AI Sky Enhancer – KI-gestützte Himmel-Verbesserung in Skylum Luminar 2018

Wer Skylum Luminar 2018 als App für die Fotobearbeitung nutzt, kann sich in Zukunft auf den Einsatz eines von künstlicher Intelligenz gesteuerten Werkzeugs freuen. Dieses AI Sky Enhancer genannte Tool der Fotobearbeitungssoftware ist für die Bearbeitung von Himmel in Fotos gedacht und verleiht diesen wichtigen Elementen der Outdoor-Fotografie mehr (oder weniger) Sättigung, Kontrast und Dynamik. Dabei werden keine Masken, Ebenen, Verläufe und andere Basteleien mehr benötigt, um den Himmel von Objekten, Gebäuden, Menschen und anderen Sachen im Vordergrund zu trennen. Das Update für diese präzise, KI-gestützte Himmel-Verbesserung in Skylum Luminar 2018 gibt es am 1. November 2018 – kostenlos für alle Nutzer.

Der AI Sky Enhancer für Luminar 2018 kommt als gratis Update für alle Nutzer der Fotobearbeitung-App. Das KI-Tool erkennt Himmel und lässt euch per Schieberegler Anpassungen vornehmen. Bildquelle: Skylum

Der AI Sky Enhancer für Luminar 2018 kommt als gratis Update für alle Nutzer der Fotobearbeitung-App. Das KI-Tool erkennt Himmel und lässt euch per Schieberegler Anpassungen vornehmen. Bildquelle: Skylum

AI Sky Enhancer für Luminar 2018

Der AI Sky Enhancer für Luminar 2018 wurde vom Skylum AI Lab entwickelt, indem ein neuronales Netzwerk auf Himmel und deren Abgrenzung zu Objekten im Vordergrund hin trainiert wurde. Das Werkzeug legt aufgrund dieser Erkenntnisse im Hintergrund vollautomatisch Masken an, welche die Kanten von Himmel und Objekten nicht verändern, sondern alles ganz genau abtrennen. Per Schieberegler lassen sich dann Anpassungen vornehmen. Damit wird der Workflow für die Draußen-Fotografie bzw. die Nachbearbeitung der entstehenden Bilder massiv vereinfacht. Hier ein Video, das die KI-gestützte Himmel-Verbesserung in Aktion zeigt:

Besserer Workflow und schöne Bilder mit weniger Aufwand

In einem Blogbeitrag zum AI Sky Enhancer von Skylum-CEO Alex Tsepko geht dieser darauf ein, dass mehr als 70% der Luminar-Nutzer vorwiegend im Freien fotografieren. Und da somit knapp drei Viertel der Nutzer ständig Himmel, Himmelsausschnitte oder auch größere Himmelsflächen in ihren Fotos haben, die sie – möglichst schnell, einfach und effizient – bearbeiten wollen, wurde das oben beschriebene Tool entwickelt. Dazu schreibt Alex Tsepko:

Wir wissen […], wie wichtig ein toller Himmel für ein großartiges Foto ist. Wir wissen aber auch, dass Verbesserungen am Himmel schwierig und zeitraubend sein können, besonders wenn sich verschiedene Objekte und Personen im Vordergrund befinden. Das bedeutet, dass du oft Masken, Ebenen, Kantenauswahlen und andere Werkzeuge und Techniken anwenden musst, um den Himmel gut und gleichzeitig realistisch aussehen zu lassen. Das ist ein komplexer Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt.

Bei den Beispielbildern wurden neben dem mit dem AI Sky Enhancer verbesserten Himmel auch alle anderen Elemente des Bilds im Sinne der HDR-Fotografie aufgehübscht. Bildquelle: Skylum

Bei den Beispielbildern wurden neben dem mit dem AI Sky Enhancer verbesserten Himmel auch alle anderen Elemente des Bilds im Sinne der HDR-Fotografie aufgehübscht. Bildquelle: Skylum

Ein Déjà-vu für Photolemur 3 Nutzer?

Ähnliche Verbesserungen wie jene, die man per AI Sky Enhancer als KI-gestützte Himmel-Verbesserung in Skylum Luminar 2018 erreichen kann, kenne ich schon aus meinem Photolemur 3 Test. Da hat die HDR-Korrektur von Bildern mithilfe künstlicher Intelligenz ähnlich funktioniert. Kein Wunder eigentlich, wo doch Photolemur seit Mai 2018 zu Skylum gehört (Meldung hier). 

Jedoch konzentriert sich das oben beschriebene Tool vornehmlich auf die Korrektur des Himmels während die anderen Elemente des Fotos nicht weiter angerührt werden. Das sieht zwar in den Beispielbildern (hier im Beitrag sowie im verlinkten Blogbeitrag) anders aus – aber das Video zeigt ja, wie es funktioniert 😉 Es ist also keine direkte Kopie der Technologie, sondern eher eine Spezialisierung durch das Training der KI auf Himmel und Himmelsbereiche.

Weiterführende Links

  • Sir-Apfelot-Beitrag zum Launch von Luminar 2018 von Skylum: Hier klicken
  • Details, Bildbeispiele und Download von Luminar 2018: Hier klicken
  • Informationen, Beispiele und Download von Photolemur: Hier klicken
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.