In the test: Google PhotoScan for scanning photos on paper

Google PhotoScan Icon

Today I was briefly forced to do a little test of the iPhone app Google PhotoScan. A friend here in town suddenly wanted old photos (on paper) on his PC. Because he doesn't have a scanner, he asked me to take a photo of the photos and then email them to him so that he can have them on his computer.

"There was something with Google and Photos ...", I thought to myself and then realized that I had already installed the app "Google PhotoScan" or in German "Photo scanner" on my iPhone XS. However, I had never used it before. Now the time had come to check out the app. For my test, I gradually placed the photos on a white shelf on the balcony - without any extra lighting. Only the cloudy sky provided the light. So much for the test conditions.

First of all: I had concerns at first that I would have to have all of the photos uploaded to Google. But this is not the case. The photos that are digitized with the "photo scanner" end up locally in the iPhone's photo library and can be further edited or shared from there.

In a few simple steps you can digitize your paper prints with Google PhotoScan.

In a few simple steps you can digitize your paper prints with Google PhotoScan. The app is even available for free.

Turn 5 into 1: This is how the scan works

Basically, you could take photos of the photos with the iPhone's camera app, but this has several disadvantages:

  • You always have something in the background (table or something similar) that you don't want to see in the photos.
  • The actual photos are not properly aligned in the captured images.
  • You have to crop and rotate the photos so that you only have the photographed image on the finished photo.
  • The camera lens causes distortion and curved edges in the photos that are photographed.
  • The worst, however, are the reflections that you always have somewhere in the picture due to the glossy surface of the photos.

The Google app has a little trick against these reflections in store, because it asks you to take exactly five different photos of the paper print. She adds up these recordings and can thus remove reflections - even from glass frames - from the photo. The result is pretty impressive.

With the PhotoScan app from Google, photos can be digitized very quickly - without any reflections in the image.

With the PhotoScan app from Google, photos can be digitized very quickly - without any reflections in the image.

Automatic rotating and trimming

The removal of the unwanted background is also built into the automatic processing process of the Google PhotoScan app. The actual photo is rotated, rectified and cropped "on the fly". At the end it is automatically saved in the photo library of the iPhone - provided that the app has been given permission to do so.

If you look at the following video from Google (it gets exciting from minutes 1:02!), You can see straight away how easy the scanning process is with the app:

Fast processing of many photos possible

Anyone who has a large box with lots of old photos will be happy about the app's practical user interface. It gives precise instructions (via AR overlays in the camera image) from where to take the different photos. The aggregation and cutting is done in seconds and the finished image is automatically added to the photo collection. So you can take a large number of photos in a relatively short time and work your way through old photo albums or boxes.

My conclusion: there is probably nothing better!

I haven't really had any experience with other photo scanning apps, but I find it difficult to imagine that anything can be improved in terms of the results and the user interface. What ends up in the camera roll when digitizing photos on paper are good photos of the scanned images, with only marginal post-processing of colors, sharpness, exposure or tonal value correction. I also think that's very good, because the automatic image enhancers always have problems with one or the other photo. Before the good old recordings are "damaged" by this, I prefer to have a neutral print without any major changes.

[appbox appstore id1165525994]

So if you ever plan to digitize a large number of photos or simply have to "scan" four photos of your friends, then the free app "Google PhotoScan" is your friend.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

5 comments

  1. Walter Ludwig says:

    ... the app is named differently in the app store than in the article mentioned, namely "Photo scanner from Google Photos" !!!

    • Sir Apfelot says:

      Thanks for the hint, Walter! I probably caught the English app name. I'll add it to the top of the article so you know what to look for. : D

  2. Manfred says:

    There is something better: the "Photomyne" app costs a little - but ... it is much faster. Scanning complete photo album pages with glued photos is completely uncomplicated. The quality is excellent!

    • Sir Apfelot says:

      Hello Manfred! Thanks for the hint. I just watched a video on Photomyne. Unfortunately, they have no solution against reflections at the start. The photo scanner from Google Photos delivers the better results because it can calculate reflections from the 5 photos per image. However, one advantage of Photomyne seems to be that you can use one picture to photograph a sheet of several photos from a photo album and then he cuts out the individual pictures.
      But the biggest point that speaks against Photomyne for me is the subscription model behind it. I prefer to use the Google solution, which is completely free and probably also provides better image quality.

  3. M. says:

    Thanks for the tip!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: Google PhotoScan zum Scannen von Fotos auf Papier

Google PhotoScan Icon

Heute wurde ich kurzfristig zu einem kleinen Test der iPhone-App Google PhotoScan gezwungen. Ein Bekannter hier im Ort wollte plötzlich alte Fotos (auf Papier) an seinem PC haben. Weil er keinen Scanner besitzt, hat er mich gebeten, die Fotos zu fotografieren und ihm dann per Mail zu schicken, damit er sie am Rechner hat.

“Da war doch was mit Google und Fotos…”, dachte ich mir noch so und stellte dann fest, dass ich die App “Google PhotoScan” bzw. auf Deutsch “Fotoscanner” sogar schon auf meinem iPhone XS installiert habe. Verwendet hatte ich sie allerdings noch nie. Nun war der Zeitpunkt gekommen, der App mal auf den Zahn zu fühlen. Für meinen Test habe ich die Fotos nach und nach auf ein weißes Regalbrett auf den Balkon gelegt – komplett ohne extra Beleuchtung. Nur der wolkige Himmel hat das Licht spendiert. Soviel zu den Testbedingungen.

Vorneweg: Ich hatte zuerst Bedenken, dass ich die Fotos alle zu Google hochladen lassen muss. Dies ist aber nicht der Fall. Die Fotos, die man mit “Fotoscanner” digitalisiert, landen lokal in der Fotomediathek des iPhone und können von dort weiter bearbeitet oder geteilt werden.

