Anleitung: Video von Reddit downloaden – 3 Möglichkeiten erklärt

Reddit Video Download

Hier und da entdecke ich auf Reddit (das ich übrigens gerne mit der iPhone-App “Apollo” lese) einen Film, den ich mir runterladen möchte. Leider geht da nichts mit rechter Maustaste und “Speichern unter”, weshalb man ein paar anderen Tricks anwenden kann oder muss.

Hier findest du einige Wege, wie man ein Video von Reddit herunterladen kann – im Detail erklärt!

1. Für Mac- und SetApp-Benutzer: Downie

Meine persönliche Empfehlung für Mac-Nutzer ist die Software “Downie“, welche im Setapp-Abo enthalten ist. Darum ist sie für mich quasi kostenlos und meine erste Wahl.

Downie versteht sich neben Reddit auch noch auf viele andere Quellen, wie YouTube, Vimeo, Youku und etliche mehr, wo man Videos mit der App laden kann. Insgesamt unterstützt die Software wohl über 1000 verschiedene Webseiten.

Der Download funktioniert dann vorzugsweise über diese zwei Wege (aber die App kann auch noch mehr Optionen anbieten!):

  • Wenn man Downie als Software offen hat, kann man die URL des Reddit-Threads einfach aus dem Browser in die App ziehen und loslassen. Downie erkennt diese dann und startet den Download oder fragt, welches von den Videos auf der Seite geladen werden soll.
  • Der andere Weg funktioniert über die Downie-Browsererweiterung, die man anklickt, wenn man auf dem entsprechenden Reddit-Thread mit dem Video ist. Der Rest funktioniert wie oben.

Wer also SetApp ohnehin gebucht hat oder bereit ist, knapp 20 Euro auszugeben, der kann sich Downie mal ansehen.

Downie bietet auch die Möglichkeit, direkt einen ganzen Schwung URLs in das Fenster zu kopieren und dann lädt die App alle Videos runter.
Downie bietet auch die Möglichkeit, direkt einen ganzen Schwung URLs in das Fenster zu kopieren und dann lädt die App alle Videos runter.

 

2. Gratis Reddit-Video-Downloader über diverse Webseiten

Eine weitere kostenlose Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Websites, die als Reddit-Video-Downloader fungieren. Dienste wie Rapidsave.com, Viddit.Red und anderen ermöglichen den Download von Reddit-Videos. Die Nutzung dieser Dienste ist einfach und in der Regel auch kostenlos, da sie durch viele Werbebanner ihre Kosten einspielen.

Die Nutzung funktioniert meistens so:

  1. Öffnet in einem neuen Tab einen der oben genannten Reddit-Video-Downloader.
  2. Kopiert die URL des Reddit-Threads.
  3. Fügt die URL in das dafür vorgesehene Feld ein.
  4. Drückt die [Enter]-Taste oder den Download/Submit-Button.
  5. Nach einer kurzen Konvertierung sollten die Download-Optionen angezeigt werden, und ihr könnt die Qualität auswählen, in der ihr das Video speichern möchtet.
Hier sieht man eine solche Reddit-Download-Webseite mit massiv viel Werbung.
Hier sieht man eine solche Reddit-Download-Webseite mit massiv viel Werbung.

Eine interessante Alternative besteht darin, zwei “s” vor die URL des Reddit-Threads zu setzen (“www.” wird durch “ss” ersetzt), z.B. https://ss reddit.com/r/.... Dadurch landet ihr direkt bei dem Reddit-Video-Downloader “Viddit.Red”​, welcher die URL des Videos ins Formular übernimmt. Man spart sich dadurch zwar das Copy-and-Paste, aber dafür ist die Seite ziemlich voll mit Werbung.

Achtung – gefährliche Werbung!

Werbung an sich ist ja schon nervig, aber auf diesen Download-Webseiten wird die Werbung oft so geschaltet, dass die Besucher denke, die Werbung ist der Service (siehe Screenshot oben mit dem großen “Start”-Button). Die Folge ist, dass man sich im guten Glauben ein Browser-Plugin oder eine Software installiert, die den Rechner ausspioniert oder schlimmeres macht. Ein Trojaner ist hier der Fachbegriff.

Daher meine Warnung: Wer Sorge hat, dass er etwas Falsches anklickt, der sollte lieber auf bezahlte Software wie Downie oder das SetApp-Abo zurückgreifen. Hier spart man sich nicht nur nervige Werbung, sondern vermeidet auch die Gefahr, sich ausversehen, einen Virus oder andere Malware zu installieren.

3. Reddit-Video-Downloader über kostenloses Browser-Add-on

Eine weitere, halbwegs komfortable und kostenlose Version, um Videos von Reddit herunterzuladen, könnte ein Browser-Add-on sein. RedditSave bietet ein einfaches Add-on für Firefox und Chrome, das es ermöglicht, Videos direkt über die Werkzeug- oder Menüleiste des Browsers herunterzuladen​.

Hier sieht man, wo man das Plugin im Browser findet. Man klickt den Button dann an, wenn man auf dem Thread mit dem Video ist.
Hier sieht man, wo man das Plugin im Browser findet. Man klickt den Button dann an, wenn man auf dem Thread mit dem Video ist.

Fazit

Ich hoffe, ihr habt mit den Tipps ausreichend Varianten am Start, um Reddit-Videos herunterzuladen. Ich bleibe bei Downit, weil mir die kostenlosen Webseiten einfach zu viel Werbung haben. Ich kann verstehen, dass sie Geld verdienen müssen, aber ich zahle lieber für eine Software, die ich häufiger nutze und habe dafür meine Ruhe von Werbung.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr noch eine Empfehlung zum Thema? Dann lasst gerne einen Kommentar da.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •