Skip videos, Q&As and AI texts: get to Google web results faster

When I search for something on Google, I usually just want a list of links to websites as a result. I rarely use the video recommendations, question-and-answer boxes or preview suggestions with images and further information above the web search results. Or to put it another way: I want to have a classic search results list on Google without any bells and whistles. And that's exactly why there's a trick for the address bar, which I'll explain in more detail below.

TL;DR: At the end of the URL &udm=14 Insert and press Enter

To use Google's Web View, I used the udm-14 trick in the address bar. This works in every browser. In Chrome you can also make this the default.
To use Google's Web View, I used the udm-14 trick in the address bar. This works in every browser. In Chrome you can also make this the default.

Limit Google search results with &udm=14 to website list

As shown in the screenshot comparison above, the Google results list is limited to the classic list view if you add “&udm=14” (without the quotation marks) to the URL in the address bar and confirm this as a new page view. This works for both short URLs and long addresses that already contain several factors with & enumeration. Another advantage for the search is that the advertising results that would otherwise appear at the top of the list are removed.

There is currently a lot of hype surrounding the “udm-14 trick” – especially in the USA, where Google already uses AI to provide summaries and answers as a section of text above the actual search results. If you want the so-called web view without having to click on a corresponding button, just tinker around with the address bar. However, I found out that I don't have to do this every time I want to use Google Web View. I can also set this as the default.

Set up Google Web View as the default search engine in the browser

Pretty much everyone Web browser offers the ability to set up a default search engine. This is then used to find answers and websites for search queries that you enter in the program's address bar. This means you don't have to go to the provider's website first. So in order to use Google's so-called Web View every time I start a search via the address bar, I have to look for a browser that allows individual URLs for setting up the search engine.

Unfortunately this doesn't work in Safari, but it can be done in Chrome, for example. After opening the Chrome browser, the procedure looks like this:

  1. In the menu bar Chrome -> Settings ... choose file
  2. In the settings on the left search engine click
  3. Right up Manage search engines and website search here
  4. Besides Site search on Add click and an option with the URL https://www.google.com/search?q=%s&udm=14 invest
  5. Click on the three dots to the right of the new entry and Set as standard choose file

A more or less good alternative: Use another search engine

Personally, I usually search along Ecosia or DuckDuckGo, and haven't used Google for years. I only use Google for certain search queries for which I can't get any further with the two alternatives. For most search queries, however, it makes no difference where you send them. And that's why I tend to prefer the search aids that are still less used. 

This is worthwhile, for example, for searches whose results hardly produce any videos or instructions. Because here too, these things are included in the results, but not necessarily. A normal query can therefore produce clearer lists. In the test, Ecosia responded to the udm-14 trick (applied via the address bar) by removing the advertising results at the top of the page. DuckDuckGo doesn't respond at all to &udm=14. If you know a URL trick for the pure “web view” for both of them, please leave a comment :)

Sources: 1, 2

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

An Videos, Q&As und KI-Texten vorbei: Schneller zu den Google Web-Ergebnissen

Wenn ich etwas bei Google suche, dann will ich als Ergebnis meist nur eine Liste von Links zu Webseiten haben. Nur selten nutze ich die über den Web-Suchergebnissen stehenden Video-Empfehlungen, Frage-Antwort-Boxen oder Vorschau-Vorschläge mit Bildern und weiteren Infos. Oder anders ausgedrückt: Ich will bei Google eine klassische Suchergebnis-Liste ohne Schnickschnack haben. Und genau dafür gibt es einen Trick für die Adressleiste, den ich im Folgenden näher erkläre.

TL;DR: Am Ende der URL &udm=14 einfügen und Enter drücken

Um Googles Web View zu nutzen, habe ich den udm-14-Trick in der Adressleiste angewendet. Das klappt in jedem Browser. In Chrome kann man dies aber auch zum Standard machen.
Um Googles Web View zu nutzen, habe ich den udm-14-Trick in der Adressleiste angewendet. Das klappt in jedem Browser. In Chrome kann man dies aber auch zum Standard machen.

