Unsplash Wallpapers: Free wallpapers for the Mac at the touch of a menu bar

Unsplash Wallpapers Mac app screenshot

Some time ago I had the paid app "Wallpaper Wizard", which conjures up pretty wallpapers for your Mac. Today there is the free alternative, which is a bit older, but still works: Unsplash Wallpapers. Why Unsplash? Royalty-free photos are offered, so the photos for the background are of course also from their collection.

The Unsplash Wallpapers app isn't rated badly. Only the lack of support for multiple displays is a point of criticism.

The Unsplash Wallpapers app isn't rated badly. Only the lack of support for multiple displays is a point of criticism.

Difference to the paid Wallpaper Wizard

Since the Unsplash Wallpaper App is free, you shouldn't expect too much from the functions. For example, the software does not support multi-display setups. If you have an external monitor on your iMac or MacBook, both screens simply have the same desktop background. With Wallpaper Wizard you can choose a different photo for each display. But if you can cope with this limitation of Unsplash Wallpapers, nothing stands in the way of using the app.

Change: daily, weekly or manually

With Unsplash Wallpapers you can set how often the image should be changed. This can be done either daily or weekly. If you would like to decide for yourself when you want a new background image for the Finder who selects the "manual" option.

The app's options are very straightforward.

The app's options are very straightforward.

Using Unsplash Wallpapers

The app itself "lives" on the Mac in the menu bar. With a click on the symbol, the small control panel opens, via which you can select a wallpaper. With a click on the "update arrow" in the photo, the app gets a new suggestion. You can repeat this until you have found an appealing picture. In this case, click on "Set as Wallpaper" below and the photo is set as the screen background.

Here you can see the operating options of the Unsplash Wallpapers app.

Here you can see the operating options of the Unsplash Wallpapers app.

At the top right of the window there is another button for the history (blue symbol with a clock). The history shows the last suggestions that the app made. In the event that you want to select a photo afterwards, this chronological view is very helpful.

The gear symbol in the top right opens the window with the settings, which is limited to the most essential options. There you set whether the app should start up when the system is started and whether the selected desktop image should appear on all displays or only on the current one. There is also the option to choose how often the picture should change. That was it.

A specification of topics, search terms or the like would have been great, but with free software you have to live with the fact that the developers keep themselves to a minimum.

The quality of the photos

An important question with desktop wallpapers is of course the resolution of the photos offered. With Unsplash Wallpapers, the photos do not always have the same resolution.

With Photoshop I looked at the resolution of some photos from the wallpaper app.

With Photoshop I looked at the resolution of some photos from the wallpaper app.

I downloaded some photos (there is also a button for this in the app) and looked at the resolution. Here are the results of my samples:

  • 5000 x 3333 px
  • 3888 x 2592 px
  • 5184 x 3456 px
  • 4961 x 3508 px

My widescreen monitor runs with a resolution of 3440 x 1440 pixels, so that all photos tested cover this resolution. For a 5K iMac with a resolution of 5120 x 2880 Pixels, however, it is narrow in width in some photos. It may be that you get pixelated representations here if the app upscales the photos.

Conclusion: Nicely done, but pointless for me

Not everyone is as boring as I am and always wants Apple's default wallpaper on their desktop. That is why there are programs like Unsplash Wallpapers. However, in my particular case, these types of apps are pointless. On the one hand, my desktop is always full of garbage, so that file icons are lying around everywhere and, on the other hand, I have so many programs open at the same time that the whole windows cover 90% of the desktop. It doesn't make much difference to me whether there is a nice photo in the background. : D

My desktop ... no app that selects pretty desktop background images helps either. I would only see them when the Mac restarts anyway.

My desktop ... no app that selects pretty desktop background images helps either. I would only see them when the Mac restarts anyway.

But if you have a tidy desktop and only work in a small text window so that you can still see the background, you might be happy about the Unsplash Wallpaper App. The photos that were suggested to me were mostly very appealing motifs from nature photography or landscape photography.

What do you think about the desktop background? Do you have certain preferences or are you like me?

