Wallpaper Wizard 2: Automatically cool new desktop wallpapers (Mac)

Apple Mac Wallpapers High Resolution Backgrounds

If you are often looking for free desktop background images because you want your Mac desktop background to change regularly, then you might be interested in the automatic (but not free!) Solution Wallpaper Wizard 2. The app, which you can purchase from the official website of the developer MacPaw as well as from SetApp, ensures that your Mac wallpaper changes automatically - with full HD images and wallpapers in 4K, which are ideally matched to the retina display of the Apple computer are. Details about the software, download, usage and reviews can be found below.

Wallpaper Wizard 2 helps to automatically change the Mac desktop background - thousands of wallpapers for Apple Mac, iMac and MacBook (Pro) as well as connected monitors. The same or different wallpapers can be set for the displays!

Wallpaper Wizard 2 helps to automatically change the Mac desktop background - thousands of wallpapers for Apple Mac, iMac and MacBook (Pro) as well as connected monitors. The same or different wallpapers can be set for the displays!

Mac desktop wallpapers: Full HD, 4K, huge range

The wonderful displays of Apple Mac, iMac and MacBook (Pro) are high-resolution and beautiful to look at, but only if you have wallpapers in Full HD, 4K or 5K. Searching for them and involving them anew every time takes time and nerves. The makers of Wallpaper Wizard 2 know this only too well, after all, they add 25.000 new images to their collection every month. "If there is an HD image on the web worth watching, we found it and put it in Wallpaper Wizard“Can be seen on the Website of the makers read.

Wallpaper Wizard 2 download

You can download the app for full HD wallpapers (1920 × 1080 pixels) and desktop wallpapers in 4K resolution as a demo for free by clicking on "Free Download" at the bottom of the developer page or by buying the full version right next to it. A compromise between free download and purchase of the full version is the SetApp app subscription. You read what that is exactly in this post. You can find the Wallpaper Wizard 2 app as part of the SetApp software package auf dieser seite. Once installed, you have access to thousands of desktop backgrounds that can be selected by category, keyword and other filters. You can also be surprised by fully automatic updates of your Mac background image.

Not free, but the price is justified

The developer MacPaw (also known for the CleanMyMac App) estimates a price of € 2 for the single license of Wallpaper Wizard 9,95, the license for two Macs costs € 14,95 and for five Mac licenses you pay € 22,95 - so not free, but quite cheap for the good one Entertainment at work. If you choose the software for automatically changing the Mac desktop background via SetApp, then you also save a lot and can still use it to the full extent (with thousands of wallpapers for free). For the huge selection of images, the setting options and the time that you save because you no longer have to use Google image search, I don't think the price is bad even when purchased individually.

Automatically change Mac desktop background

Searching for Mac wallpapers in Full HD (1920 × 1080 pixels) as well as in 4K for the Retina displays and iMac 5K wallpapers and setting them up as a background is tedious. In order to present the advantages of Wallpaper Wizard 2 directly, I have compared the manual and the automated procedure:

Wallpaper Wizard 2 Change the Mac desktop background yourself
New Mac wallpapers in seconds Ja Perhaps
Automatically new Mac and iMac desktop wallpapers Ja No
Wallpapers in Full HD (1920 x 1080 pixels), 4K for Retina and large iMac Ja Perhaps
Categories like Space Wallpaper, Old Boat, Moon, Beach Wallpapers, etc. Ja After each new, arduous search
Either the same or different wallpapers for connected monitors Yes, adjustable with one click After individual adjustment
Image rights regulated (for office, shop or exhibition computers) Ja Only after independent examination or use of the appropriate Stock footage platforms
Free of charge No, but cheap Yes, except in the case of obvious copyright infringement
Download About MacPaw / With a SetApp subscription -

advantages and disadvantages

It shows up in comparison to the independent image search with terms such as Mac wallpaper, Mac wallpapers, Desktop wallpapers, Mac Wallpapers High Resolution, Wallpaper Full HD, Retina Wallpapers or iMac 5K Wallpapers so some advantages. If you look at the reviews of the program (especially for earlier versions), you can also see disadvantages. Among other things, the quality of some wallpapers and backgrounds are criticized, the change of images is criticized and the multi-license function is assessed as faulty. A relatively new comment in the Mac App Store from September 23, 2017 says the following:

  • The image quality of the images output by Wallpaper Wizard 2 is almost always very good, images are rarely seen with insufficient resolution - but these can be removed from the selection.
  • The rotation of the images works on several Apple Mac / iMac models, even with several monitors.
  • A second account to supply several Macs with wallpapers and backgrounds is not necessary with the appropriate license.
  • The time savings for those who always want new, cool desktop wallpapers for the Apple Mac, cannot be denied.
A current review of the app. Over time it gets better and better and brings more and more Full HD and 4K wallpapers for Mac, iMac and MacBook.

A current review of the app. Over time it gets better and better and brings more and more Full HD and 4K wallpapers for Mac, iMac and MacBook. (Click to enlarge)

Summary

If you regularly search for “Wallpapers”, “Desktop Background Images” or “Wallpaper Full HD” or “Desktop Backgrounds” for the Apple Mac, iMac or MacBook (Pro), then that can eat up a lot of time. With the app Wallpaper Wizard 2 MacPaw allows you to change the Mac desktop background fully automatically. Different background images can even be set up for several screens / displays at the same time. You determine the basic theme (space, nature, fantasy, etc.) and can also preselect individual images or create favorites. So you always have your favorite pictures as well as new, cool desktop wallpapers alternately.

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Wallpaper Wizard 2: Automatisch neue, coole Desktop-Hintergrundbilder (Mac)

Wenn ihr öfter mal kostenlose Desktop Hintergrundbilder sucht, weil sich regelmäßig euer Mac Desktop-Hintergrund ändern soll, dann interessiert euch vielleicht die automatische (aber nicht kostenlose!) Lösung Wallpaper Wizard 2. Die App, die ihr über die offizielle Webseite des Entwicklers MacPaw sowie auch über SetApp erwerben könnt, sorgt dafür, dass sich euer Mac Wallpaper automatisch ändert – mit Full HD Bildern sowie Wallpapers in 4K, die ideal auf das Retina-Display der Apple Computer abgestimmt sind. Details zur Software, Download, Nutzung und Rezensionen gibt’s im Folgenden.

Wallpaper Wizard 2 hilft beim automatischen Mac Desktop-Hintergrund ändern - tausende Wallpapers für Apple Mac, iMac und MacBook (Pro) sowie angeschlossene Monitore. Gleiche oder verschiedene Wallpaper für die Displays einstellbar!

Wallpaper Wizard 2 hilft beim automatischen Mac Desktop-Hintergrund ändern – tausende Wallpapers für Apple Mac, iMac und MacBook (Pro) sowie angeschlossene Monitore. Gleiche oder verschiedene Wallpaper für die Displays einstellbar!

Mac Desktop-Hintergrundbilder: Full HD, 4K, riesige Auswahl

Die wunderbaren Displays von Apple Mac, iMac und MacBook (Pro) sind hochauflösend und schön anzusehen, allerdings nur, wenn man Wallpaper in Full HD, 4K oder 5K hat. Die zu suchen und jedes Mal aufs Neue einzubinden, das verbraucht Zeit und Nerven. Die Macher von Wallpaper Wizard 2 wissen das nur zu gut, immerhin kommen bei ihnen monatlich 25.000 neue Bilder zur Sammlung hinzu. „Wenn es ein HD-Bild im Web gibt, dass es wert ist angesehen zu werden, dann haben wir es gefunden und in Wallpaper Wizard gesteckt“, kann man auf der Webseite der Macher lesen.

Verlosung von Wallpaper Wizard 2!

Die Programmierer von Wallpaper Wizard 2 haben mir einen einen Lizenzcode für die Software zur Verfügung gestellt, den ich demnächst unter meinen Newsletter-Lesern verlosen werde. Um über die Verlosung informiert zu werden und um daran teilzunehmen, müsst ihr nur meinen wöchentlichen Newsletter abonnieren (hier klicken). Ich drücke euch die Daumen!

Wallpaper Wizard 2 Download

Die App für Full HD Wallpaper (1920×1080 Pixel) und Desktop Hintergrundbilder in 4K Auflösung könnt ihr als Demo kostenlos herunterladen, indem ihr auf der Entwickler-Seite ganz unten auf „Free Download“ klickt oder direkt daneben die Vollversion kaufen. Ein Kompromiss zwischen Free Download und Kauf der Vollversion ist das App-Abonnement SetApp. Was das genau ist, das lest ihr in diesem Beitrag. Die App Wallpaper Wizard 2 als Teil des Software-Pakets von SetApp findet ihr auf dieser Seite. Einmal installiert habt ihr Zugriff auf tausende Desktop Backgrounds, die nach Category, Keyword und weiteren Filtern ausgesucht werden können. Ihr könnt euch auch durch voll-automatische Updates eures Mac Hintergrundbilds überraschen lassen.

Nicht kostenlos, aber der Preis ist gerechtfertigt

Der Entwickler MacPaw (auch bekannt für die CleanMyMac App) veranschlagt für die Einzellizenz von Wallpaper Wizard 2 einen Preis von 9,95€, die Lizenz für zwei Macs kostet 14,95€ und für fünf Mac-Lizenzen zahlt ihr 22,95€ – also nicht kostenlos, aber recht günstig für die gute Unterhaltung bei der Arbeit. Wenn ihr die Software für automatisches Ändern des Mac Desktop-Hintergrunds über SetApp aussucht, dann spart ihr zudem ordentlich und könnt sie trotzdem im vollen Umfang nutzen (mit tausenden Wallpapers for free). Für die riesige Auswahl an Bildern, die Einstellungs-Möglichkeiten und die Zeit, die man sich spart, weil man nicht mehr die Google Bildersuche bemühen muss, finde ich den Preis aber auch im Einzelerwerb nicht schlecht.

Mehr für dich:
Benötige ich Antivirus Software auf dem Mac oder MacBook?

Automatisch Mac Desktop-Hintergrund ändern

Mac Wallpapers in Full HD (1920×1080 Pixel) sowie in 4K für die Retina-Displays und iMac 5K Wallpaper immer wieder neu zu suchen und als Hintergrund einzurichten, das ist mühsam. Um die Vorteile von Wallpaper Wizard 2 einmal direkt darzustellen, habe ich das manuelle und das automatisierte Vorgehen direkt gegenübergestellt:

Wallpaper Wizard 2Selber den Mac Desktop-Hintergrund ändern
Neue Mac Wallpaper in SekundenschnelleJaVielleicht
Automatisch neue Mac und iMac Desktop HintergrundbilderJaNein
Wallpaper in Full HD (1920 x 1080 Pixel), 4K für Retina und großen iMacJaVielleicht
Kategorien wie Space Wallpaper, Old Boat, Moon, Beach Wallpapers, etc.JaNach jeweils neuer, mühsamer Suche
Wahlweise dasselbe oder jeweils andere Wallpapers für angeschlossene MonitoreJa, mit einem Klick einstellbarNach einzelner Einstellung
Bildrechte geregelt (für Büro-, Laden- oder Ausstellungs-Rechner)JaNur nach eigenständiger Prüfung oder Nutzung entsprechender Stock Footage Plattformen
KostenlosNein, aber günstigJa, außer bei offenkundiger Copyright-Verletzung
DownloadÜber MacPaw / Im SetApp-Abo

Vorteile und Nachteile

Es zeigen sich im Vergleich zur eigenständigen Bildersuche mit Begriffen wie Mac Wallpaper, Mac Hintergrundbilder, Desktop Hintergrundbilder, Mac Wallpapers High Resolution, Wallpaper Full HD, Retina Wallpapers oder iMac 5K Wallpapers also einige Vorteile. Schaut man sich die Rezensionen zum Programm an (gerade zu früheren Versionen), dann kann man aber auch Nachteile ausmachen. Da werden unter anderem die Qualität einiger Wallpaper und Backgrounds bemängelt, der Wechsel der Bilder kritisiert und die Multi-Lizenz-Funktion als fehlerhaft eingeschätzt. Ein relativ neuer Kommentar im Mac App Store vom 23. September 2017 sagt aber folgendes aus:

  • Die Bildqualität der von Wallpaper Wizard 2 ausgegebenen Bilder ist fast immer sehr gut, nur selten sind Bilder in unzureichender Auflösung zu sehen – die kann man aber aus der Auswahl entfernen.
  • Die Rotation der Bilder funktioniert auf mehreren Apple Mac / iMac Modellen, auch mit mehreren Monitoren.
  • Ein Zweitaccount zur Versorgung mehrerer Macs mit Wallpapers und Backgrounds ist bei entsprechender Lizenz nicht nötig.
  • Die Zeitersparnis für all jene, die immer gern neue, coole Desktop-Hintergrundbilder für den Apple Mac haben wollen, ist nicht zu leugnen.
Eine aktuelle Review zur App. Mit der Zeit wird sie immer besser und bringt immer mehr Full HD und 4K Wallpapers für Mac, iMac und MacBook.

Eine aktuelle Review zur App. Mit der Zeit wird sie immer besser und bringt immer mehr Full HD und 4K Wallpapers für Mac, iMac und MacBook. (Anklicken zum Vergrößern)

Fazit

Wenn ihr für den Apple Mac, den iMac oder das MacBook (Pro) regelmäßig nach „Wallpapers“, „Desktop Hintergrundbilder“ respektive „Wallpaper Full HD“ oder „Desktop Backgrounds“ sucht, dann kann das einiges an Zeit fressen. Mit der App Wallpaper Wizard 2 von MacPaw könnt ihr allerdings voll-automatisiert den Mac Desktop-Hintergrund ändern lassen. Sogar für mehrere Bildschirme / Displays können gleichzeitig verschiedene Hintergrundbilder eingerichtet werden. Ihr bestimmt das Grundthema (Space, Nature, Fantasy, etc.) und könnt auch einzelne Bilder vorauswählen bzw. Favoriten anlegen. So habt ihr immer eure Lieblingsbilder sowie neue, coole Desktop Hintergrundbilder im Wechsel.

 

(Bereits 137 mal gelesen, heute 1 mal)

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.