AirServer: AirPlay receiver for Mac, PC and other devices

Apple AirPlay is useful if you want to transfer your screen content wirelessly from one device to another. For example, you can use the Apple TV to duplicate the display of your iPhone or iPad on the television. In this way, streams, videos, photos or instructions for using the operating system can be shown better. So that this is also possible without additional hardware on the Mac with macOS, on the PC with Windows, in Embedded Linux, on the Xbox and other systems, there is the AirServer App. You can test it for 31 days free of charge and use it beyond that at various prices.

With the AirServer app, the transmission of several devices can be received via AirPlay, Chrome Cast and Miracast. AirServer is available for Mac, Windows PC, Xbox, Smart TV and other systems. Streams are possible from iOS, iPadOS, Android and other sources.

With the AirServer app, the transmission of several devices can be received via AirPlay, Chrome Cast and Miracast. AirServer is available for Mac, Windows PC, Xbox, Smart TV and other systems. Streams are possible from iOS, iPadOS, Android and other sources.

AirServer for AirPlay functions on different target devices

If you want to transfer film and series streams from the iPhone or iPad to the television or computer, AirServer gives you the opportunity to do so. But the app does not only work with Apple devices as a source. In addition to Apple AirPlay, the AirServer app also supports Google Cast and Miracast. So you can z. B. Transfer screen content from an Android mobile phone, Chromebook or Google Chrome web browser. Details on the individual requirements as well as the download of the respective AirServer version can be found on the official website. The fully usable demo version for macOS can be used free of charge for 31 days.

The AirServer app for macOS is quickly installed: after downloading, simply drag the app icon into the application folder.

The AirServer app for macOS is quickly installed: after downloading, simply drag the app icon into the application folder.

You can use the demo version of AirServer on your Mac for a whole month free of charge and with all functions without restrictions.

You can use the demo version of AirServer on your Mac for a whole month free of charge and with all functions without restrictions.

Mini-test of the AirServer app - download, install, get started

For this post I did not carry out a comprehensive test, just quickly checked whether the whole thing works as easily as it is promised on the website. So I downloaded the AirServer demo, installed it on the MacBook Pro, and then started the screen transfer from the iPhone. For this I have named the receiving device "AirServer Test", which is made possible in the app settings. Then I selected it via the control center on the iPhone. The display content was transferred directly and all entries were displayed. 

You can set an individual name for the app as a stream target on the Mac (or other target device). Then this z. B. Select on the iPhone for AirPlay use.

You can set an individual name for the app as a stream target on the Mac (or other target device). Then this z. B. Select on the iPhone for AirPlay use.

Here you can see the transfer of the iPhone display to the MacBook Pro. The AirServer app is displayed as an Apple TV in the destination selection and in the volume control.

Here you can see the transfer of the iPhone display to the MacBook Pro. The AirServer app is displayed as an Apple TV in the destination selection and in the volume control.

View multiple screens simultaneously on the receiving device

Do you want z. If you present a website or app, for example, and show it on different displays (smartphone, tablet, desktop computer), this can also be done using the AirServer app. Because this can be accessed by several devices at the same time. The screens of the iPad and iPhone or the iOS and Android device can be displayed side by side at the same time. In the private sector, double use with a YouTube stream from the smartphone on the one hand and the tablet screen on the other is conceivable, for example to view both side by side on the television and larger than on the source devices.

AirServer price - single use, educational license, business license

You will find the “Try or Buy” button on the individual download pages of the website linked above. This will take you to the AirServer price overview. The trial version is advertised with a usage period of 30 days, but after the download the app shows a trial period of 31 days (see picture above). In addition to the free version, you will find three purchase options:

  • Educational License for educational institutions, teachers and students: € 6,99 to € 10,99
  • Consumer License for single use in private areas: € 16,99
  • Business License for internal use in the company: € 32,99

In addition, companies also have the option of purchasing an AirServer license for external use. However, no flat-rate price is displayed for this. The necessary for it Enterprise License is issued on request at an individual price. To do this, you have to contact App Dynamic, the makers behind the AirServer App.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

AirServer: AirPlay-Empfänger für Mac, PC und weitere Geräte

Apple AirPlay ist nützlich, wenn ihr euren Bildschirminhalt per Funk von einem Gerät auf ein anderes übertragen wollt. Über den Apple TV könnt ihr beispielsweise die Anzeige eures iPhones oder iPads auf dem Fernseher duplizieren. So lassen sich Streams, Videos, Fotos oder Anleitungen für den Umgang mit dem Betriebssystem besser aufzeigen. Damit das ohne zusätzliche Hardware am Mac mit macOS, am PC mit Windows, im Embedded Linux, auf der Xbox sowie unter weiteren Systemen ebenfalls möglich wird, gibt es die AirServer App. Diese kann man 31 Tage kostenlos testen und zu verschiedenen Preisen auch darüber hinaus nutzen.

Mit der AirServer App lässt sich die Übertragung mehrerer Geräte über AirPlay, Chrome Cast und Miracast empfangen. AirServer gibt es für Mac, Windows PC, Xbox, Smart TV und weitere Systeme. Streams sind von iOS, iPadOS, Android und weiteren Quellen aus möglich.

