Noble iPad keyboard in the test: The BrydgeAir keyboard for the Apple iPad Air / iPadAir 2

Even the packaging of the Brydge Air Keyboard is very appealing

The following test and photos were taken by a friend who made the Brydge iPad keyboard under the microscope. I don't have an iPad Air on hand, so he did the "job" for me (thanks, Tom!). At this point also thanks to Brydge (brydgekeyboards.com) for the test device. But here we go!

It comes nicely packaged Brydge luxury keyboard called "BrydgeAir Keyboard" therefore. And the luxury starts with unpacking, because the BrydgeAir keyboard only comes out after opening a magnetically closing box in an elegant design. It comes with a USB charging cable and a quick guide that explains the most important steps and functions of the aluminum iPad keyboard.

Even the packaging of the Brydge Air Keyboard is very appealing

Even the packaging of the Brydge Air Keyboard is very appealing: with a high-gloss print and magnetic closure (photos: TD).

Specifications

The keyboard works with Bluetooth 3.0 and is compatible with the iPad Air and the iPad Air 2. The weight of the keyboard is approx. 520 grams, which is partly due to the fact that it is made of solid aluminum and has a battery life of 3 months. Stereo speakers are also built in, which can be linked to the iPad as separate Bluetooth speakers. The BrydgeAir Keyboard also has keyboard lighting that can be adjusted in stages.

The keyboard is available with a German keyboard layout and in the colors silver, space gray and gold. The price for the Brydge iPad keyboard is around 130 EUR in the Amazon shop.

Small modifications before the test

Since the keyboard is intended for direct entry with an iPad Air2 ex works, a small modification must first be made when using it with a first-generation iPad Air. To do this, remove the rubber inserts in the two iPad holders and replace them with the inserts provided for the somewhat thicker iPad Air. Then the iPad Air can be pushed very easily into the mounts with gentle pressure.

With the stylish aluminum keyboard, the iPad Air now looks like a small, elegant MacBook and can be easily opened and closed. For good supervision when working, the incline can be continuously adjusted up to an angle of 180 °. The folding mechanism looks very high-quality and stable and is in no way wobbly or unstable - this is where the keyboard differs from some cheap models, which seem rather rickety.

Photos of the BrydgeAir keyboard

Here you can find a few more impressions that show you details of the keyboard.

The product video that the manufacturer has made the BrydgeAir Keyboard shows you what the keyboard and its features look like in detail:

Practical details of the Brydge iPad keyboard

By closing the iPad, the screen is protected and - as with the Smartcover - it is automatically switched off. Firmly anchored rubber feet under the keyboard prevent it from slipping on the desk. Like the keys themselves, they are very reminiscent of those of Apple's MacBooks (Air / Pro). A similarity that, like most of the details of the high-quality keyboard, was certainly not left to chance.

The keyboard is coupled using Bluetooth 3.0. After switching on the keyboard, you have to activate Bluetooth in the settings of the iPad and pair the keyboard there. Since no code etc. is required for this, this process is done very quickly and easily. In the future, the iPad Air and Brydge keyboard will always find each other by themselves.

In addition to the usual keys, the keyboard has various features that are quite practical in everyday life. For example, you can simulate the home button with additional keys, lock the iPad and control volume, brightness and much more directly from the keyboard.

As a highlight, there is a keyboard light that can be set to three levels of brightness. Especially for someone who has to look for a key from time to time in a darker environment, this is a welcome feature that many other iPad keyboards cannot have.

The Brydge keyboard for the iPad in a practical test

As a "ten-finger tipper" you can quickly get to grips with the keyboard after a short period of familiarization, the keys have a very good touch and are easy to press. A difference to a keyboard on MacBook Pro / Air cannot be determined for me - except perhaps that the keyboard itself is smaller than the one on the MacBook Pro. But that's in the nature of things. ;-)

The Brydge iPad keyboard in a practical test

The Brydge iPad Keyboard in the practical test: with the keyboard, the iPad Air looks a bit similar to a small MacBook at first glance.

For me there is little to criticize: the workmanship is very high quality, it is easy to use and the keystroke is pleasant. Only the speakers on the keyboard are a bit disappointing, for my taste they don't come close to the quality of the built-in iPad speakers. However, this is not a problem, as the speakers are not automatically activated after coupling the keyboard, but must be coupled additionally. So you can still use the iPad's own speakers.

Conclusion: great iPad keyboard in a classy design

In conclusion, I can say that the addition of the BrydgeAir keyboard has made my iPad almost a MacBook replacement. The fast switch-on time, the long running time of the battery from the keyboard (3 months are specified in the factory) together with the running time of the iPad allow me to work mobile and do without a power socket nearby.

If you want to have a look at the keyboard on Amazon, you will find it via this link.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

1 comment

  1. Hello, I also have the keyboard - oh no - the second one already. As you can see in the pictures, there are two small rubber parts on the front corners of the keyboard, which are supposed to protect the screen when closed. One of these particles fell out of the first keyboard after approx. 10 days - a new keyboard was received after a complaint. Well, the second keyboard has also said goodbye - after 6 months. This time I will not complain, I will continue to use the keyboard, as it will soon be exchanged for the iPad Pro (12 ″).

    So much for quality!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Edle iPad-Tastatur im Test: Das BrydgeAir Keyboard für das Apple iPad Air / iPadAir 2

Schon die Verpackung des Brydge Air Keyboard ist sehr ansprechend gestaltet

Der folgende Test und die Fotos wurden von einem Freund erstellt, der für mich die iPad-Tastatur von Brydge unter die Lupe genommen hat. Ich habe kein iPad Air zur Hand, so dass er den „Job“ für mich übernommen hat (Danke, Tom!). An dieser Stelle auch danke an Brydge (brydgekeyboards.com) für das Testgerät. Aber nun geht’s los!

Schön verpackt kommt die Luxus-Tastatur von Brydge namens „BrydgeAir Keyboard“ daher. Und der Luxus fängt schon beim Auspacken an, denn das BrydgeAir Keyboard kommt erst nach dem Öffnen eines magnetisch schließenden Kartons in edlem Design zum Vorschein. Es wird zusammen mit einem USB-Ladekabel und einer Schnellanleitung ausgeliefert, die die wichtigsten Schritte und Funktionen der iPad-Tastatur aus Aluminium erklärt.

Schon die Verpackung des Brydge Air Keyboard ist sehr ansprechend gestaltet

Schon die Verpackung des Brydge Air Keyboard ist sehr ansprechend gestaltet: Mit Hochglanzdruck und Magnetverschluß (Fotos: T. D.).

Technische Daten

Die Tastatur arbeitet mit Bluetooth 3.0 und ist kompatibel mit dem iPad Air und dem iPad Air 2. Das Gewicht der Tastatur liegt bei ca. 520 Gramm, was unter anderem der Tatsache geschuldet ist, dass sie aus massivem Aluminium gefertigt ist und über eine Akkulaufzeit von 3 Monaten verfügt. Dazu sind noch Stereo-Lautsprecher eingebaut, die sich als getrennte Bluetooth-Lautsprecher mit dem iPad koppeln lassen. Weiterhin verfügt das BrydgeAir Keyboard über eine Tastaturbeleuchtung, die stufenweise regelbar ist.

Erhältlich ist die Tastatur mit deutschen Tastaturlayout und in den Farben Silber, Space Grey und Gold. Der Preis für die iPad-Tastatur von Brydge liegt im Amazon-Shop bei ca. 130 EUR.

Details zum BrydgeAir Keyboard auf Amazon anschauen

Kleine Umbauten vor dem Test

Da die Tastatur ab Werk für den direkten Einstieg mit einem iPad Air2 vorgesehen ist, muss man bei der  Verwendung mit einem iPad Air der ersten Generation zunächst einen kleinen Umbau vornehmen. Hierfür entfernt man die in den beiden iPad-Haltern befindlichen Gummieinsätze und tauscht diese gegen die mitgelieferten Einsätze für das etwas dickere iPad Air aus. Anschließend lässt sich das iPad Air mit sanftem Druck sehr gut in die Halterungen einschieben.

Das iPad Air sieht nun mit der schicken Alu-Tastatur wie ein kleines, edles MacBook aus und lässt sich bequem auf und zuklappen. Für eine gute Aufsicht beim Arbeiten ist es in der Neigung stufenlos bis zu einem Winkel von 180° verstellbar. Der Klappmechanismus wirkt sehr hochwertig und stabil und ist in keinster Weise wackelig oder labil – hier unterscheidet sich die Tastatur von einigen Billig-Modellen, die eher klapprig wirken.

Fotos der BrydgeAir Tastatur

Hier findet ihr noch ein paar Impressionen, die euch Details der Tastatur zeigen.

Wie die Tastatur und die Features derselben im Einzelnen aussehen, zeigt euch auch das Produktvideo, dass der Hersteller zum BrydgeAir Keyboard gemacht hat:

Praktische Details der Brydge iPad Tastatur

Durch das Zuklappen wird der Bildschirm des iPads geschützt und zudem – wie beim Smartcover – automatisch ausgeschaltet. Fest verankerte Gummifüße unter der Tastatur verhindern ein Verrutschen auf dem Schreibtisch. Sie erinnern – ebenso wie die Tasten selbst – im Aussehen stark an die der MacBooks (Air/Pro) von Apple. Eine Ähnlichkeit, die wie die meisten Details der hochwertigen Tastatur, sicher nicht dem Zufall überlassen wurde.

Die Koppelung der Tastatur erfolgt mittels Bluetooth 3.0. Nach dem Einschalten des Keyboards muss man in den Einstellungen des iPads Bluetooth aktivieren und dort das Keyboard koppeln. Da hierfür kein Code etc. benötigt wird ist dieser Vorgang sehr schnell und einfach erledigt. In der Zukunft finden sich iPad Air und Brydge Tastatur dann immer von selbst.

Das Keyboard verfügt neben den üblichen Tasten über verschiedene Features, die im Alltag recht praktisch sind. Man kann zum Beispiel mit zusätzlichen Tasten den Homebutton simulieren, das iPad sperren sowie die Lautstärke, Helligkeit und vieles mehr direkt über die Tastatur regeln.

Als Highlight gibt es eine Tastaturbeleuchtung, die sich in drei Helligkeitsstufen einstellen lässt. Gerade für jemanden, der in dunklerer Umgebung ab und zu eine Taste suchen muss, ist dies ein willkommenes Feature, das viele anderen iPad-Tastaturen nicht aufweisen können.

Die Brydge-Tastatur für das iPad im Praxistest

Als „Zehn-Finger-Tipper“ kommt man nach kurzer Eingewöhnung schnell mit dem Keyboard zurecht, die Tasten haben einen sehr guten Anschlag und lassen sich leicht drücken. Ein Unterschied zu einer Tastatur an MacBook Pro/Air ist für mich nicht feststellbar – ausser vielleicht, dass die Tastatur an sich kleiner, als die am MacBook Pro ist. Aber das liegt in der Natur der Sache. 😉

Das Brydge iPad Keyboard im Praxis-Test

Das Brydge iPad Keyboard im Praxis-Test: mit der Tastatur sieht das iPad Air einem kleinen MacBook auf den ersten Blick schon etwas ähnlich.

Für mich gibt es wenig zu kritisieren: Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Benutzung einfach und der Tastenanschlag ist angenehm. Einzig die Lautsprecher des Keyboards sind ein wenig enttäuschend, diese kommen für meinen Geschmack nicht an die Qualität der eingebauten iPad Lautsprecher heran. Dieses stellt aber kein Problem dar, da die Lautsprecher nicht automatisch nach Koppeln der Tastatur aktiviert sind, sondern zusätzlich gekoppelt werden müssen. Man kann also weiterhin die eigenen Lautsprecher des iPad verwenden.

Fazit: tolle iPad-Tastatur in edlem Design

Als Fazit kann ich festhalten, dass mein iPad durch die Ergänzung mit dem BrydgeAir Keyboard fast ein MacBook Ersatz geworden ist. Die schnelle Einschaltzeitzeit, die lange Laufzeit des Akkus von der Tastatur (werksseitig sind 3 Monate angegeben) zusammen mit der Laufzeit des iPads lassen mich mobil arbeiten und auf eine Steckdose in der Nähe verzichten.

Wenn ihr euch die Tastatur bei Amazon anschauen möchte, findet ihr sie über diesen Link.

1 Kommentar

  1. Hallo, ich habe die Tastatur ebenfalls – ach nein – die zweite schon. Wie man auch auf den Bildern erkennen kann, sind an den vorderen Ecken der Tastatur zwei kleine Gummiteile, die in zugeklappten Zustand, den Bildschirm schützen sollen. Bei der ersten Tastatur ist bereits nach ca. 10 Tagen eines dieser Teilchen herausgefallen – nach Reklamation eine neue Tastatur bekommen. Nun, bei der zweiten Tastatur hat sich ebenfalls wieder eins verabschiedet – nach 6 Monaten. Ich werde dieses Mal nicht reklamieren, sondern das Keyboard weiternutzend, da in Kürze ein Austausch gegen das iPad Pro (12″) ansteht.

    Soviel zum Thema Qualität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.