Mac Command Line: What is the Terminal?

The terminal app, which can be used as standard under macOS on the Apple Mac, emulates a computer terminal that can be used to enter and execute commands. There is only a minimal graphic interface and almost no predefined selection options for inputs and settings to be made. The program, which seems inconspicuous at first glance, can do a lot on the Apple Mac and implement commands for settings in the macOS operating system as well as access individual programs, folders and files as well as servers. Whether simple troubleshooting on a private computer or server management in the company - with the Port everything is possible.

The macOS terminal on the Apple Mac does not have an extensive user interface, but serves as a command line / command line but as a comprehensive tool for activating, deactivating and controlling processes, settings, apps and servers. Here you will find details and instructions for the Mac Terminal.

The macOS terminal on the Apple Mac does not have an extensive user interface, but serves as a command line / command line but as a comprehensive tool for activating, deactivating and controlling processes, settings, apps and servers. Here you will find details and instructions for the Mac Terminal.

The Terminal.app on the Apple Mac

The macOS Terminal can be found in the classic folder structure of the Mac computer System/Applications/Utilities/Terminal.app. Applications stands for the "Programs" folder, Utilities stands for the "Utilities" folder. You can also use the terminal simply by entering the app name in Spotlight call. Once open, the terminal window doesn't offer you much, but implements a command you enter immediately after confirmation. 

Basically, you have to know in advance what you actually want to do with the Mac command line. For private users who have little to do with IT, computer support, software development and the like, use is therefore not exactly intuitive. Here and there, however, there are instructions for the Mac that require the use of the terminal. You can find examples from the Sir Apfelot blog below.

Mac terminal for processes, settings and servers

Individual processes can be triggered, monitored, controlled and terminated via the terminal on the Apple Mac. In addition, with the right command, you can make certain settings in the system or for individual software. Sometimes you can use it to replace searching in the system settings, sometimes there is even no counterpart there. For example, some macOS settings can only be found by searching the Internet and then entering the command you find to get the desired result. 

An example of the professional use of the Mac terminal is its use as a command line in server administration. Data exchange, monitoring of individual processes and more are possible via the Terminal.app. If you manage several servers, profiles and different background colors can be created (see above) so that you don't get confused. Below I have linked you to the official instructions from Apple for this purpose.

Examples of using the Terminal command line

The previous paragraphs certainly sound a bit theoretical and not 100 percent understandable for beginners. That's why I'm trying to make the use of the terminal under macOS on the Mac, iMac and MacBook more understandable by means of examples. A recent example would be that Repairing permissions on macOS 11 and 12. In the linked article you will find the command, among other things chflags -R nouchg ~ sudo diskutil resetUserPermissions / 'id -u' to solve error "Error -69841". 

More specific would be fixing app errors, which also uses the terminal as a solution or partial solution – such as problems with Luminar AI. One can also run scripts as shown here: Removal of non-Latin fonts. You can also use the terminal to activate the dark or light mode of the system or an app, change the desktop background image or make other “simple” settings. The only hurdle is knowing the right command.

More information, instructions and assistance

If you, as a user of an Apple Mac, iMac or MacBook, only have to deal with the terminal from time to time because individual problems can only be solved with the command line, then the corresponding instructions should be sufficient for you. Here on the Sir Apfelot blog, we always make sure to describe exactly when you can use which command so nothing goes wrong. But if you want to deal with the terminal emulation from Apple in a more comprehensive and professional way, then I have some additional information for you here:

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. Hildegard says:

    Dear editors,
    by messing around with the registry, I've overridden the extremely useful "Recently used" feature on the "Desktop". how to restore it

    Thanks for taking the trouble to reply

    soon

    • Jen Kleinholz says:

      Hello! Are we talking about the Mac? If yes, in which file did you change something? The exact path to get there would be helpful...

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Mac-Befehlszeile: Was ist das Terminal?

Die Terminal-App, welche sich standardmäßig unter macOS am Apple Mac nutzen lässt, emuliert ein Computerterminal, mit dessen Hilfe man Befehle eingeben und ausführen lassen kann. Dabei gibt es nur eine minimale grafische Oberfläche und so gut wie keine vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten von vorzunehmenden Eingaben und Einstellungen. Das auf den ersten Blick unscheinbare Programm kann aber viel am Apple Mac bewirken und sowohl Befehle für Einstellungen des Betriebssystems macOS umsetzen als auch auf einzelne Programme, auf Ordner und Dateien sowie auf Server zugreifen. Ob einfaches Troubleshooting am privaten Computer oder Serververwaltung im Unternehmen – mit dem Terminal ist alles möglich.

Das macOS Terminal am Apple Mac hat kein umfangreiches User Interface, dient als Kommandozeile / Befehlszeile aber als umfangreich einsetzbares Hilfsmittel zur Aktivierung, Deaktivierung und Steuerung von Prozessen, Einstellungen, Apps und Servern. Hier findet ihr Details und Anleitungen fürs Mac Terminal.

Das macOS Terminal am Apple Mac hat kein umfangreiches User Interface, dient als Kommandozeile / Befehlszeile aber als umfangreich einsetzbares Hilfsmittel zur Aktivierung, Deaktivierung und Steuerung von Prozessen, Einstellungen, Apps und Servern. Hier findet ihr Details und Anleitungen fürs Mac Terminal.

Die Terminal.app auf dem Apple Mac

Das macOS Terminal findet ihr in der klassischen Ordnerstruktur des Mac-Computers unter System/Applications/Utilities/Terminal.app. Applications steht für den „Programme“-Ordner, Utilities steht für den Ordner „Dienstprogramme“. Ihr könnt das Terminal aber auch einfach über die Eingabe des App-Namens in Spotlight aufrufen. Einmal geöffnet, bietet euch das Terminal-Fenster nicht viel an, setzt ein eingegebenes Kommando aber sofort nach Bestätigung um. 

Ihr müsst im Grunde schon vorher wissen, was ihr eigentlich mit der Mac-Kommandozeile anstellen wollt. Für private Nutzer/innen, die wenig mit IT, Computer-Support, Software-Entwicklung und dergleichen zu tun haben, ist die Nutzung daher nicht gerade intuitiv. Hier und da gibt es aber Anleitungen für den Mac, welche die Terminal-Nutzung voraussetzen. Beispiele aus dem Sir Apfelot Blog findet ihr weiter unten.

Mac-Terminal für Prozesse, Einstellungen und Server

Über das Terminal lassen sich am Apple Mac einzelne Prozesse auslösen, überwachen, steuern und beenden. Zudem kann man mit dem richtigen Befehl bestimmte Einstellungen im System oder für eine einzelne Software vornehmen. Manchmal kann man damit das Suchen in den Systemeinstellungen ersetzen, manchmal gibt es sogar gar kein Pendant an dortiger Stelle. So findet man einige macOS-Einstellungen erst durch Suchen im Internet und muss dann den gefundenen Befehl eingeben, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. 

Ein Beispiel für die professionelle Anwendung des Mac-Terminals wiederum ist die Nutzung als Kommandozeile in der Serververwaltung. Der Datenaustausch, die Überwachung von einzelnen Prozessen und mehr sind über die Terminal.app möglich. Verwaltet man mehrere Server, lassen sich Profile und verschiedene Hintergrundfarben anlegen (s. o.), damit man nicht durcheinander kommt. Weiter unten habe ich euch die offizielle Anleitung von Apple für diesen Zweck verlinkt.

Beispiele für die Verwendung der Terminal-Kommandozeile

Die bisherigen Absätze klingen sicher ein bisschen theoretisch und für Einsteiger/innen nicht zu 100 Prozent verständlich. Deshalb versuche ich mal, die Nutzung des Terminals unter macOS am Mac, iMac und MacBook vermittels Beispielen verständlicher zu machen. Ein aktuelles Beispiel wäre das Reparieren von Zugriffsrechten unter macOS 11 und 12. Im verlinkten Beitrag findet ihr u. a. den Befehl chflags -R nouchg ~ sudo diskutil resetUserPermissions / 'id -u' zum Lösen des Fehlers „Error -69841“. 

Spezifischer wäre das Beheben von App-Fehlern, bei dem ebenfalls das Terminal als Lösung oder Teillösung zum Einsatz kommt – etwa bei Problemen mit Luminar AI. Man kann auch Skripte ausführen, wie hier gezeigt: Entfernen von nicht-lateinischen Schriften. Über das Terminal könnt ihr aber auch den Dunkel- oder Hell-Modus des Systems oder einer App aktivieren, das Schreibtisch-Hintergrundbild ändern oder andere „einfache“ Einstellungen vornehmen. Die einzige Hürde ist, dass man den passenden Befehl kennen muss.

Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen

Wenn ihr euch als Nutzer/in eines Apple Mac, iMac oder MacBook nur ab und zu mit dem Terminal beschäftigen müsst, weil sich einzelne Probleme eben nur mit der Kommandozeile lösen lassen, dann sollten euch die entsprechenden Anleitungen ausreichen. Hier im Sir Apfelot Blog achten wir immer darauf, genau zu beschreiben, wann ihr welchen Befehl nutzen könnt, damit nichts schiefgeht. Wollt ihr euch aber umfangreicher und professioneller mit der Terminalemulation von Apple auseinandersetzen, dann habe ich hier noch ein paar weiterführende Informationen für euch:



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

2 Kommentare

  1. Hildegard sagt:

    Sehr geehrte Redaktion,
    durch Herumpfuschen in der registry habe ich die äußerst nützliche Funktion "Zuletzt benutzt" auf dem "Schreibtisch" außer Kraft gesetzt. Wie ist sie wiederherzustellen?

    Dank für die Mühe einer Antwort

    Gehbald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.