In wenigen, einfachen Schritten hat man mit Google PhotoScan seine Papierabzüge digitalisiert.

In wenigen, einfachen Schritten hat man mit Google PhotoScan seine Papierabzüge digitalisiert. Die App ist sogar kostenlos verfügbar.

Aus 5 mach 1: So funktioniert der Scan

Grundsätzlich könnte man die Fotos ja mit der Kamera-App des iPhone abfotografieren, aber das hat mehrere Nachteile:

  • Man hat immer etwas im Hintergrund (Tisch oder ähnliches), was man nicht auf den Fotos sehen möchte.
  • Die eigentlichen Fotos sind in den geknipsten Bildern nicht richtig ausgerichtet.
  • Man muss die Fotos beschneiden und drehen, damit man nur das abfotografierte Bild auf dem fertigen Foto hat.
  • Durch die Kameralinse bekommt man Verzerrungen und gebogene Ränder bei den Fotos, die man ablichtet.
  • Das Schlimmste sind jedoch die Reflexionen, die man durch die glänzende Oberfläche der Fotos immer irgendwo im Bild hat.

Die App von Google hat hier einen kleinen Trick gegen diese Reflexionen auf Lager, denn sie fordert einen dazu auf, genau fünf verschiedene Fotos von dem Papierabzug zu machen. Diese Aufnahmen rechnet sie zusammen und kann so Reflexionen – sogar von Glasrahmen – aus dem Foto entfernen. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend.

Mit der App PhotoScan von Google lassen sich Fotos sehr schnell digitalisieren – ganz ohne Reflexionen im Bild zu bekommen.

Mit der App PhotoScan von Google lassen sich Fotos sehr schnell digitalisieren – ganz ohne Reflexionen im Bild zu bekommen.

Automatisches Drehen und Beschneiden

Im automatischen Bearbeitungsprozess der Google PhotoScan-App ist auch das Entfernen des unerwünschten Hintergrundes eingebaut. Das eigentliche Foto wird also “on the fly” gedreht, entzerrt und beschnitten. Am Ende wird es automatisch in der Fotomediathek des iPhone gespeichert – sofern man der App die Erlaubnis dazu gegeben hat.

Wenn man sich folgendes Video von Google anschaut (ab Minunte 1:02 wird es spannend!), sieht man direkt, wie einfach der Scan-Vorgang mit der App vonstattengeht:

Schnelle Bearbeitung von vielen Fotos möglich

Wer eine große Box mit vielen alten Fotos hat, der wird sich über das praktische Userinterface der App freuen. Sie gibt genaue Anweisungen (über AR-Einblendungen im Kamera-Bild) von wo man die unterschiedlichen Fotos machen muss. Das Zusammenrechnen und Zuschneiden erfolgt in Sekundenschnelle und das fertige Bild wandert automatisch in die Fotosammlung. Man kann also in relativ kurzer Zeit eine größere Menge Fotos ablichten und sich damit durch alte Fotoalben oder Boxen durcharbeiten.

Mein Fazit: Es gibt vermutlich nichts Besseres!

Ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrungen mit anderer Foto-Scan-Apps gemacht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man bei den Ergebnissen und dem Userinterface noch irgendetwas verbessern kann. Was am Ende beim Digitalisieren von Fotos auf Papier in der Kamera-Rolle landet, sind gute Fotos der abgelichteten Bilder, bei denen jedoch nur marginale Nachbearbeitung bei Farben, Schärfe, Belichtung oder Tonwertkorrektur erfolgt. Das finde ich auch sehr gut, denn die automatischen Bildverbesserer haben immer mal Probleme bei dem einen oder anderen Foto. Bevor die guten alten Aufnahmen dadurch “Schaden” nehmen, ist es mir lieber, einen neutralen Abzug ohne große Veränderungen zu besitzen.

‎Fotoscanner von Google Fotos
‎Fotoscanner von Google Fotos
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Wenn ihr also mal vorhabt, eine größere Menge Fotos zu digitalisieren oder einfach nur mal bei euren Bekannten vier Fotos “einscannen” müsst, dann ist die kostenlose App “Google PhotoScan” euer Freund.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

5 Kommentare

  1. Walter Ludwig sagt:

    …die App wird im App-Store allerdings anders benannt, als im angeführten Artikel, nämlich „Fotoscanner von Google Fotos“!!!

    • Sir Apfelot sagt:

      Danke für den Hinweis, Walter! Ich habe vermutlich den englischen App-Namen erwischt. Ich ergänze es mal oben im Artikel, damit man weiß, wonach man suchen muss. 😀

  2. Manfred sagt:

    Es gibt noch was Besseres: die App „Photomyne“ kostet zwar ein wenig -aber… es geht wesentlich schneller. Scan von kompletten Fotoalben-Seiten mit eingeklebten Fotos ist völlig unkompliziert. Die Qualität ist hervorragend!

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Manfred! Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade mal ein Video zu Photomyne angeschaut. Die haben leider keine Lösung gegen Reflexionen mit am Start. Da liefert der Fotoscanner von Google Fotos die besseren Ergebnisse, da er Reflexionen durch die 5 Fotos pro Bild rausrechnen kann. Ein Vorteil von Photomyne scheint jedoch zu sein, dass man mit einem Bild auch ein Blatt mit mehreren Fotos aus einem Fotoalbum abfotografieren kann und er die einzelnen Bilder dann rausschneidet.
      Aber der größte Punkt, der für mich gegen Photomyne spricht, ist das Abomodell dahinter. Da nutze ich doch lieber die Google-Lösung, die komplett kostenfrei ist und vermutlich auch bessere Bildqualität liefert.

  3. M. sagt:

    Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.