Unkontrollierbares, nerviges Scrollen in Indesign deaktivieren

Indesign Multitouch

Heute ein kleiner Tipp, der wieder auf einem Problem beruht, das ich schon seit Monaten habe: Das ständige unkontrollierte Rumscrollen in einem Indesign Dokument. Es tritt scheinbar explizit dann auf, wenn man mit seiner Multitouch-Apple-Maus in einem Indesign-Dokument arbeitet, denn die Berühung der Mausoberfläche wird von Indesign als Befehl zum Scrollen interpretiert – der "natürliche" Bildlauf, den Apple dann noch unterstützt, sorgt dann dafür, dass das Scrollen nach dem Loslassen der Maus auch noch einen Tick lang weiterläuft. Alles zusammen hat bei mir zu kleinen Wutanfällen geführt, wenn man immer wieder das Textfenster suchen muss, in dem man gerade gearbeitet hat.

Lösung 1: andere Maus

Die Lösung der meisten Leute für das Problem lautet: Kauf dir eine andere Maus, die kein Multitouch hat, sondern nur ein Scrollrad. Empfehlenswert wäre da zum Beispiel die schnurlose Logitech M187, die sogar weiß ist und sich sogar optisch  halbwegs ins Mac-Umfeld eingliedert. Wer eher eine Kabel-Maus möchte, der kann sich die supergünstige Logitech B100 zulegen.

Indesign Multitouch

In diesem Optionsfeld kann man die Multitouch-Gesten deaktivieren und Indesign danach wieder halbwegs normal nutzen.

Lösung 2: Einstellungen in Adobe InDesign ändern

Ich wollte keine neue Maus und habe aus dem Grund nach einer alternativen Lösung gesucht. Leider gibt es nur einen Kompromiss, denn man kann in den Indesign-Einstellungen zwar die Multitouch-Sachen abstellen, aber das Scrollen in horizontaler und vertikaler Richtung bleibt erhalten. Der Nachlauf des Scrollens ist aber meiner Ansicht nach eher das Problem bei der Sache und der ist bei mir nun abgeschaltet und es läßt sich wieder vernünftig mit Indesign arbeiten. Ich habe dafür in den Einstellungen von Indesign den Reiter "Benutzeroberfläche" aufgerufen und dort bei "Multitouch-Gesten aktivieren" das Häkchen entfernt.

Probiert mal aus, ob euch das auch schon reicht!

 

Kurzer Hinweis (Off-Topic): Passend zu meinem Artikel über die Festplatten für ein Time Machine Volume gibt es die 5 TB Platte mit 2,5 Zoll von WD (Elements Portable) für fast 20% weniger (nur noch 125 EUR).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.