[appbox app store id1284863847]

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. Froyo52 says:

    I've never seen such a "cluttered" macOS desktop, and there have been quite a few in recent years. I assume the author originally comes from the MS Windows world, but even there something like that is rare. What are the macOS tags and stacks functions for, for example, to clear up the "chaos"?

    • sir appleot says:

      No, completely wrong. Comes from VC-20, C64 and Amiga. And stacks and tags are pointless ... then I totally lose order in the chaos or have to invest so much time tagging that I could put things in order right away. My recipe is simply to create a folder "_Desktop 06/2019" with the corresponding month and year every few months and then to throw everything into it. Has worked perfectly for two decades. :)

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Unsplash Wallpapers: Kostenlose Wallpaper für den Mac per Menüzeilen-Knopfdruck

Screenshot der Unsplash Wallpapers Mac-App

Vor einiger Zeit hatte ich die kostenpflichtige App “Wallpaper Wizard” vorgestellt, die euch hübsche Bildschirmhintergründe auf den Mac zaubert. Heute gibt es die Gratis-Alternative dazu, die zwar schon etwas älter ist, aber immer noch funktioniert: Unsplash Wallpapers. Warum Unsplash? Weil sie von dem Portal “Unsplash” für kostenlose, lizenzfreie Fotos angeboten wird. Entsprechend kommen die Fotos für den Hintergrund natürlich auch aus deren Sammlung.

Die Unsplash Wallpapers App ist nich schlecht bewertet. Nur die fehlende Unterstützung für mehrere Displays ist ein Kritikpunkt.

Die Unsplash Wallpapers App ist nich schlecht bewertet. Nur die fehlende Unterstützung für mehrere Displays ist ein Kritikpunkt.

Unterschied zum kostenpflichtigen Wallpaper Wizard

Da die Unsplash Wallpaper App gratis ist, darf man sich natürlich von den Funktionen nicht zu viel erwarten. So unterstützt die Software zum Beispiel keine Multi-Display-Setups. Hat man einen externen Monitor an seinem iMac oder MacBook, bekommen einfach beide Screens den gleichen Desktophintergrund. Bei Wallpaper Wizard kann man hier für jedes Display ein anderes Foto wählen. Kommt man aber mit dieser Einschränkung von Unsplash Wallpapers  zurecht, steht der Nutzung der App eigentlich nichts im Wege.

Wechsel: täglich, wöchentlich oder manuell

Bei Unsplash Wallpapers kann man einstellen, wie oft das Bild gewechselt werden soll. Dies kann entweder täglich oder wöchentlich erfolgen. Wer es gerne selbst bestimmen möchte, wann er ein neues Hintergrundbild für den Finder erhält, der wählt die Option “manuell”.

Die Optionen der App sind sehr überschaubar.

Die Optionen der App sind sehr überschaubar.

Verwendung von Unsplash Wallpapers

Die App selbst “lebt” beim Mac in der Menüleiste. Mit einem Klick auf das Symbol, öffnet sich das kleine Bedienfeld, über das man ein Wallpaper auswählen kann. Mit einem Klick auf den “Aktualisieren-Pfeil” im Foto holt sich die App einen neuen Vorschlag. Das kann man so oft wiederholen, bis man ein ansprechendes Bild gefunden hat. In diesem Fall klickt man dann unten auf “Set as Wallpaper” und schon ist das Foto als Bildschirmhintergrund festgelegt.

Hier sieht man die Bedienmöglichkeiten der Unsplash Wallpapers App.

Hier sieht man die Bedienmöglichkeiten der Unsplash Wallpapers App.

Oben rechts im Fenster findet man noch einen Button für die History (blaues Symbol mit einer Uhr). In der History finden sich die letzten Vorschläge, die die App ausgeworfen hatte. Für den Fall, dass man ein Foto nachträglich doch auswählen möchte, ist diese chronologische Ansicht ganz hilfreich.

Das Zahnrad-Symbol oben rechts ruft das Fenster mit den Einstellungen auf, das sich auf die wesentlichsten Optionen beschränkt. Dort stellt man ein, ob die App beim Systemstart mit hochfahren soll und ob das gewählte Desktopbild auf allen Displays oder nur auf dem aktuellen erscheinen soll. Daneben gibt es noch die Option, mit der man wählt, wie oft das Bild wechseln soll. Das war es.

