Thunderbolt 3: Apple interface for USB C, video, data, power and all kinds of gadgets

Thunderbolt 3, USB C 3.1, VGA, HDMI, 40 GBit / s, 4K display, 5K monitor, data transfer

Thunderbolt 3 is the third generation of the interface developed by Apple and Intel, which in its current form (e.g. on MacBook Pro 2016) is not only compatible with USB C (USB 3.1), but can also transmit image, sound, power and data at the same time. In this post I would like to show you the specifications of Thunderbolt 3, show the compatibility or downward compatibility and add further explanations. So you are fully informed about the topic.

Image source: ThunderboltTechnology.net

Image source: ThunderboltTechnology.net

What exactly is Thunderbolt?

Thunderbolt is an interface that should not only ensure fast data exchange, but also the use of numerous peripherals, the supply of electricity, the establishment of networks and so on. So it's a multi-function connector that comes very close to USB and is also compatible with USB. Thunderbolt ensures that, especially on mobile devices such as the MacBook, MacBook Pro, MacBook Air and similar devices from Apple, as well as on Windows laptops and PCs, only a few interfaces are required for the maximum number of possible uses.

How long has Thunderbolt been around, who invented it?

The driving forces behind the development of Thunderbolt are Intel and Apple. Intel named Thunderbolt back in 2009 at an internal event Intel Developer Forum (IDF). The interface came to the public in 2011 with the Apple MacBook Pro of the previous generation. In addition to USB, Thunderbolt is also backwards compatible with the DisplayPort. The further development brought Thunderbolt 2012 onto the market in 2 and finally Thunderbolt 2015 in mid-3. This standard can simultaneously fulfill several tasks with one or more devices each: data, image, sound and energy transmission.

Thunderbolt 3 datasheet and specifications

  • Compatibility (plug and cable): Thunderbolt 1, 2 and 3; USB-C; DisplayPort 1.2 (each with adapter if necessary)
  • Data transfer: max. 40 GBit / s
  • Data transfer via USB 3.1: max. 10 GBit / s
  • Thunderbolt network: Ethernet with up to 10 GBit / s
  • Image transfer via PCI Express and DisplayPort
  • Multi-stream is possible: even two 4K displays with 30 bit and 60 Hz can be supplied at the same time
  • Video transmission to DVI, HDMI and VGA possible via adapter
  • Power supply: max. 100 watts

Infographic from Intel / ThunderboltTechnology.net

On the website ThunderboltTechnology.net Intel informs about the technological and development standard of the interface. In addition to an extensive FAQ Intel also offers this infographic on the site (click to enlarge):

Thunderbolt 3 info graphics, specifications, features, compatibility, USB C 3.1, DisplayPort, VGA, HDMI

What do you think of the all-rounder interface?

Is Thunderbolt a sensible and desirable alternative to USB, VGA, HDMI, DisplayPort and so on for all computers? Or should you rather connect each additional device to a port in case one fails? Do you already use the all-rounder connection excessively? Feel free to leave your experiences and opinions as a comment :)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Julian Mielke says:

    I've been using the "all-rounder" for about 2 months and I'm just thrilled!
    I had previously operated a Belkin Thunderbolt 2012 Dock on the MacBook Pro retina 1 and was thrilled at the time.
    However, back then with a 1920 × 1200 @ 60Hz external screen ...
    I then replaced this with a 24 ″ 4k DELL but only operated it on the "old" retina MacBook Pro at 30Hz.

    Then I finally updated to the new MacBook Pro 15 ″ in full equipment! Great laptop !!!
    Now I use 4k @ 60Hz plus a 2nd monitor (25 ″ 2560 × 1440 DELL @ 60Hz) for BootCamp and VM on the new one for my previous setup Belkin Thunderbolt 3 Dock and only have a single cable which also charges the MacBook! PERFECT!!!

    • Sir Apfelot says:

      Hi Julian! Oh that sounds good. I will soon get my new MacBoook Pro 15 inch and was already thinking about whether the dock was good for something. I also hate all the cabling that is currently attached to my MBP. That way it would of course be much tidier! But where in God's name did you get the Belkin Thunderbolt 3 Dock ??? It won't be officially released until July, right? LG! Jens

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Thunderbolt 3: Apple-Schnittstelle für USB C, Video, Daten, Strom und allerhand Gadgets

Thunderbolt 3, USB C 3.1, VGA, HDMI, 40 GBit / s, 4K Display, 5K Monitor, Datenübertragung

Thunderbolt 3 ist die dritte Generation der von Apple und Intel entwickelten Schnittstelle, die in der aktuellen Form (z. B. am MacBook Pro 2016) nicht nur Kompatibel mit USB C (USB 3.1) ist, sondern auch gleichzeitig Bild, Ton, Strom und Daten übertragen kann. In diesem Beitrag möchte ich euch die Spezifikationen von Thunderbolt 3 aufzeigen, die Kompatibilität bzw. Abwärtskompatibilität darstellen sowie weitere Ausführungen anbringen. So seid ihr rundum zum Thema informiert.

Bildquelle: ThunderboltTechnology.net

Bildquelle: ThunderboltTechnology.net

Was genau ist eigentlich Thunderbolt?

Thunderbolt ist eine Schnittstelle, die nicht nur einen schnellen Datenaustausch gewährleisten soll, sondern auch die Nutzung zahlreicher Peripherie, die Versorgung mit Strom, das Aufbauen von Netzwerken und so weiter. Es ist also ein Multifunktionsanschluss, der USB sehr nahe kommt und auch mit USB kompatibel ist. Thunderbolt sorgt dafür, dass vor allem an mobilen Geräten wie dem MacBook, MacBook Pro, MacBook Air und ähnlichen Geräten von Apple sowie auch an Windows Laptops und PCs nur wenige Schnittstellen für die maximale Zahl von Nutzungsmöglichkeiten nötig sind.

Seit wann gibt es Thunderbolt, wer hat’s erfunden?

Treibende Kräfte bei der Entwicklung von Thunderbolt sind Intel und Apple. Intel hat Thunderbolt bereits 2009 auf einer internen Veranstaltung namens Intel Developer Forum (IDF) vorgestellt. An die Öffentlichkeit kam die Schnittstelle 2011 mit dem Apple MacBook Pro der damaligen Generation. Neben USB ist Thunderbolt auch mit dem DisplayPort abwärtskompatibel. Die Weiterentwicklung brachte 2012 Thunderbolt 2 auf den Markt und schließlich Mitte 2015 Thunderbolt 3. Dieser Standard kann gleichzeitig mehrere Aufgaben mit jeweils einem oder mehreren Geräten erfüllen: Daten-, Bild-, Ton- und Energieübertragung.

Thunderbolt 3 Datenblatt und Spezifikationen

  • Kompatibilität (Stecker und Kabel): Thunderbolt 1, 2 und 3; USB-C; DisplayPort 1.2 (jeweils ggf. mit Adapter)
  • Datenübertragung: max. 40 GBit/s
  • Datenübertragung über USB 3.1: max. 10 GBit/s
  • Thunderbolt-Netzwerk: Ethernet mit bis zu 10 GBit/s
  • Bildübertragung über PCI Express und DisplayPort
  • Multi-Stream ist möglich: sogar zwei 4K Displays mit 30 Bit und 60 Hz können gleichzeitig beliefert werden
  • Per Adapter Videoübertragung zu DVI, HDMI und VGA möglich
  • Stromversorgung: max. 100 Watt

Infografik von Intel / ThunderboltTechnology.net

Auf der Internetseite ThunderboltTechnology.net informiert Intel über den technologischen und entwicklungstechnischen Standard der Schnittstelle. Neben einem umfangreichen FAQ bietet Intel auf der Seite auch diese Infografik an (Draufklicken zum Vergrößern):

Thunderbolt 3 Inforgrafik, Spezifikationen, Features, Kompatibilität, USB C 3.1, DisplayPort, VGA, HDMI

Was haltet ihr von der Alleskönner-Schnittstelle?

Ist Thunderbolt eine sinnvolle und für alle Rechner wünschenswerte Alternative zu USB, VGA, HDMI, DisplayPort und so weiter? Oder sollte man lieber jedes Zusatzgerät an je einen Port anschließen, falls einer mal ausfällt? Nutzt ihr vielleicht schon exzessiv den Alleskönner-Anschluss? Lasst gern eure Erfahrungen und Meinungen als Kommentar da 🙂

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Julian Mielke sagt:

    Benutze seit etwa 2 Monaten den „Alleskönner“ und bin einfach nur begeistert!
    Ich habe vorher bereits am MacBook Pro retina 2012 ein Thunderbolt 1 Dock von Belkin betrieben und war damals schon begeistert.
    Allerdings damals noch mit einem 1920×1200 @ 60Hz externen Bildschirm…
    Diesen habe ich dann im Verlauf durch ein 24″ 4k DELL ersetzt aber am „alten“ retina MacBook Pro nur mit 30Hz betrieben.

    Habe dann endlich auf das neue MacBook Pro 15″ in Vollausstattung geupdatet! Klasse Laptop!!!
    Jetzt benutze ich für mein bisheriges Setup 4k @ 60Hz plus ein 2. Monitor (25″ 2560×1440 DELL @60Hz) für BootCamp und VM am neuen Belkin Thunderbolt 3 Dock und habe nur noch ein einziges Kabel was das MacBook auch noch aufläd!!! PERFEKT!!!

    • Sir Apfelot sagt:

      Hi Julian! Oh, das klingt gut. Ich bekomme auch demnächst mein neues MacBoook Pro 15 Zoll und war schon am überlegen, ob das Dock was taugt. Ich hasse auch die ganze Kabelage, die aktuell an meinem MBP hängt. So wäre es natürlich deutlich aufgeräumter! Aber wo in Gottes Namen hast du schon das Belkin Thunderbolt 3 Dock her??? Es erscheint doch offiziell erst im Juli, oder? LG! Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.