Wo finde ich die Rechnung für ChatGPT?

chatgpt-rechnung-beitragsbild

Ich glaube, ich bin der häufigste Leser für meine Anleitungen, wie man bestimmte Rechnungen bei Services wie YouTube Premium oder ähnlichem findet. Jeden Monat geht die Suche von vorn los, wenn ich die Belege zusammenstellen muss.

Bei ChatGPT Plus – dem bezahlten Service von OpenAI – sieht es nicht anders aus. Auch hier gibt es leider kein Jahresabo, sondern man zahlt monatlich und muss entsprechend monatlich die Rechnungen herausfischen.

Wichtig ist noch: Es gibt zwei Rechnungsposten, die hier beschrieben sind:

  1. Die Abrechnung der Tokens, die für die OpenAI API-Nutzung anfallen.
  2. Die monatlichen 20 USD für die ChatGPT Plus Nutzung.

Hier im Video ist übrigens auch erklärt, wie man an die ChatGPT-Plus-Rechnung kommt – sogar mit Screencast:

Aktueller Fehler – Microsoft Edge hilft – 06.02.2024

Ich habe eben selbst probiert, die Rechnung in ChatGPT zu laden und es funktioniert nicht, weil der Menüpunkt in der Seitenleiste zu keiner neuen Seite führt. Es lädt einfach nichts Neues. Das scheint aber ein temporärer Fehler der Webseite von OpenAI zu sein. Wenn es wieder klappt, gerne einen Kommentar hier hinterlassen, damit ich die Fehlermeldung hier wieder entfernen kann. Danke!

Ein Leser hat mir gerade den Tipp gegeben, dass es mit Microsoft Edge klappt. Ich habe es ausprobiert und bin an meine Rechnung gekommen! Perfekt. 😊

Zweite Alternative, die ich gerade gelernt habe: Man ruft direkt diesen Link auf (klappt auch in Firefox!):
https://chat.openai.com/account/manage

ChatGPT Plus Rechnung finden – die Anleitung

Starten wir mit der Rechnung, die die meisten Leute suchen werden. Das sind die 20 USD, die monatlich für die “ChatGPT Plus Subscription” abgebucht werden. Hier die Anleitung:

  1. Einloggen bei ChatGPT über https://chat.openai.com/
  2. Dann links unten auf euer Profilbild klicken.
  3. Beim ausgeklappten Menü nun auf “Mein Plan” klicken.
  4. In dem Popup auf “Mein Abonnement verwalten” klicken.
  5. Auf der folgenden Seite ganz runterscrollen, um die Rechnungshistorie zu finden.
  6. Beim Datum ist ein Icon mit einem Link zu Stripe und dort kann man neben einem “Beleg” auch eine richtige Rechnung runterladen.

OpenAI API Rechnung finden

Machen wir es kurz:

  1. Man loggt sich hier bei OpenAI in der „Billing History“ ein.
  2. Nun sieht man die Liste der verfügbaren Zahlungen.
  3. Rechts klickt man auf „View“.
  4. Dann auf „Rechnung herunterladen“. Ausdrucken. Fertig.

Damit müsstet ihr die passende Rechnung zur Hand haben. Wenn sich irgendetwas an diesem Vorgehen ändern sollte, müsste ich es eigentlich selbst merken, solange ich ChatGPT Plus gebucht habe.

Die Rechnungen findet man bei OpenAI im eigenen Konto und dann in der "Billing History".
Die Rechnungen findet man bei OpenAI im eigenen Konto und dann in der “Billing History”.

Warum ist es wichtig, eure Rechnungen im Auge zu behalten?

Es mag euch wie eine lästige Pflicht erscheinen, jeden Monat die Rechnungen für Dienste wie ChatGPT Plus zu sammeln. Aber glaubt uns, es ist eine wichtige Aufgabe, die ihr nicht übersehen solltet. Warum? Hier sind einige Gründe:

Steuerliche Gründe

Wenn ihr ChatGPT Plus geschäftlich nutzt, könnt ihr die Kosten als Betriebsausgaben absetzen. Das Sammeln der Rechnungen ist daher unerlässlich für eure Steuererklärung.

Budget-Management

Die monatlichen Kosten können sich schnell summieren, besonders wenn ihr mehrere abonnierte Dienste habt. Ein Überblick über eure Ausgaben hilft euch, euer Budget effektiver zu verwalten.

Problembehandlung

Sollte es jemals zu Unstimmigkeiten oder Problemen mit eurer Zahlung kommen, ist die Rechnung euer erster Ansprechpartner. Sie dient als Nachweis und kann viele Kopfschmerzen ersparen.

Fazit

Das Finden und Speichern eurer Rechnungen mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber es hat weitreichende Implikationen. Diese reichen von der Steuerplanung bis zum persönlichen Finanzmanagement. Also, nehmt euch die paar Minuten Zeit, um eure Rechnungen zu sammeln – euer zukünftiges Ich wird es euch danken.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

19 Kommentare zu „Wo finde ich die Rechnung für ChatGPT?“

    1. Bei mir auch so

      habe jetzt erstmal Konto gelöscht.
      vorher die Abfragen extrahiert

      mach dann einfach ein neues Konto auf. Früher gab es ja im Chat die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen. das scheint ja nicht mehr zu gehen

  1. Danke Sir!
    Du warst wieder mal ein guter Ratgeber! :)
    Und oberster Google-treffer auf “wie bekomme ich meine rechnung von open ai für chatgpt für meine buchhaltung?”

  2. Hallo Jens,
    weißt du zufällig, ob und wie man die ChatGPT Plus Rechnung von Dollar auf Euro umstellen kann? Das würde mir die Buchhaltung sehr vereinfachen.
    Tausend Dank und viele Grüße

    1. Hallo Julia! Da gibt es leider bisher keine Option. Ist aber auch so üblich, dass die Firmen in ihrer Landeswährung abrechnen. Also wird es da vermutlich auch keine Anpassung geben. LG. Jens

  3. Hallo Jens,
    einen guten und gesunden Start ins neue Jahr für DIch.
    Wo finde ich den Button für die Änderung meiner Firmierungsanschrift. kannst du helfen?
    Danke dir.
    LG heike

    1. Hallo Heike! Auch dir ein frohes Neues! Ich habe gerade mal bei ChatGPT geschaut und im Prinzip ist der Weg der gleiche, wie zu den Rechnungen. Auf der Seite mit der Liste der Rechnung gibt es auch einen Punkt “Abrechnungsinformationen”. Müsstest du mit der Anleitung oben also bequem finden. 😊 LG, Jens

  4. Tja, bei mir kam dieses Fenster mit dem Plan einfach nicht. Die Lösung: verwende nicht Firefox sondern Edge (z.B), dann kommt auch das Fenster, das man erwartet. Das passiert leider in seltenen Fällen beim Firefox.

    1. Hallo Joe! Ich hatte auch schon Firefox in Verdacht und Chrome ausprobiert, aber damit ging es auch nicht. Aber dann teste ich gleich mal Edge! Mittlerweile hat man ja 4 oder 5 Browser auf dem Rechner… 😂

    2. Leider sind die seltenen Fälle im Firefox bei mir gar nicht so selten. Besucherzähler auf Webseiten erscheinen als schwarzer Balken, Bezahlroutinen bei Interneteinkäufen schlagen fehl. Nach Browserwechsel geht es dann. 🤔

  5. Wichtig zu erwähnen wäre evtl. noch, dass unten in der Rechnungshistorie zu GPT Plus das Datum jeweils ein Link zu Stripe ist und man dort dann eine “richtige” Rechnung herunterladen kann. Übersieht man schnell.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials