Rufus könnt ihr unter Windows einen bootbaren USB-Stick erstellen; auch für Linux- und andere Betriebssysteme. Zwar ist das Programm nicht auf macOS ausgelegt, aber – wie ich finde – dennoch eine Erwähnung wert. Es lassen sich in der auch auf Deutsch erhältlichen Rufus-Software das Ziel-Laufwerk, die zu verwendende ISO-Datei, ein Partitionsschema, ein Zielsystem und mehr einstellen. Zudem läuft sie ab Windows 7 sowohl auf 32- als auch auf 64-Bit-Systemen. Weitere Details sowie Informationen zu Download und Verwendung habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Mit Rufus unter Windows könnt ihr einen bootbaren USB-Stick erstellen – von Windows, Linux und vielen anderen Betriebssystemen.

Mit Rufus unter Windows könnt ihr einen bootbaren USB-Stick erstellen – von Windows, Linux und vielen anderen Betriebssystemen.

Rufus – Boot-USB-Stick für Windows oder Linux erstellen

Ob USB-Installationsmedium oder bootbare ISO vom Windows-, Linux- oder weiterem System: Rufus ist ein Werkzeug, dass schnell und einfach bei der Erstellung hilft. Mit dem per Rufus ausgestatteten USB-Stick kann man auch aus DOS heraus ein BIOS oder eine Firmware flashen. Zudem lässt sich an einem PC arbeiten, der selbst kein Betriebssystem installiert hat. 

Aktuell steht nach einem Update im Juli 2019 die Version Rufus 3.6 zum Download bereit, welche 1,1 MB klein ist (Stand: 21. August 2019). Über GitHub bekommt ihr zudem den Quellcode für das Programm, falls ihr es selber weiterentwickeln oder für euch anpassen wollt. Die Links zum Herunterladen findet ihr im nächsten Abschnitt.

Rufus Download – App oder Quellcode herunterladen

Ich empfehle den Rufus Download ausdrücklich nur von der Entwickler-Webseite. Programme wie dieses solltet ihr immer nur vom Entwickler herunterladen, und nicht von Download-Portalen wie CHIP, Softonic, Computer BILD, heise und Co. Zwar bieten die einzelnen Webseiten gute Ratgeber, Anleitungen und News, aber beim Download von Apps packen sie gern mal Zusatzsoftware dazu, die kein Mensch braucht und bei der es sich im Zweifelsfall um Malware respektive Adware handelt. 

Mit dem gegebenen Link kommt ihr auf die Download-Seite für Rufus, auf der auch Screenshots, eine Anleitung, weitere verfügbare Sprachen sowie Downloads für kompatible ISO-Dateien von Windows, Linux und Co. genannt werden. Seid ihr eher am Rufus-Quellcode bzw. an einzelnen Source-Files interessiert, dann könnt ihr auch diese (ohne unnötiges Drumherum) herunterladen: bei GitHub. Weitere Bezugsquellen findet ihr unter dem ersten Link.

Ratgeber: Warum man keine Software von Download-Portalen runterladen sollte

Verfügbare Sprachen

Nicht nur wird das Rufus-Programm zum Windows- und Linux-Bootstick erstellen durch Spenden finanziert und ist damit für euch kostenlos. Auch sorgt die Community durch Übersetzungsarbeit bei dem Projekt für den Einsatz der Software in den unterschiedlichsten Ländern. Auf der oben verlinkten Entwickler-Webseite findet ihr daher unter dem Punkt „Unterstützte Sprachen“ Englisch, Vietnamesisch, Arabisch, Türkisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch, Portugiesisch, Russisch, Französisch, und viele mehr. Die Sprache der Webseite könnt ihr übrigens ganz oben rechts unter „Change Language“ einstellen. So könnt ihr Freund/innen mit anderer Muttersprache direkt die passende Software empfehlen 😉

Einige mit Rufus kompatible ISOs 

Wie oben schon angeschnitten, so könnt ihr mit Rufus nicht nur bootbare USB-Sticks mit Windows oder Linux erstellen, sondern auch mit anderen Systemen. Eine unvollständige Liste der kompatiblen ISO-Dateien von Betriebssystemen sowie Links zu deren Download für die Nutzung mit Rufus bekommt ihr ganz unten auf der oben verlinkten Entwickler-Webseite. Hier ein Auszug: Windows XP (SP2+), Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Arch Linux, Damn Small Linux, Fedora, FreeDOS, LiveXP, KolibriOS, Kubuntu, Linux Mint, Raspbian, Red Hat, Ubuntu, Ultimate Boot CD, etc.

App für macOS-Boot-Sticks: Boot Buddy von SQWARQ

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.