Eine Vorgabe von Themen, Suchbegriffen oder ähnlichem, hätte ich zwar noch toll gefunden, aber bei einer Gratis-Software muss man damit leben, dass die Entwickler sich auf das Minimum beschränken.

Die Qualität der Fotos

Eine wichtige Frage bei Desktop-Wallpapers ist natürlich die Auflösung der angebotenen Fotos. Bei Unsplash Wallpapers haben die Fotos nicht immer die gleiche Auflösung.

Mit Photoshop habe ich mir mal die Auflösung einiger Fotos von der Wallpaper-App angeschaut.

Mit Photoshop habe ich mir mal die Auflösung einiger Fotos von der Wallpaper-App angeschaut.

Ich habe mir einige Fotos heruntergeladen (auch dafür gibt es einen Button in der App) und die Auflösung angeschaut. Hier die Ergebnisse meiner Stichproben:

  • 5000 x 3333 px
  • 3888 x 2592 px
  • 5184 x 3456 px
  • 4961 x 3508 px

Mein Wide-Screen-Monitor fährt mit einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln, sodass alle getesteten Fotos diese Auflösung abdecken. Bei einem 5K-iMac mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln wird es in der Breite jedoch bei manchen Fotos eng. Es kann sein, dass man hier pixelige Darstellungen erhält, wenn die App die Fotos hoch skaliert.

Fazit: Nett gemacht, aber bei mir sinnlos

Nicht jeder ist so langweilig wie ich und möchte immer den Standard-Hintergrund von Apple auf seinem Desktop haben. Aus dem Grund gibt es Programme wie Unsplash Wallpapers. In meinem speziellen Fall ist diese Art von Apps jedoch sinnlos. Zum einen ist mein Desktop ständig vollgemüllt, sodass überall Dateisymbole herumliegen und zum anderen habe ich so viele Programme gleichzeitig offen, dass die ganzen Fenster 90 % des Desktops abdecken. Ob dann im Hintergrund ein schickes Foto liegt, macht für mich keinen großen Unterschied. 😀

Mein Desktop… da hilft auch keine App, die hübsche Desktop-Hintergrundbilder auswählt. Die würde ich sowieso nur sehen, wenn der Mac mal neustartet.

Mein Desktop… da hilft auch keine App, die hübsche Desktop-Hintergrundbilder auswählt. Die würde ich sowieso nur sehen, wenn der Mac mal neu startet.

Wer aber einen aufgeräumten Desktop hat und nur in einem kleinen Textfenster arbeitet, sodass er den Hintergrund noch sieht, der freut sich vielleicht über die Unsplash Wallpaper App. Die Fotos, die mir vorgeschlagen wurden, sind meistens sehr ansprechende Motive aus der Naturfotografie bzw. Landschaftsfotografie gewesen.

Was meint ihr zum Thema Desktophintergrund? Habt ihr da bestimmte Vorlieben oder geht es euch wie mir?

Unsplash Wallpapers
Unsplash Wallpapers
Entwickler: Unsplash Inc
Preis: Kostenlos
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Froyo52 sagt:

    Ich habe noch niemals einen so “zugemüllten” macOS-Desktop gesehen, und das waren schon so Etliche in den letzten Jahren. Ich nehme an, der Autor stammt ursprünglich aus der MS-Windows-Welt, aber selbst da ist so Etwas selten. Wozu gibt es z.B. eigentlich die macOS-Funktionen Tags und Stapel, um das “Chaos” zu lichten?

    • Sir Apfelot sagt:

      Nein, ganz falsch. Komme von VC-20, C64 und Amiga. Und Stapel und Tags sind sinnlos… da verliere ich ja total die Ordnung in dem Chaos oder muss soviel Zeit zum Taggen investieren, dass ich auch gleich Ordnung machen könnte. Mein Rezept ist einfach alle paar Monate man einen Ordner “_Desktop 06/2019” mit entsprechendem Monat und Jahr anzulegen und dann alles da hinein zu werfen. Hat schon zwei Jahrzehnte bestens geklappt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.