Mit der AirServer App lässt sich die Übertragung mehrerer Geräte über AirPlay, Chrome Cast und Miracast empfangen. AirServer gibt es für Mac, Windows PC, Xbox, Smart TV und weitere Systeme. Streams sind von iOS, iPadOS, Android und weiteren Quellen aus möglich.

AirServer für AirPlay-Funktionen auf verschiedenen Zielgeräten

Wollt ihr Film- und Serien-Streams vom iPhone oder iPad auf den Fernseher oder Computer übertragen, dann gibt euch AirServer die Möglichkeit dazu. Aber nicht nur mit Apple-Geräten als Quelle funktioniert die App. Neben Apple AirPlay unterstützt die AirServer App auch Google Cast und Miracast. So könnt ihr z. B. vom Android-Handy, vom Chromebook oder aus dem Google Chrome Webbrowser heraus Bildschirminhalte übertragen. Details zu den einzelnen Voraussetzungen sowie den Download der jeweiligen AirServer-Version findet ihr auf der offiziellen Webseite. Die vollumfänglich nutzbare Demo-Version für macOS könnt ihr 31 Tage lang kostenlos verwenden.

Die AirServer App für macOS ist schnell installiert: Nach dem Download einfach das App-Symbol in den Programme-Ordner ziehen.

Die AirServer App für macOS ist schnell installiert: Nach dem Download einfach das App-Symbol in den Programme-Ordner ziehen.

Die Demo-Version von AirServer könnt ihr am Mac einen ganzen Monat lang kostenlos sowie mit allen Funktionen uneingeschränkt verwenden.

Die Demo-Version von AirServer könnt ihr am Mac einen ganzen Monat lang kostenlos sowie mit allen Funktionen uneingeschränkt verwenden.

Mini-Test der AirServer App – Laden, installieren, loslegen

Für diesen Beitrag habe ich keinen umfangreichen Test durchgeführt, sondern nur schnell geschaut, ob das Ganze so einfach funktioniert wie es auf der Webseite versprochen wird. Ich habe also die AirServer Demo heruntergeladen, auf dem MacBook Pro installiert und dann vom iPhone aus die Bildschirmübertragung gestartet. Dafür habe ich das Empfangsgerät mit „AirServer Test“ benannt, was in den Einstellungen der App möglich gemacht wird. Anschließend habe ich es über das Kontrollzentrum am iPhone angewählt. Der Display-Inhalt wurde direkt übertragen und alle Eingaben wurden angezeigt. 

Ihr könnt am Mac (oder anderem Zielgerät) einen individuellen Namen für die App als Stream-Ziel festlegen. Anschließend lässt sich dieser z. B. auf dem iPhone für die AirPlay-Nutzung auswählen.

Ihr könnt am Mac (oder anderem Zielgerät) einen individuellen Namen für die App als Stream-Ziel festlegen. Anschließend lässt sich dieser z. B. auf dem iPhone für die AirPlay-Nutzung auswählen.

Hier seht ihr die Übertragung des iPhone-Displays auf das MacBook Pro. Die AirServer App wird dabei in der Ziel-Auswahl sowie im Lautstärke-Regler als Apple TV angezeigt.

Hier seht ihr die Übertragung des iPhone-Displays auf das MacBook Pro. Die AirServer App wird dabei in der Ziel-Auswahl sowie im Lautstärke-Regler als Apple TV angezeigt.

Mehrere Bildschirme gleichzeitig auf dem Empfängergerät anzeigen

Wollt ihr z. B. eine Webseite oder App präsentieren und dabei ihre Darstellung auf verschiedenen Displays (Smartphone, Tablet, Desktop-Computer) darstellen, dann geht das ebenfalls mithilfe der AirServer App. Denn diese kann von mehreren Geräten gleichzeitig angefunkt werden. So lassen sich die Bildschirme von iPad und iPhone bzw. vom iOS- und Android-Gerät gleichzeitig nebeneinander anzeigen. Im privaten Bereich ist die doppelte Nutzung mit einem YouTube-Stream vom Smartphone auf der einen und dem Tablet-Bildschirm auf der anderen Seite denkbar, um etwa auf dem Fernseher beides nebeneinander sowie größer als auf den Quellgeräten anzusehen.

AirServer Preis – Einzelnutzung, Bildungslizenz, Business-Lizenz

Auf den einzelnen Download-Seiten der oben verlinkten Website findet ihr den Button „Try or Buy“. Über diesen kommt ihr zur Preisübersicht von AirServer. Die Testversion wird dabei mit 30 Tagen Nutzungsdauer beworben, nach dem Download zeigt die App aber einen Testzeitraum von 31 Tagen an (s. Bild oben). Neben der kostenlosen Version findet ihr drei Kauf-Optionen:

  • Educational Licence für Bildungseinrichtungen, Lehrende und Schüler/innen: 6,99€ bis 10,99€
  • Consumer Licence für die Einzelnutzung im privaten Bereich: 16,99€
  • Business Licence für die interne Nutzung im Unternehmen: 32,99€

Darüber hinaus gibt es für Unternehmen auch noch die Möglichkeit, eine AirServer-Lizenz für die Nutzung nach außen zu erwerben. Dafür wird aber kein pauschaler Preis angezeigt. Die dafür nötige Enterprise Licence wird auf Anfrage zum individuellen Preis ausgestellt. Dafür muss man Kontakt zu App Dynamic, den Macher/innen hinter der AirServer App, aufnehmen.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.