Wer noch auf die Creative Cloud von Adobe angewiesen ist und noch nicht den Umstieg zu Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher geschafft hat, der wird sicher den üblichen Preis von fast 60 Euro kennen, die man normalerweise als Adobe-Kunde im Monat berappen muss. Seit gut zwei Jahren schaffe ich es aber, immer wieder einen Rabatt für Adobe CC zu bekommen und dann weitere 12 Monate günstiger damit wegzukommen.
Wenn du nicht lange lesen möchtest, sondern direkt zum Angebot willst, gelangst du hier zum Adobe CC Rabatt.
Kapitel in diesem Beitrag:
40% Rabatt auf die komplette Creative Cloud
Aktuell bietet Adobe auch wieder einen satten Rabatt von 40% an, die aus den regulären 59,49 Euro nur noch 35,69 Euro (durch die Mwst. Senkung sogar nur noch 34,79 EUR) machen. Das Angebot gilt bis zum 6. Juli 2020 und ist auf die komplette Adobe Suite “besdchränkt”. Wer nur Lightroom und Photoshop möchte, der erhält auf das 12 Euro Monatsabo keine 40% mehr obendrauf.
Achtung: rechtzeitig kündigen!
Das 40% Abo ist leider verbunden mit 12 Monaten Laufzeit. Das heißt, man kann nicht monatsweise kündigen. Die Abrechnung kann dagegen für ein Jahr im Voraus oder monatlich erfolgen.
Aufpassen sollte man jedoch trotzdem, denn wenn an das Abo nicht kündigt, verlängert es sich zum Normalpreis von knapp 60 Euro um ein weiteres Jahr. Ich mache es aus dem Grund so, dass ich immer direkt nach dem Abschluss kündige und mir dann im Kalender einen Termin setze, ab dem ich “nachbuchen” muss.
In der Regel findet sich dann wieder ein neues Angebot, sodass ich langfristig bei den 40% Rabatt bleibe.
Bestehendes Abo verlängern funktioniert nicht
Als ich das Angebot vor zwei Jahren erstmalig genutzt habe, lief noch mein normales Adobe CC Abo. Ich hatte versucht, die Laufzeit mit dem Angebot zu “verlängern”, aber das lässt Adobe nicht zu. Man kann ein bestehendes Abo nur weiterlaufen lassen, bis es sich verlängert oder man lässt es auslaufen und bucht dann nach.
Im Endeffekt habe ich es so gemacht, dass ich das günstige Rabatt-Abo kurz vor Ablauf der Aktion mit einer neuen E-Mail und damit auch einer neuen Adobe-ID gebucht habe. Damit gingen zwar einige Wochen meines bestehenden Abos verloren, da ich doppelt gezahlt habe, aber unterm Strich bin ich noch deutlich günstiger gefahren als mit dem normalen Abo-Preis.
Begrenzung auf Neukunden austricksen
In den Bedingungen habe ich gelesen, dass das Angebot auf Neukunden beschränkt ist, die die Adobe Cloud zum ersten Mal buchen. Das heißt, das Angebot funktioniert vermutlich nicht, wenn man eine Adobe-ID hat, über die man schon einmal das Adobe CC Abo gebucht hat. Um diese “Sperre” zu umgehen, kann man jedoch einfach eine neue Adobe-ID mit einer frischen Mail-Adresse anlegen und das Adobe CC Abo darauf buchen.
Ich habe dies so gemacht und konnte den Rabatt von 40% weiterhin genießen, aber wenn jemand sehr viele Daten, Brushes, Aktionen oder ähnliches in der Cloud von Adobe liegen hat, ist ein Wechsel der Adobe-ID eventuell kein gangbarer Schritt. Hier muss jeder selbst schauen, wie er damit umgeht.
In der Creative Cloud App am Mac lässt sich die hinterlegte Adobe-ID jedoch relativ einfach ändern. Dazu geht man rechts oben auf das Profilbild und wählt dann “Abmelden”. Nun kann man sich mit einer neuen Adobe-ID anmelden und die ganze Software von Adobe weiter nutzen.
Wenn du nun den Nachlass nutzen möchtest, gelangst du hier zum 40% Rabatt auf die Adobe Creative Cloud.
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Mit Lynne ist eine Grafikerin und Designerin ins Team gekommen, die Artikel rum um die Themen Homepage, Webentwicklung und Photoshop beisteuert. Seit Kurzem gehört auch YouTube zu ihren Tätigkeitsbereichen. Lynne ist (ungewollt) sehr gut darin, Fehlermeldungen zu erzeugen und sorgt damit für einen stetigen Zulauf an Problemlöse-Artikeln, die das Sir Apfelot Blog immer wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für Mac-User machen.