5 App-Empfehlungen im Dezember 2025

Dies ist die letzte Ausgabe des „5 App-Empfehlungen“-Formats in diesem Jahr. Damit legen wir euch kurz vor Weihnachten noch ein paar macOS-Apps unter den Baum. Die Software-Empfehlungen für den Apple Mac betreffen in diesem Monat das Launchpad unter macOS Tahoe, eine Abkürzung für den AirDrop-Dateiaustausch, das Anlegen von Inhalten im Finder, die komfortable Anzeige der Mac-Zwischenablage und Vollbild-Erinnerungen auf dem Display für alle, die schnell abgelenkt sind.

LaunchOS

Mit LaunchOS kann man das Launchpad für den Start von installierten Apps auf den Mac zurückholen. Nachdem Apple die Programmübersicht mit macOS 26 Tahoe abgeschafft hat, haben sich mehrere Developer an einen Ersatz gewagt. Mit LaunchOS gibt es nun einen weiteren. Die Software kann kostenlos verwendet werden, allerdings mit einem Kauf der Pro-Version um weitere Funktionen (etwa zur grafischen Anpassung) erweitert werden. LaunchOS ist eine native Mac-App mit SwiftUI und Unterstützung der Liquid Glass Effekte. Sie kann aus dem Web und per Homebrew übers Terminal geladen werden.

  • Name: LaunchOS
  • Kategorie: Dienstprogramm / Produktivität
  • Preis: Basisversion kostenlos, zusätzliche Pro-Features ab einmalig 5,11 Euro erhältlich
  • Infos und Download: Webseite

Menu Drop

Mit Menu Drop können wir mal wieder eine App von Sindre Sorhus vorstellen. Das kleine Programm landet nach der Installation in der Menüleiste und dient dort als Drag-and-Drop-Zielort für Dateien. Zieht man sie auf das Menüleistensymbol von Menu Drop erscheint die AirDrop-Übersicht mit der Anzeige von möglichen Zielgeräten. So können Dateien und sogar ganze Ordner schneller und einfacher als sonst per AirDrop mit dem iPhone, dem iPad oder anderen verbundenen Geräten geteilt werden. Für die Verwendung wird mindestens macOS 26.0 vorausgesetzt. Menu Drop wird über den App Store angeboten.

  • Name: Menu Drop
  • Kategorie: Dienstprogramm / Produktivität
  • Preis: Kostenlos
  • Infos: Webseite
  • Download: Mac App Store

Stempel

Dank Stempel können Dateien und Ordner-Datei-Konstrukte direkt im Finder über das Kontextmenü (Rechtsklick) erstellt werden. Dabei lassen sich zudem Skripte anwenden, Vorlagen festlegen und einstellen, ob die Dateien ausführbar sein sollen oder in einer App geöffnet werden. So lassen sich für individuelle Projekte mit wenigen Klicks die nötigen Ordner, Dateien und Strukturen erschaffen. Mit Stempel automatisch aufgebaute Ordnerstrukturen können z. B. dabei helfen, HTML-, PHP- und JavaScript-Projekte per Vorlage vorzustrukturieren, um direkt in die eigentliche Arbeit zu starten. Die App gibt es für 1,99€ im Mac App Store.

  • Name: Stempel
  • Kategorie: Dienstprogramm / Produktivität
  • Preis: 1,99 Euro
  • Infos: Webseite
  • Download: Mac App Store

ClipPocket


ClipPocket ist eine übersichtlich aufbereitete Anzeige der Zwischenablage-Historie. Zwar bringt macOS Tahoe selber eine solche mit, die ClipPocket App ist aber wesentlich komfortabler in der Anwendung. Links, Bilder, Dateien, Text, Farbcodes und andere Inhalte werden nicht nur grafisch dargestellt, sondern lassen sich auch in entsprechende Kategorien sortiert anzeigen. So findet man schnell und einfach jenen Zwischenablage-Inhalt wieder, den man gerade sucht. ClipPocket zeigt außerdem die Quelle des kopierten Inhalts an (App, URL, etc.) und lässt das Anpinnen von Favoriten zu, die man immer wieder benötigt.

  • Name: ClipPocket
  • Kategorie: Dienstprogramm / Produktivität
  • Preis: Kostenlos
  • Infos und Download: GitHub

In Your Face

In Your Face blendet Erinnerungen als Vollbild-Anzeige auf dem Mac-Display bzw. auf dem angeschlossenen Monitor an. So vergisst man kein Meeting, keine Verabredung, keine Weihnachtskekse im Ofen oder andere Dinge, wenn man sich gerade in irgendwas eingearbeitet hat. Wir haben die App schonmal 2023 vorgestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie gerade jetzt vor Weihnachten dafür sorgen kann, dass hier und da weniger Geschenke, Festmahl-Einkäufe und dergleichen vergessen werden. Wer bereits ein Setapp-Abo hat, kann In Your Face ohne weitere Kosten darüber beziehen. Die App ist auch auf dem iPhone nutzbar.

  • Name: In Your Face
  • Kategorie: Dienstprogramm / Produktivität
  • Preis: Setapp-Abo für 9,99 Euro im Monat
  • Infos und Download: Setapp

Setapp bietet 250+ App-Vollversionen zum kleinen Abo-Preis

Das Software-Abo Setapp bringt ab 9,99 € im Monat über 250 Apps als Vollversion mit allen Updates sowie ohne Werbung auf den Mac. Mit dabei ist außerdem ein interessantes App-Paket für iPhone und iPad, sodass ihr viele Programme plattformübergreifend nutzen könnt. Es müssen natürlich nicht alle Apps gleichzeitig installiert werden. Man kann sich jene heraussuchen und auf den Mac packen, die gerade benötigt werden.

Auf der Webseite des Angebots gibt es Infos zu allen App-Titeln aus den Kategorien Wartung, Lifestyle, Produktivität, Mac Hacks, Entwickler-Tools, Aufgabenverwaltung, Schreiben & Bloggen, Bildung, Kreativität und Persönliche Finanzen. Es kommen regelmäßig neue Apps hinzu, die das Paket weiter füllen. Enthalten sind u. a. weitere MacPaw-Apps, ein VPN und so weiter. Hier könnt ihr das Abo buchen: Setapp-Einzellizenz.

Noch mehr empfehlenswerte Mac Apps, viele davon gratis

Schon seit Mitte 2021 gibt es hier im Sir Apfelot Blog jeden Monat fünf App-Empfehlungen für den Apple Mac. Daraus sind bereits mehrere Sammelbeiträge mit der Übersicht über dutzende Apps entstanden – sowie brandneue, monatliche Software-Listen für 2025. Wenn also in der obigen Aufzählung noch nicht das Richtige dabei war, dann lohnt sich ein Blick in diese Beiträge:

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •