Beware of WordPress malware: Unintentional installation via fake captcha

Fake captcha wants to steal admin rights

This article is only intended to be a brief warning and instructions for the solution, as today I once again found a new type of malware on a customer's domain. The customer wanted to take care of WordPress, plugin and theme updates himself and for that reason I did not have the website under constant surveillance. Today his webmaster called me that he was having problems with the WordPress site. I would see what's going on when I go to that page.

Said and done. In the first few seconds after the call, everything looked ok, but shortly afterwards a URL was redirected and I landed on a new domain that presented me with this picture:

With this screen, the malware wants to induce the user to give her admin rights on the Windows PC.

With this screen, the malware wants to induce the user to give her admin rights on the Windows PC.

I visited the site with the Mac and there was no dialog asking me to agree to anything, but I am firmly convinced that a popup appears on Windows machines asking the user for admin rights. Of course, not to confirm that the user is not a robot, as the fake captcha is supposed to pretend, but to install malicious software on the PC.

But this didn't work for me on the Mac. Another good reason to use a Mac. Most malware is still being developed for Windows computers. ;-)

Malware infection detected, but what should I do?

Now I've seen that the site is infected with something, but how do you go about fixing it up? My recommendation at this point is the plugin "Anti-Malware Security and Brute Force Firewall"by Eli Scheetz. I made a donation there and since then I've been using the plugin whenever something" strange "occurs to me on a WordPress installation.

The plugin scans the entire WordPress installation including WordPress core, themes and plugins as well as other directories and informs in real time about detected malware and potential problems. A button can then be used to move the "infected" files directly to quarantine or to try to repair them.

The anti-malware plug-in combs the entire WordPress folder including all subfolders and shows which malware has been found and which files look potentially suspicious.

The anti-malware plug-in combs the entire WordPress folder including all subfolders and shows which malware has been found and which files look potentially suspicious.

I usually make short work of it and throw all WordPress core files in the trash and also delete infected plugins. Then I install everything freshly and then run the software again.

It is important that you update everything, because mostly old versions of plugins or themes are the gateway for hackers. WordPress itself is usually quite resistant to hacker attacks without plugins, as the developers secure it very well and quickly provide it with security updates.

Don't worry, the plugin also speaks German and English, but only French for my customer, as he has chosen this as the language in WordPress.

Don't worry, the plugin also speaks German and English, but only French for my customer, as he has chosen this as the language in WordPress.

WordPress update service and backups as "insurance" (advertising!)

A friend of mine offers a WordPress update service that I also use for all of my customers. He takes care of updates for WordPress, themes or plugins on a weekly basis and he makes daily backups in the cloud. To do this, he installs the security plug-in SecuPressthat detects and prevents frequent attempted attacks. The license for this plugin alone costs 5 euros a month and is included in its service.

If you have a WordPress blog that should not be affected by failures (for example because you earn money with it), you should perhaps book such a service. My friend bills around 20 to 25 euros per month for this, which is very cheap in relation to the working hours that he puts into it. I know that there are also services that offer this for 5 euros a month, but that only applies to WordPress updates that can be carried out automatically at the push of a button. These providers usually do not take care of updates of premium themes and premium plugins. And they usually don't even look at the website to see if the update has broken anything.

Unfortunately I cannot give you a website of my friend because he does not offer the service publicly. If you are interested, please write me an email with the domain that is to be looked after and I will then forward it.

I hope you will forgive me for the ad, but I use the service of my friend for Sir Apfelot and my customers and I am thrilled with it.

/ End of advertising! ;-)

If you yourself have problems with a hacked WordPress or infected files, please let me know. I am happy to help with comments and, in individual cases, with active support via FTP. My wealth of experience with hacked and broken WordPress sites has become quite extensive in recent years and of course I am happy to share it with you.

Fake virus scanner tries to install malware on my Mac.

Fake virus scanner tries to install malware on my Mac.

Update 23.05.2019/XNUMX/XNUMX: Adapted malware screen to macOS

It's almost as if the hackers are reading along. As soon as I look at the malware URL this morning, a website appears that is modeled after the Apple Store and points to infections in my macOS that I should fix. Funnily enough, the scan supposedly has one Trojans found. Exactly what will probably install if I just click OK enough times and enter my admin password. I didn't do it once...

