Ab macOS Sonoma: Safari die Tracking-Parameter aus URLs entfernen lassen

In den neuen Apple-Betriebssystemen, die während der WWDC23-Keynote vorgestellt wurden, kann der Safari-Webbrowser sogenannte Tracking-Parameter aus URLs entfernen. Das heißt, dass keine User-bezogenen Informationen über den angeklickten Link übermittelt werden. Das gilt nicht nur für Links, die von einer Webseite zur anderen leiten, sondern auch für Links aus Mail oder Nachrichten. Neben iOS 17 und iPadOS 17 könnt ihr die Advanced Tracking and Fingerprinting Protection auch in macOS 14 Sonoma aktivieren. Die Voreinstellung sieht dabei die Verwendung in privaten Fenstern vor, man kann Tracking-Parameter aber auch beim regulären Surfen entfernen lassen.

In einem Video auf der Developer-Webseite von Apple wird die neue Datenschutz-Funktion von Safari erklärt. Diese kommt neben den neuen Mobilsystemen auch in macOS 14 zum Einsatz. Hier erfahrt ihr, wie ihr sie aktiviert.
In einem Video auf der Developer-Webseite von Apple wird die neue Datenschutz-Funktion von Safari erklärt. Diese kommt neben den neuen Mobilsystemen auch in macOS 14 zum Einsatz. Hier erfahrt ihr, wie ihr sie aktiviert.

Tracking-Parameter von Safari aus URLs entfernen lassen

Bei der neuen Datenschutz-Option handelt es sich (noch) nicht um eine systemweite Funktion. Deshalb führt euch der Weg dorthin auch nicht über die Systemeinstellungen des Mac, sondern über die Einstellungen der Safari-App. Wenn ihr die neue Funktion in der macOS Sonoma Beta ausprobieren oder ab Herbst in der offiziellen Upgrade-Version aktivieren wollt, dann geht ihr dazu so vor:

  1. Öffnet die Safari App auf eurem Mac
  2. Klickt in der Menüleiste den Punkt Safari an
  3. Wählt aus dessen Dropdown-Menü Einstellungen… aus
  4. In den Safari-Einstellungen klickt ihr nun den Tab Erweitert an
  5. Setzt das Häkchen im Bereich „Datenschutz“ bei Use advanced tracking and fingerprinting protection (wird bis zum Release sicher noch übersetzt) und wählt daneben entweder „in Private Browsing“ oder „in all browsing“ aus
In den Safari-Einstellungen wählt ihr den Tab "Erweitert" und wählt dort unter "Datenschutz" die neue Funktion aus. Ihr könnt dabei einstellen, ob die Tracking-Parameter nur beim privaten oder bei jedem Browsing aus der URL entfernt werden sollen.
In den Safari-Einstellungen wählt ihr den Tab “Erweitert” und wählt dort unter “Datenschutz” die neue Funktion aus. Ihr könnt dabei einstellen, ob die Tracking-Parameter nur beim privaten oder bei jedem Browsing aus der URL entfernt werden sollen.

Video zu neuen Datenschutz-Bemühungen auf der Developer-Seite

Apple hat zum Thema Datenschutz im Rahmen der WWDC23 ein umfangreiches Video für Entwickler/innen veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die neue Funktion zur Entfernung von Tracking-Parametern in Webseiten-Links. Zum Video „What’s new in privacy“ kommt ihr mit diesem Link. Ihr könnt das Video auch in der Developer App oder in der WWDC App anschauen sowie zum Offline-Ansehen herunterladen. Zu weiteren neuen Safari-Funktionen, etwa dem Anlegen und Nutzen von Profilen, gibt es später noch gesonderte Beiträge.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •