Battle of the intelligences: Samsung buys Viv; and with it the knowledge of Siri?

samsung viv labs apple siri google pixel ai artificial intelligence

Shortly after 5th birthday of Siri has now become known: the Korean technology company Samsung has bought Viv Labs, the successor company of the Siri Inc.which made the voice assistant from Apple possible in the first place. After Google recently came up with new artificial intelligence, a bitter battle for the supremacy of digital assistants with brains made of bits and bytes could now arise.

samsung buys viv labs apple siri google pixel ai artificial intelligence

Samsung bought Viv and with it a piece of Siri. What will Viv make possible under Samsung and how will Apple counter it?

Google introduced a new assistant with the Pixel Smartphones

With the new Pixel smartphones, which have nothing to do with the Nexus models from Google, the internet and technology giant has unveiled its premium range. Even more surprising than the indirect challenge to Apple and the comparatively good camera is the new one Google Assistantwho the previous Google Now should replace.

google pixel google assistant voice recognition android 7 1

The new artificial intelligence Google Assistant is used on Google Pixel smartphones running Android 7.1. It seems like a smart guy ...

This artificial intelligence is a voice assistant that can answer context-related questions or provide information. CHIP calls the new technology the "Super assistant"And also describes why:"The Google Assistant combines numerous Google technologies: speech recognition, machine learning, image recognition, text recognition, Google web search and experiences from the previous language assistant Google Now. "

Samsung is getting ready to attack with Viv

The Language assistant Viv works in a similar way to the Google Assistant and grows with its tasks. In May 2016 it was introduced by the former Siri developers and already showed its potential. He could handle complex tasks; "[...]Viv was able to answer fairly complex questions and was also able to handle multiple pizza and flower orders with ease.“, One remembers among others in Star. It is quite likely that Samsung will now also want to upgrade and to bring in the best or perhaps second best people in the house. Whether a new assistant will already be installed on the new Galaxy S8 series remains to be seen.

What will Apple's Siri be able to do on the iPhone 8?

In order to keep up with the latest developments, Siri will probably have to get even better in its new versions. The current possibilities and the standards that are set by Google and Viv are impressive. I'm excited to see what Apple will surprise us with in 2017. But I am sure that there will be an innovation. Apple is definitely not going to back down when it comes to voice assistants. Or what do you mean?

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Horst Hader says:

    I'm sure Apple will make Siri a lot better. I myself have used siri several times on my Australian vacation and the information requested was always very useful. Incidentally, in one episode of the Big Bang Theory ("Fun with Flags" Season 5 / Episode 15) Siri is wonderfully caricatured.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Kampf der Intelligenzen: Samsung kauft Viv; und damit das Wissen von Siri?

samsung viv labs apple siri google pixel ai künstliche intelligenz

Kurz nach dem 5. Geburtstag von Siri wurde nun bekannt: das koreanische Technikunternehmen Samsung hat Viv Labs gekauft, eben jene Nachfolger-Firma der Siri Inc., welche den Sprachassistenten von Apple erst möglich machte. Nachdem zuletzt schon Google mit neuer künstlicher Intelligenz aufwartete, könnte nun ein erbitterter Kampf um die Vormacht der digitalen Assistenten mit Gehirnen aus Bits und Bytes entstehen.

samsung kauft viv labs apple siri google pixel ai künstliche intelligenz

Samsung hat Viv gekauft und damit auch ein Stückchen Siri. Was wird Viv unter Samsung alles möglich machen und wie wird Apple dagegenhalten?

Google stellte mit dem Pixel Smartphones neuen Assistenten vor

Mit den neuen Pixel Smartphones, die nichts mehr mit den Nexus Modellen von Google zu tun haben, hat der Internet- und Technik-Riese seine Premium-Reihe enthüllt. Noch überraschender als die indirekte Kampfansage an Apple und die vergleichsweise gute Kamera ist der neue Google Assistant, der das bisherige Google Now ablösen soll.

google pixel google assistant assistent spracherkennung android 7 1

Die neue künstliche Intelligenz Google Assistant kommt auf den Google Pixel Smartphones unter Android 7.1 zum Einsatz. Es scheint ein schlaues Kerlchen zu sein…

Bei dieser künstlichen Intelligenz handelt es sich um einen Sprachassistenten, der kontextbezogene Fragen beantworten respektive Informationen liefern kann. CHIP nennt die neue Technologie bereits den „Super-Assistent“ und beschreibt auch, warum: „Der Google Assistant kombiniert zahlreiche Techniken von Google: Spracherkennung, Machine Learning, Bilderkennung, Texterkennung, die Google-Websuche und Erfahrungen aus dem bisherigen Sprachassistenten Google Now.“

Samsung macht sich mit Viv wohl bereit zum Angriff

Der Sprachassistent Viv funktioniert so ähnlich wie der Google Assistant und wächst mit seinen Aufgaben. Im Mai 2016 wurde er von den ehemaligen Siri-Entwicklern vorgestellt und zeigte schon da sein Potenzial. Komplexe Aufgaben konnte er bewältigen; „[…]Viv war in der Lage, ziemlich komplexe Fragen zu beantworten und konnte auch mehrere Pizza- und Blumenbestellungen mühelos verarbeiten.“, erinnert man sich unter anderem im Stern. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Samsung nun auch aufrüsten will und sich dafür die besten oder vielleicht zweitbesten Leute ins Haus holen möchte. Ob ein neuer Assistent bereits auf der neuen Galaxy S8 Reihe aufgespielt sein wird, das muss sich aber zeigen.

Was wird Apples Siri auf dem iPhone 8 können?

Um mit den aktuellen Entwicklungen standhalten zu können, wird Siri in seinen neuen Versionen wohl noch besser werden müssen. Die aktuellen Möglichkeiten und die Maßstäbe, welche von Google und Viv gesetzt werden, sind schon beachtlich. Ich bin gespannt, mit was uns Apple 2017 überraschen wird. Sicher bin ich aber, dass es eine Innovation geben wird. Apple wird in Sachen Sprachassistent auf keinen Fall klein beigeben.  Oder was meint ihr?

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Horst Hader sagt:

    Ich bin sicher, daß Apple Siri noch wesentlich besser machen wird. Ich selbst habe siri des öfteren bei meinem Australienurlaub benutzt und die geforderten Informationen waren immer sehr brauchbar. Übrigens wird in einer Folge der Big Bang Theory (“Spass mit Flaggen” Staffel 5 / Folge 15) Siri herrlich karikiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.