The trigger was the wp-live-chat-support plugin

I have now cleaned up the customer domain and also identified the trigger for the malicious forwarding. This is a chat plug-in called "wp-live-chat-support". This seems to bring the malware with it "by default" because it has been blocked for new installations on the official WordPress plugin page:

The WordPress plugin wp-live-chat-support was either taken over or provided by the developers themselves with forwarding to various websites. You should definitely deactivate it and delete it from the server.

The WordPress plugin wp-live-chat-support was either taken over or provided by the developers themselves with forwarding to various websites. You should definitely deactivate it and delete it from the server.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Vorsicht vor WordPress-Malware: Ungewollte Installation über Fake-Captcha

Fake-Captcha will Admin-Rechte erschleichen

Dieser Artikel soll nur eine kurze Warnung und Lösungsanleitung sein, da ich heute wieder mal eine neue Malware-Art auf einer Domain eines Kunden gefunden habe. Der Kunde wollte sich selbst um WordPress-, Plugin- und Theme-Updates kümmern und aus dem Grund hatte ich die Webseite nicht ständig unter Beobachtung. Heute rief sein Webmaster bei mir an, dass er Probleme mit der WordPress-Seite hätte. Ich würde schon sehen, was da los ist, wenn ich die Seite aufrufe.

Gesagt, getan. In den ersten Sekunden nach dem Aufruf, sah noch alles ganz ok aus, aber kurz darauf erfolgte eine URL-Weiterleitung und ich bin auf einer neuen Domain gelandet, die mir dieses Bild präsentiert hat:

Mit diesem Screen möchte die Malware den Benutzer dazu veranlassen, ihr Adminrechte auf dem Windows-PC zu geben.

Mit diesem Screen möchte die Malware den Benutzer dazu veranlassen, ihr Adminrechte auf dem Windows-PC zu geben.

Ich habe die Seite mit dem Mac besucht und bei mir gab es keinen Dialog, der mich aufgefordert hätte, zu irgendetwas zu zustimmen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass auf Windows-Rechnern ein Popup erscheint, das die Adminrechte vom Benutzer verlangt. Natürlich nicht, um zu bestätigen, dass der Benutzer kein Roboter ist, wie das Fake-Captcha vortäuschen soll, sondern um irgendwelche Schadsoftware auf dem PC zu installieren.

Bei mir am Mac lief dies aber nicht. Wieder mal ein guter Grund einen Mac zu nutzen. Die meiste Schadsoftware wird eben immernoch für Windows-Rechner entwickelt. 😉

Malware-Befall erkannt, aber was tun?

Nun habe ich zwar gesehen, dass die Seite mit irgendwas infiziert ist, aber wie geht man vor, um die Sache zu bereinigen? Meine Empfehlung an dieser Stelle ist das Plugin "Anti-Malware Security and Brute-Force Firewall" von Eli Scheetz. Ich habe dort eine Spende getätigt und seitdem nutze ich das Plugin eigentlich immer, wenn mir irgendwo auf einer WordPress-Installation etwas "seltsam" vorkommt.

Das Plugin scannt die komplette WordPress-Installation inklusive WordPress-Core, Themes und Plugins sowie anderer Verzeichnisse und informiert in Echtzeit über gefundene Malware und potentielle Probleme. Über einen Button kann man die "befallenen" Dateien dann direkt in die Quarantäne verschieben oder versuchen, sie zu reparieren.

Das Anti-Malware-Plugin kämmt den kompletten WordPress-Ordner inklusive aller Unterordner durch und zeigt, welche Malware gefunden wurde und welche Dateien potentiell verdächtig aussehen.

Das Anti-Malware-Plugin kämmt den kompletten WordPress-Ordner inklusive aller Unterordner durch und zeigt, welche Malware gefunden wurde und welche Dateien potentiell verdächtig aussehen.

Ich mache meistens kurzen Prozess und werfe alle WordPress-Core-Dateien in den Papierkorb und lösche auch befallene Plugins. Danach installiere ich alles frisch und lasse die Software dann nochmal durchlaufen.

Wichtig ist, dass man auch alles aktualisiert, denn meistens sind alte Versionen von Plugins oder Themes das Einfallstor für Hacker. WordPress selbst ist ohne Plugins in der Regel ziemlich resistent gegen Hackerangriffe, da die Entwickler es schon sehr gut absichern und schnell mit Sicherheitsupdates versorgen.

Keine Sorge, das Plugin spricht auch Deutsch und Englisch, allerdings bei meinem Kunden nur Französisch, da er dies als Sprache in WordPress gewählt hat.

Keine Sorge, das Plugin spricht auch Deutsch und Englisch, allerdings bei meinem Kunden nur Französisch, da er dies als Sprache in WordPress gewählt hat.

WordPress-Update-Service und Backups als "Versicherung" (Werbung!)

Ein Bekannter von mir bietet einen WordPress-Update-Service, den ich auch für alle meine Kunden nutze. Er kümmert sich wöchentlich um Updates, die bei WordPress, Themes oder Plugins anfallen und er macht tägliche Backups in die Cloud. Dazu installiert er das Sicherheitsplugin SecuPress, das häufige Angriffsversuche erkennt und unterbindet. Allein die Lizenz für dieses Plugin kostet schon 5 Euro im Monat und ist bei seinem Service inklusive.

Wer ein WordPress-Blog hat, das möglichst nicht von Ausfällen betroffen sein darf (zum Beispiel weil man damit Geld verdient), der sollte sich einen solchen Service vielleicht buchen. Mein Bekannter rechnet dafür ca. 20 bis 25 Euro pro Monat ab, was bezogen auf die Arbeitszeit, die er reinsteckt, sehr günstig ist. Ich weiss, dass es auch Services gibt, die sowas für 5 Euro im Monat anbieten, aber das bezieht sich dann nur auf WordPress-Updates, die per Knopfdruck automatisch ausgeführt werden können. Um Updates von Premium-Themes und Premium-Plugins kümmern sich diese Anbieter in der Regel nicht. Und sie schauen sich in der Regel auch nicht die Webseite an, um zu sehen, ob durch das Update etwas zu Bruch gegangen ist.

Leider kann ich euch keine Webseite von meinem Bekannten nennen, da er den Service nicht öffentlich anbietet. Wer Interesse hat, schreibt mir gerne eine Mail mit seiner Domain, die betreut werden soll und ich leite es dann weiter.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir den Werbeeinwurf, aber ich nutze den Service von meinem Bekannten für Sir Apfelot sowie meine Kunden und bin begeistert davon.

/Werbung Ende! 😉

Wenn ihr selbst Probleme mit einem gehackten WordPress oder infizierten Dateien habt, lasst es mich wissen. Ich helfe gerne mit Kommentaren weiter und im Einzelfall auch mit tatkräftiger Unterstützung per FTP. Mein Erfahrungsschatz mit gehackten und kaputten WordPress-Seiten ist in den letzten Jahren schon recht umfangreich geworden und ich teile ihn natürlich gerne mit euch.

Fake-Virenscanner will auf meinem Mac Malware installieren.

Fake-Virenscanner will auf meinem Mac Malware installieren.

Update 23.05.2019: Malware-Bildschirm an macOS angepasst

Es ist fast, als würden die Hacker mitlesen. Kaum schaue ich mir heute morgen die Malware-URL an, erscheint da doch glatt eine Webseite, die dem Apple-Store nachgebaut ist und auf Infektionen meines macOS hinweist, die ich beheben sollte. Witzigerweise hat der Scan angeblich einen Trojaner gefunden. Genau das, was vermutlich installiert wird, wenn ich nur oft genug auf OK klicke und mein Admin-Passwort eingebe. Ich habe es mal nicht gemacht…

Auslöser war das Plugin wp-live-chat-support

Ich habe die Kundendomain nun bereinigt und auch den Auslöser der bösartigen Weiterleitung ausgemacht. Dabei handelt es sich um ein Chat-Plugin namens "wp-live-chat-support". Dieses scheint "von Haus" aus schon die Malware mitzubringen, denn es ist bei der offiziellen WordPress-Plugin-Seite für neue Installationen gesperrt worden:

Das WordPress-Plugin wp-live-chat-support wurde entweder übernommen oder von den Entwicklern selbst mit Weiterleitung zu den verschiedensten Webseiten ausgestattet. Man sollte es auf jeden Fall deaktivieren und vom Server löschen.

Das WordPress-Plugin wp-live-chat-support wurde entweder übernommen oder von den Entwicklern selbst mit Weiterleitung zu den verschiedensten Webseiten ausgestattet. Man sollte es auf jeden Fall deaktivieren und vom Server löschen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.