Google-Suchergebnisse mit &udm=14 auf Webseiten-Liste beschränken

Wie im obigen Screenshot-Vergleich aufgezeigt, so wird die Ergebnisliste bei Google auf die klassische Listenansicht beschränkt, wenn man der URL in der Adressleiste „&udm=14“ (ohne die Anführungszeichen) hinzufügt und dies als neuen Seitenaufruf bestätigt. Das funktioniert sowohl bei kurzen URLs als auch bei langen Adressen, die bereits mehrere Faktoren mit &-Aufzählung enthalten. Ein weiterer Vorteil für die Suche ist dabei, dass zudem die Werbe-Ergebnisse, die sonst am Anfang der Liste erscheinen, entfernt werden.

Um den „udm-14 Trick“ gibt es gerade einen Hype – vor allem in den USA, wo Google bereits KI nutzt, um Zusammenfassungen und Antworten als Textabschnitt über den eigentlich Suchergebnissen zu liefern. Wer den sogenannten Web View will, ohne dafür auf einen entsprechenden Button klicken zu müssen, bastelt also etwas in der Adresszeile herum. Ich habe allerdings herausgefunden, dass ich das nicht jedes Mal aufs Neue machen muss, wenn ich den Google Web View nutzen möchte. Ich kann diesen auch als Standard einrichten.

Google Web View als Standard-Suchmaschine im Browser einrichten

So ziemlich jeder Webbrowser bietet die Möglichkeit, eine Standard-Suchmaschine einzurichten. Mit dieser werden dann Antworten und Webseiten für Suchanfragen, die man in die Adresszeile des Programms eingibt, gefunden. So muss man nicht erst auf die Webseite des Anbieters gehen. Um nun also den sogenannten Web View von Google jedes Mal direkt zu nutzen, wenn ich eine Suche über die Adresszeile starte, muss ich mir einen Browser suchen, der individuelle URLs für die Einrichtung der Suchmaschine zulässt.

In Safari geht das leider nicht, aber zum Beispiel in Chrome lässt sich das realisieren. Nach dem Öffnen des Chrome-Browsers sieht das Vorgehen folgendermaßen aus:

  1. In der Menüleiste Chrome -> Einstellungen… auswählen
  2. In den Einstellungen links Suchmaschine anklicken
  3. Rechts auf Suchmaschinen und die Websitesuche verwalten klicken
  4. Neben Websitesuche auf Hinzufügen klicken und eine Option mit der URL https://www.google.com/search?q=%s&udm=14 anlegen
  5. Rechts neben dem neuen Eintrag die drei Punkte anklicken und Als Standard festlegen auswählen

Mehr oder weniger gute Alternative: Eine andere Suchmaschine verwenden

Ich persönlich suche meistens mit Ecosia oder DuckDuckGo, und schon seit Jahren nicht mehr mit Google. Nur bei bestimmten Suchanfragen, für die ich bei den beiden Alternativen nicht weiter komme, verwende ich Google. Bei den meisten Suchanfragen macht es aber keinen Unterschied, wo man sie auf die Reise schickt. Und deshalb tendiere ich dann lieber zu den noch eher weniger genutzten Suchhilfen. 

Das lohnt sich etwa bei Suchen, deren Ergebnisse kaum Videos oder Anleitungen hervorbringen. Denn auch hier werden diese Dinge in die Ergebnisse eingebunden, aber nicht zwingend. Eine normale Anfrage kann also bereits übersichtlichere Listen hervorbringen. Ecosia reagiert dabei im Test auf den udm-14 Trick (angewendet über die Adressleiste) mit der Entfernung der Werbe-Ergebnisse am Anfang der Seite. DuckDuckGo reagiert gar nicht auf &udm=14. Falls ihr für die beiden einen URL-Trick für den puren „Web View“ kennt, lasst gern einen Kommentar da :)

Quellen: 1, 2

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •